1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe mein RAM spinnt!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henrik.V, 6. März 2001.

1. henrik.V

henrik.V New Member

Hallo,

ich habe einen G3 b/w 400Mhz mit bislang 64MB RAM. Nun habe ich mir die passenden "SDRAM 128 MB G3 100Mhz" bestellt, die es laut Lieferschein und Beschreibung auch sind. Nur auf dem Modul selber stand PC 133, falls das etwas zu bedeuten hat.
    Auf jeden Fall habe ich sie auch schnell installiert und nun? Nun startet der Rechner einwandfrei, friert dann jedoch nach ein paar sekunden im betrieb total ein!!!
    Also habe ich die 128 MB wieder raus- und es läuft!

Ist es vielleicht mit PC 133 der falsche Artikel, der geliefert wurde oder der Baustein defekt?

Vielen Dank

Henrik

2. Immi

Immi New Member

PC133 bedeutet eine Taktrate von 133MHZ auf dem Frontside Bus, du brachst aber PC100 (Taktrate von 100MHZ auf dem Frontside Bus).
    Der PC133 ist in der PC-DOSEN Welt auf neueren Motherboards verbreitet, meinses Wissens aber nicht bei APPLE.
    Dein RAM kann nicht gehen. => Umtauschen

Gruss

3. CChristian

CChristian New Member

Die neuen G4 haben alle 133 MHz.
    Und wie ich hier schon einmal gehört habe, ist unter Umständen auch eine Abwärtskompatibilität von 133MHz zu 100MHz gegeben.

Ich würde mal hier im Forum stöbern. Da wurde schon so einiges über RAM-Bausteine geschrieben. Da wirst Du mit Sicherheit fündig.

Gruss
    CChristian

4. herrwu

herrwu New Member

hai
    hast du den beim autor.applehändler gekauft?
    oder unter dem motto sparefroh beim pc-händler?
    das ist die antwort.
    wu.

5. henrik.V

henrik.V New Member

Hallo Wu,

gekauft habe ich den Riegel online, bei "dsp"!

Habe dort auch schon angerufen und mich beschwert.
    Bekomme ihn nun aber auch anstandslos ersetzt!
    (-> guter und schneller Service)

Hoffe, dass er dann auch funktioniert.

Danke

Henrik

Diese Seite empfehlen