1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE: OS 8.0...was nun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jerryandtom, 13. August 2002.

1. jerryandtom

jerryandtom New Member

Hi Leute,

ich hab da ein Problem. Ich habe einen G3 beige mit Os 8.0. Ich möchte jetzt mindestens auf 9.1 oder 9.2 upgraden. Aber ich kann nirgendwo 9 finden. Wisst Ihr, wo ich das Betriebssystem kaufen kann? Oder was kann ich sonst tun????

Danke, Martin

2. Florian

Florian New Member

Dein Rechner läuft maximal mit 9.0 (Quelle: cupertino.de). Ich würde ihn mit 8.6 betreiben, das scheint mir der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Komfort zu sein.

Gruß,
    Florian

3. createch2

createch2 New Member

Und der läuft wohl mit 9.1

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich habe einen 8200-Clone problemlos auf 9.1 am Laufen. Da sollte der beige G3 allemal dasselbe können!

5. rpuslat

rpuslat New Member

HI.

Habe unter anderem einen g3 300 beige desktop, der läuft prima auf einer Partition mit 8.6, auf einer anderen mit 9.2.2, demnächst versuche ich auch OS x.1.2. SOll allerdings stark vom RAM abhängen unter 256 MB RAM macht OSX keine Sin, habe ich gehört...

Ciao,

Rob

6. Florian

Florian New Member

OK, dann habe ich wohl Unsinn verzapft!

Sorry,
    Florian

7. jerryandtom

jerryandtom New Member

Hi,
    vielen Dank für die Infos erstmal!!!
    Ja, da scheinen ja einige Unklarheiten zu bestehen.
    Ich hab einen G3 233er Desktop mit 128 MB RAM. Also werde ich mal versuchen, irgendwo 9.1 oder 9.2 aufzutreiben. Ein Kumpel hatte mir 9.0 von nem G4 geliehen, um mal zu probieren, ob sich das installieren lässt. Hat nicht funktioniert. Jedenfalls war ich mir nicht sicher, ob sich der Umstieg auf X mit meinem alten Teil noch lohnt. Andererseits könnte ich dann aber meine Programme in der Classic Umgebung nutzen.
    Hmmm, stimmt das, dass X mindestens 256 MB RAM braucht????

Tschö, Martin

8. Lundell

Lundell New Member

Durchaus nicht. Zwischen problemlos und schnell liegt ein Unterschied (ich vermute in diesem Fall ein kleiner).

Gruss Lundell

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein, denn die offiziellen Aussagen sind oft nicht mit der Realität gleich,
    habe hier aus Spaß an der Freude am MacOS schon 9.2.1 auf einem 7100/80 laufen lassen.
    War zwar noch mehr tricky als mit 9.1 aber lief, das will Apple ja wohl kaum irgendwo lesen oder hören wollen..
    Daher wird der G3 Beige mit den 9ner Systemen auch laufen, ist technisch doch den ersten iMacs sehr nahe und die laufen mit 9.2.x.

Joern

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wird wahrscheinlich nicht funktionieren, denn die Installroutine fragt die Gestalt ID ab und die ist bei G3 Beige und G4 sehr unterschiedlich.
    Aber es geht auch anders, einfach den Systemordner via CD oder so auf den G3 transportieren.
    Denn auch die Norton Systemworks CD kann man auf Platte kopieren und dann den verkleinerten Systemordner 9.1 auf einem 7100 starten.
    Und alles weitere ist dann Handarbeit und Probiererei.

Uops ist das jetzt illegal und ich durfte diese Wahrheit mal wieder nicht verbreiten ?!

11. Florian

Florian New Member

Ihr seid so gut zu mir...

Florian

12. djapple2

djapple2 New Member

Hi!
    nein, OS X läuft bei mir auf meinem G4 Server mit 192MB Ram. Auf meinem Arbeitsmac (G4 933) läuft es sau schnell mit 1024MB Ram! Ich sag nur eins:
    Desto mehr Ram, desto schneller/besser

13. petervogel

petervogel Active Member

rüste deinen rechner auf 9.1 auf und damit sollte er gut laufen. für osx ist dein prozessor und deine grafik zu lahm, es sei denn du willst in zeitlupe arbeiten.
    peter

14. jerryandtom

jerryandtom New Member

Hi Leute,

ich hab da ein Problem. Ich habe einen G3 beige mit Os 8.0. Ich möchte jetzt mindestens auf 9.1 oder 9.2 upgraden. Aber ich kann nirgendwo 9 finden. Wisst Ihr, wo ich das Betriebssystem kaufen kann? Oder was kann ich sonst tun????

Danke, Martin

15. Florian

Florian New Member

Dein Rechner läuft maximal mit 9.0 (Quelle: cupertino.de). Ich würde ihn mit 8.6 betreiben, das scheint mir der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Komfort zu sein.

Gruß,
    Florian

16. createch2

createch2 New Member

Und der läuft wohl mit 9.1

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich habe einen 8200-Clone problemlos auf 9.1 am Laufen. Da sollte der beige G3 allemal dasselbe können!

18. rpuslat

rpuslat New Member

HI.

Habe unter anderem einen g3 300 beige desktop, der läuft prima auf einer Partition mit 8.6, auf einer anderen mit 9.2.2, demnächst versuche ich auch OS x.1.2. SOll allerdings stark vom RAM abhängen unter 256 MB RAM macht OSX keine Sin, habe ich gehört...

Ciao,

Rob

19. Florian

Florian New Member

OK, dann habe ich wohl Unsinn verzapft!

Sorry,
    Florian

20. jerryandtom

jerryandtom New Member

Hi,
    vielen Dank für die Infos erstmal!!!
    Ja, da scheinen ja einige Unklarheiten zu bestehen.
    Ich hab einen G3 233er Desktop mit 128 MB RAM. Also werde ich mal versuchen, irgendwo 9.1 oder 9.2 aufzutreiben. Ein Kumpel hatte mir 9.0 von nem G4 geliehen, um mal zu probieren, ob sich das installieren lässt. Hat nicht funktioniert. Jedenfalls war ich mir nicht sicher, ob sich der Umstieg auf X mit meinem alten Teil noch lohnt. Andererseits könnte ich dann aber meine Programme in der Classic Umgebung nutzen.
    Hmmm, stimmt das, dass X mindestens 256 MB RAM braucht????

Tschö, Martin

Diese Seite empfehlen