1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe OSX - Open Firmware startet nur noch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Khonshu, 14. März 2007.

1. Khonshu

Khonshu New Member

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim iMac (G3, 266 MHz)

Dort wurde OSX Version 10.3.4 installiert, aber nach dem Einschalten startet Mac nicht OSX, sondern immer wieder im Open Firmware.

Hab schon z.B. u.a. mit "nvram" und "set-default" und "reset-all", alles versucht, ich kann auch mit "mac-boot" danach unter OSX hochfahren, aber nach dem Auschalten (auch Neustarts) fährt Mac erstmal nur die Open Firmware hoch, anstatt gleich OSX zu starten. Wie kann ich es einrichten, das der Mac auch nach dem Ausschalten nur noch wie gewünscht OSX und nicht permanent in der Open Firmware startet??

Wäre wirklich prima falls da jemand Rat wüsste, was ich tun kann, so dass mein Mac ganz normal startet und nicht erst immer die OF.

2. TomPo

TomPo Active Member

versuch mal mit 'mac-boot'
    Wenn das nicht klappt, System-CD/DVD einlegen und Rechner runterfahren. Einige Sekunden warten und neubooten. Vorgang wie oben gezeigt wiederholen. Sollte dann beim erneuten Rebooten wieder normal starten.
    Startvolumen in den Systemeinstellungen prüfen, ob ein X-Volumen ausgewählt ist. Wenn nicht, das dann nachholen.
    Ich hoffen, es klappt so alles und funktioniert auch wieder.

3. Khonshu

Khonshu New Member

Bleibt leider dabei, nach dem Ausschalten startet immer wieder die Open Firmware anstelle OSX.

Nur zum ganz sicheren Nachprüfen: Wie kann ich unter OSX nachschauen und mich vergewissern das die Platte mit OSX auch als Startvolumen gewählt wurde, bzw. falls nicht, wählen um der OF klarzumachen von dem Volumen aus zu starten? Bitte ansonsten kurz mal step by step für "Newbies" erklären, danke vielmals schonmal für die Hilfe. :)

4. Altermac50

Altermac50 New Member

Wenn ich mich richtig erinnere, so mußte ich vor der Installation von 9.2.2 auf 10.3 ein Firmwareupdate instalieren auf meinem iMac 350 (G3)

Diese Seite empfehlen