1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Office:mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holidayman, 27. Januar 2007.

1. Holidayman

Holidayman New Member

Meine DIPLOMARBEIT lässt sich auf meinem iMac nicht mehr öffnen! Beim anklicken öffnet sich Word und die Meldung "Diplomarbeit" wird von "einem anderen Benutzer" verwendet. Möchten Sie eine Kopie erstellen?

Wieso ist das und wie kann ich das abstellen? Auf dem MacBook kann ich die selbe Datei übrigens problemlos öffnen.

Jetzt fällt mir grad auf, dass die Info bei jeder .doc-Datei kommt...habe Office auch schon komplett neu installiert, alle Updates etc.

Bitte schnell antworten, weil ich weiter machen muss :cry:

2. python

python New Member

Bist du auf beiden Macs als derselbe user angemeldet? Im Info-Fenster der Datei mal Zugriffsrechte überprüfen (schreiben / lesen). Eonen Versuch ist es wert...

python

3. Holidayman

Holidayman New Member

Ja, an beiden Mac´s ist der User gleich und bisher hat ja auch alles problemlos funktioniert. Aber jetzt werden am iMac plötzlich garkeine Word-Dokumente mehr geöffnet und immer kommt der oben genannte Hinweis...

4. Holidayman

Holidayman New Member

Weiter fragt mich Word dann, ob eine Kopie der zu öffnenden Datei erstellt werden soll. Egal was man da aber anklickt, es öffnet sich ein neues Fenster mit "Soll die bereits existierende Datei "normal" ersetzt werden?".

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!! :confused:

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Dumme Frage vielleicht: Hast du den Computer, an dem die Fehlermeldung kommt, schon mal neu gestartet?

Wenn das nicht Hilft: Benutzerrechte reparieren (am besten, nachdem du von der System-DVD gestartet hast).

Christian

6. Holidayman

Holidayman New Member

Reboot ja, Benutzerrechte repariert nein - werde ich mal testen!

7. mac-christian

Übrigens, falls du das nicht wusstest: Die Datei "Normal" ist die, wo alle deine Word-Einstellungen drin gespeichert sind (Absatzformate und all der Krempel). Du findest sie im Ordner "Dokumente / Microsoft Benutzerdaten". Vielleicht kannst du sie ja durch die Datei gleichen Namens vom andern Computer ersetzen (und vorher das Original vielleicht komprimieren, damit du es hast falls irgendwas drin wäre was doch noch wichtig ist).

Christian

8. Holidayman

Holidayman New Member

Bringt alles kein Ergebniss - Word lässt sich am iMac einfach nicht öffnen.

Beziehungsweise "Benutzerrechte" = "Zugriffsrechte"??? Also über das Festplatten-Dienstprogramm??

9. Holidayman

Holidayman New Member

Jetzt habe ich mal etwas getestet...

Excel und PowerPont haben ebenfalls das Problem...

10. mac-christian

Auch nicht, wenn du das Programm startest ohne ein Dokument, d.h. statt des Dokuments machst du den Doppelklick auf das Programm?

Laufen eventuell beide Computer gleichzeitig am Netzwerk und haben beide Word-Installationen die gleiche Lizenznummer?

Christian.

11. mac-christian

Ja, das meinte ich.

Christian

12. Holidayman

Holidayman New Member

Passiert auch, wenn beide nicht gleichzeitig laufen und die Lizenznummern sind unterschiedlich (SSL hat ja drei Lizenzen).

13. Holidayman

Holidayman New Member

Also wenn ich nur Word starte kommt die Medlung

"Word kann die vorhandene globale Vorlage nicht öffnen.
    (Normal)"

und

"Word kann den Vorgang nicht beenden, weil zu viele Dateien geöffnet sind.
    (Word Work File A_3)"

Ich habe aber keine Dateien offen...

14. mac-christian

Was passiert, wenn du die Datei "Normal" aus ihrem Ordner hinausbeförderst? Word sollte dann eine neue erstellen; gehts dann? Deine persönlichen Einstellungen sind dann natürlich weg...

Such mal nach einem Dokument mit "Work File" oder "A_3" im Namen.

Übrigens: Über die Funktion der Datei "Normal[.dot] findest du viele Informationen hier.

Christian

Diese Seite empfehlen