1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe - Monitor bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Produo, 16. April 2002.

1. Produo

Produo New Member

@RaMa
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte mir auch so etwas. Jetzt habe ich schon mindestens 20 Telefonate im Wechsel mit NEC, Novodrom und Cancom Kundendienst geführt. Sie sind alle sehr freundlich und geben sich wohl auch grosse Mühe, aber jeder sagt etwas anderes. Novodrom meint, wenn der Monitor überhaupt kein Signal gibt, ausser dass er Netzverbindung (grünes Licht) hat, dann ist er defekt. Er müsste auch ohne jegliche Verbindung zum Mac ein Signal zeigen. NEC sagt, dies muss nicht unbedingt sein, da der Monitor so eingestellt werden kann, dass er kein Signal zeigt. Es könnte auch die Grafikkarte sein.
    Alle meinen, die Verbindung DVI auf VGA sollte funktionieren.
    Nun weiss ich gar nichts mehr.
    Soeben erfahre ich auch, was Vor-Ort Service bedeutet, nömlich, dass Gerät wird Vor-Ort ausgetauscht. Das heißt, der Kurierdienst bringt ein Ersatztgerät und wenn man Glück hat, nimmt er das defekte Gerät wieder mit.
    So lernt man immer dazu:-(

Gruss
    Franz

2. Produo

Produo New Member

Liebes Forum,
    gestern ist der Dual 800 G4 eingetroffen, zusammen mit dem Monitor MultiSync FP1375X von NEC.
    Nachdem ich alles verkabelt hatte war die Entäuschung groß, als der Monitor schwarz blieb. Der Mac hat die Anschlüsse ADC und VGA, der Monitor DVI-A. Diese Verbindung habe ich hergestellt. Sie funktioniert nicht. Ein weiteres Verbindungskabel (DVI-D auf DVI-D) passt nicht auf den ADC Anschluss vom Mac.
    Ist hier ein Adapter erforderlich?
    Hat jemand von Euch die Verbindung Power Mac zum NEC-Monitor?
    Gruss
    Franz

3. RaMa

RaMa New Member

du brauchst einen adc > dvi-d adapter..
    gibts von dr.bot... kostet aber nicht viel..

ra.ma.

4. Produo

Produo New Member

NEN POWER G 4 DUAL 800 MIT NEC MONITOR 22' FLACHBILD???? - NEU - aber keine Garantie, dass Rechner und Bildschirm Verbindung haben!
    Gruss Franz

5. benz

benz New Member

Hallo Produo
    Könntest du dir nicht die Mühe machen, deinen Powermac oder Nec in die Firma zu schleppen oder einen Monitor von der Firma auszuleihen? Ich denke, es könnte aufschlussreich sein, ob es wirklich am Monitor hängt oder an der Grafikkarte... Dies könntest du so sofort feststellen...

Viel Glück
    benz

6. tom7894

tom7894 New Member

Trotzdem ein klasse Kauf. Wenn das Zeug erstmal funktioniert, wirst du glücklich sein. Irgendwas ist doch immer am Anfang verkehrt, jedenfalls gehts mir immer so ... Halte dir die Daumen, dass du bald ein Bild hast.

7. RaMa

RaMa New Member

hi

so hab mich jetzt schlau gemacht,

dein nec funkt mit dem dvi extraktor...

was mi noch einfällt wäre folgendes..

die moni am vga port des monitor anschließen... und dann den monitor nach einem analog / digital schalter absuchen --> ins handbuch gucken.. :)) auf analog stellen

bzw. im onscreen menü(sollte er haben) schauen ob man dort die eingangs art wählen kann...

ra.ma.

8. Produo

Produo New Member

Ich habe den Mac in die Firma geschleppt und einen uralten 15' Monitor an den analog Stecker des Mac angeschlossen und schon ging die Post ab.
    Nec hat daraufhin einen neuen Monitor auf die Reise geschickt und der ist heute eingetroffen. Bin gespannt auf heute abend.
    Novodrom schickt das Adapterteil für den Digitalanschluss.
    Soweit war die Abwicklung ok und für mich zufriedenstellend. Allerdings war schon eine gewisser Aufwand (Ca. 50 Telefonate) notwendig.
    Was soll aber eine 3 Jahre 24 Stunden Vor-Ort-Garantie, wenn der ganze Prozess dann 1 Woche dauert?
    Für mich war das ja jetzt kein Problem, aber was macht jemand, der geschäftlich/beruflich auf sowas angewiesen ist?
    Ich danke allen für die Unterstützung und die Ratschläge.
    Gruss
    Franz

9. Produo

Produo New Member

NEN POWER G 4 DUAL 800 MIT NEC MONITOR 22' FLACHBILD???? - NEU - aber keine Garantie, dass Rechner und Bildschirm Verbindung haben!
    Gruss Franz

10. benz

benz New Member

Hallo Produo
    Könntest du dir nicht die Mühe machen, deinen Powermac oder Nec in die Firma zu schleppen oder einen Monitor von der Firma auszuleihen? Ich denke, es könnte aufschlussreich sein, ob es wirklich am Monitor hängt oder an der Grafikkarte... Dies könntest du so sofort feststellen...

Viel Glück
    benz

11. tom7894

tom7894 New Member

Trotzdem ein klasse Kauf. Wenn das Zeug erstmal funktioniert, wirst du glücklich sein. Irgendwas ist doch immer am Anfang verkehrt, jedenfalls gehts mir immer so ... Halte dir die Daumen, dass du bald ein Bild hast.

12. RaMa

RaMa New Member

hi

so hab mich jetzt schlau gemacht,

dein nec funkt mit dem dvi extraktor...

was mi noch einfällt wäre folgendes..

die moni am vga port des monitor anschließen... und dann den monitor nach einem analog / digital schalter absuchen --> ins handbuch gucken.. :)) auf analog stellen

bzw. im onscreen menü(sollte er haben) schauen ob man dort die eingangs art wählen kann...

ra.ma.

13. Produo

Produo New Member

Ich habe den Mac in die Firma geschleppt und einen uralten 15' Monitor an den analog Stecker des Mac angeschlossen und schon ging die Post ab.
    Nec hat daraufhin einen neuen Monitor auf die Reise geschickt und der ist heute eingetroffen. Bin gespannt auf heute abend.
    Novodrom schickt das Adapterteil für den Digitalanschluss.
    Soweit war die Abwicklung ok und für mich zufriedenstellend. Allerdings war schon eine gewisser Aufwand (Ca. 50 Telefonate) notwendig.
    Was soll aber eine 3 Jahre 24 Stunden Vor-Ort-Garantie, wenn der ganze Prozess dann 1 Woche dauert?
    Für mich war das ja jetzt kein Problem, aber was macht jemand, der geschäftlich/beruflich auf sowas angewiesen ist?
    Ich danke allen für die Unterstützung und die Ratschläge.
    Gruss
    Franz

Diese Seite empfehlen