1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe: OS9 und DSL-Wlan einrichten. Wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 23. Mai 2005.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Schnelle Hilfe ist erwünscht.

Eine Freundin versucht unter OS9.2 gerade ein WLAN-DSL-Router-Modem-Kombi einzurichten und hat keinen blassen Schimmer (ebenso ich).

Hat jemand ein paar kurze Tipps oder 'ne Anleitung parat?

2. MacS

MacS Active Member

Ist erstmal die Frage, mit welcher WLAN-Karte bzw. Adapter sie das versucht? Es gibt kaum Hardware und Treiber für 9! Beste Voraussetzung gibt's nur mit (alter) Airportkarte und den Apple-Treibern. Da die Treiber, die den Karten beilagen, nur Treiber für X drauf waren (meine habe ich 2003 gekauft!), kann es also erstmal sein, dass sie keine Treiber installiert hat. Bitte gib mal mehr Info dazu, damit man das erstmal auschließen kann.

Ansonsten erstmal per Kabel mit dem Router verbinden. Dann im Kontrollfeld TCP/IP auf Ethernet (später Airport) stellen. Dort auch DHCP aktivieren. Das war's am Mac. Nun die Konfig-Seiten des Routers entsprechend des Handbuchs auf rufen, also meist 192.168.x.y (für x und y meist 0 oder 1) und die Punkte durchgehen. Und wieder der Hinweis auf die Sicherheit! Verschlüsselung, MAC-Filter, SSID verstecken, Standard-Admin-Passwort des Routers ändern, keine Konfiguration von Außen.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

iBook (2001) mit entsprechender Airport-Karte (wird schon länger benutzt).

Der DSL-Anschluß ist nun neu.

Ein DSL-Modem wurde vom Provider geliefert, besagter Siemens WLAN-Router dazugekauft.

4. MacS

MacS Active Member

Dann vergiss den ersten Teil meiner Beschreibung! Ich würde auf alle Fälle erstmal mit einem Ethernet-Kabel eine Verbindung aufbauen. WLAN hat für den ersten Kontakt eine Reihe von Fallstricke! Also: im KF Ethernet und DHCP auswählen. Dann den Router mit dem Browser aufrufen und die Konfigurationspunkte durchgehen und am besten das Handbuch dazu zu Rate ziehen. Ich habe nicht diesen Router, aber das Prinzip ist bei allen gleich!

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Danke.

Hab' es nochmals so übermittelt.

Anscheinend hatte sie es genau so durchgeführt und trotzdem Probleme.

:confused:

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Welcher Art?
    Mit welchem Browser versucht sie die Einstellungen vorzunehmen? Bei vielen Routern funktioniert da nur der Internet Explorer.

micha

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Läuft.

:D

Danke.

Sie hat's nochmal so durchgeführt (wie angeblich **ähem** vorher auch) und es funktioniert.

Nun noch die Sicherheitseinstellungen (steht wohl alles im Handbuch) und gut is'.

Merci.

Diese Seite empfehlen