1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Netzwerkdrucker nicht ansprechbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jteich, 12. Dezember 2000.

1. jteich

jteich New Member

Haben neuen Ethernet-ausgerüsteten Epson EPL 5700 aufgebaut zu unserem kleinen Netz aus G4 und iMac.

Epson liefert ein Programm (EpsonNet MacAssistant), dass alle Netzwerkdrucker von selbst finden soll, was es am Anfang auch tat. Da ich aber keine vollständige Installation hinbekam, habe ich aus dem Weg (www.epson.de) den Treiber für diesen Drucker geladen. Jetzt zeigt das der Assistent keinen Drucker mehr an :-(

Ich bin nicht sicher, ob meine TCP-IP Einstellungen richtig sind. Wir sind für T-online konfiguriert

Verbindung PPP
    Konfiguration PPP-Server
    Name-Server 194.25.0.125

alles andere ist leer.

Muss da sonst noch was eingerichtet sein für die lokalen Netzeinstellungen?

Danke im voraus
    Jens

2. MACrama

MACrama New Member

hallo

ist appletalk KF auf ethernet oder auf modem oder remote access...

es muß auf ethernet sein..

dann sollte es klappen...

ra.ma.

3. hubert

hubert New Member

die frage ist auch, wie der drucker mit den macs kommuniziert: über appletalk-protokoll oder über tcp-ip. ist es appletalk, interessiert die tcp-konfig nicht und mac-ramas tip ist goldrichtig, damit der drucke rin der auswahl auftauchen soll. ist es aber tcp-ip müssen die macs im selben adressraum sein wie der drucker bzw. umgekehrt außer das netz wird noch geroutet. aber ich denke in deinen fall ist das problem mit mac-ramas hilfe gelöst, oder?

Diese Seite empfehlen