1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE: Nach Ghostscript-Installation werden keine pdf_Dateien mehr gedruckt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blub666, 7. Februar 2012.

1. blub666

blub666 New Member

Hallo,

ich habe gestern auf meinem macmini (10.4.11) Ghostscript installiert (hatte ich irgendwo runtergeladen). Seither lassen sich pdf-Dateien nicht mehr drucken. Word etc hingegen schon.

Ich habe schon versucht, Ghostscript zu deinstallieren (es war eine Deistallations pkg beigefügt) hat allerdings nichts geholfen!

Was kann ich da tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. blub666

blub666 New Member

ach ja, folgende Fehlermeldungen bekomme ich im Druckmenü

Anhänge:

3. blub666

blub666 New Member

update: wenn ich die pdf-Datei mit "Vorschau" öffne, lässt sie sich drucken. Es scheint also ein Problem in Verbindung mit dem Acrobat Reader zu sein

4. maclin

maclin New Member

Es gibt einen Update vom Adobe Acrobat Reader. Den schon installiert?

5. blub666

blub666 New Member

ja, ich habe Version 9.5

ich glaube das ist die aktuelle Version für 10.4.11 (PPC)

6. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Was in aller Welt bringt dich dazu, Ghostscript "von irgendwo" runterzulassen und zu installieren, wo OS X doch eine funktionierende, eingebaute und von Adobe lizenzierte PDF-Funktionalität besitzt?

7. blub666

blub666 New Member

ich wollte ein pdf-Dokument drucken, das geschützt war. Ich dachte Ghostscript wäre ein normales Programm...

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Meine Mama pflegte jeweils zu rezitieren:

Denke nie, gedacht zu haben. Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, denkst du nur, du denkst. Aber denken tust du nie.
    :nicken:
    Christian

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich verstehe deine Intention mit den geschützten pdfs durchaus, weil mich das auch bisweilen nervt. Aber das wird auch mit Ghostscript nicht funktionieren. Geschützte pdfs lassen sich nicht mal mit Acrobat Professional oder Acrobat Destiller in ein ungeschütztes verwandeln.

MACaerer

10. dimoe

dimoe New Member

sagen wir so,
    ein geschützes pdf läßt sich mit Vorschau ansehen und "Drucken",
    man kann es aber währenddessen als (ungeschütztes) pdf speichern

Ghostscript ist in der Regel ganz hilfreich, bei mir wird es als Teil eines Druckertreibers mit installiert, unter Windows brauche ich es, um z.B. pdfs in Ragtime Dokumente einfügen zu können.
    (Hier gibt es die Original-Dateien: http://www.ghostscript.com/ oder alte Versionen unter
    http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/)

Wenn kein Uninstaller dabei war, mußt Du es dann wohl manuell löschen.
    Am besten ist es wohl, daß Du Dir Pacifist herunterlädst und damit das Installationsprogramm öffnest und guckst, wo überall etwas abgelegt wurde.

http://www.charlessoft.com/

11. blub666

blub666 New Member

ok, ich habe nun mal Pacifist durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebniss (siehe Anhang)

Und das kann ich jetzt alles unbedenklich löschen???

Anhänge:

12. dimoe

dimoe New Member

Achtung,
    nicht die Ordner löschen (außer sie heißen Ghostscript) sondern die Dateien > Dreieck noch aufklappen, z.B.: usr/libexec/cups/filter!

Diese Seite empfehlen