1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!!!! Mein Mac hängt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firefighter, 25. Juli 2002.

1. Firefighter

Firefighter New Member

Mein mäc fährt nicht mehr hoch. Es kommt nur ein blinkender Ordner und Fragezeichen.
    Habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der ersten ist das System 9.1

Hab gerade keine Boot-CD zur Hand.

Was kann ich machen?

2. joko

joko Member

mit gedrückter Leertaste starten, sollte gehen.....

3. MacELCH

MacELCH New Member

Drück mal beim hochfahren die Space Taste und schau ob Du dann ein Startvolume auswählen kannst. Ansonsten versuch es doch mal mit PRAM zappen durch Apfel+Alt+P+R beim Neustart, warten bis der Startton nochmals ertönt und dann hoffen ob er wieder hochkommt.

Gruß

MacELCH

4. Firefighter

Firefighter New Member

Hat nicht funktioniert ! Sonst lief der Start immer super und flott.

5. Firefighter

Firefighter New Member

Hat beides nichts gebracht! Ich werd noch wahnsinnig. Sitz hier auf der Arbeit und hab keine Start CD dabei. So eine sch...

Ich schmeiß das Ding aus dem Fenster!

Was für ein Glück kein OS X!

6. typneun

typneun New Member

drück mal beim start nicht die leertaste, sondern die alttaste - DANN sollte man das startvolume auswählen können...

7. Firefighter

Firefighter New Member

Auch hier kein Erfolg! Festplatte ist neu und das System ist auch neu installiert.

8. typneun

typneun New Member

habt ihr etwa in der arbeit KEINE EINZIGE system-cd? nicht gut...

hatte mal ein ähnliches problem, da war die System-datei im systemordner hinüber - hab die datei einer alten system-partition kopiert und in den kaputten systemordner reingeschmissen, dann gings wieder. hab dann alerdings wieder die alte systemdatei aktualisiert...

9. buergi

buergi New Member

Das Problem ist offensichtlich, dass keine Startdisk ausgewählt ist. Wie lange hast du den Startvorgang abgewartet, ev. verlängern, vielleicht kommt doch noch? Hast du eine externe FireWire-Disk mit einem System drauf oder andere Bootdisks. Gruss Werner

10. Firefighter

Firefighter New Member

Hier auf der Arbeit hab ich gar nichts dabei. Da ich hier vor einee DOSe sitze. Hab halt heute morgen nur mein PowerBook unter den Arm geschnallt und wollte es jetzt einschalten. Nix tut sich. Den Startvorgang hab ich solange abgewartet bis er sich selber wieder ausgeschaltet hat. Externe Geräte hab ich jezt auch nicht dabei!

11. maculli

maculli New Member

Versuch mal beim nächsten Neustart die Eingabezeile von Open
    Firmware zu starten. Dort gibst Du dann "boot" ein. Mir hats mal geholfen.

Beim Neustart einfach die Tastenkombination

apfel+alt(halbe badewanne)+o+f"

drücken dann erscheint Open Firmware.

Good luck!

12. Firefighter

Firefighter New Member

Also, bin in Open-Firmware hab dort mac-boot eingegeben (stand so auf meinem Bildschirm) und der Mac versucht jetzt wieder die Startpartition zu finden. Nix gefunden!

Der Befehl "boot" führte zu nichts !

13. maculli

maculli New Member

Shit happens! Dann hilft wohl, wenn überhaupt noch was, am besten ne Norton-CD und der DiskDoktor...

Tut mir leid dass ich nicht weiterhelfen konnte!

Gruß
    Uli

14. Firefighter

Firefighter New Member

Kein Problem!

15. maculli

maculli New Member

Das Standard-Zeugs hast du schon alles versucht? Bei Neustart:

1. Alle Systemerweiterungen deaktivieren
    -- Shift-Taste drücken

2. Parameterspeicher löschen
    -- apfel + halbe badwanne + p + r

3. Schreibtischdatei neu aufbauen
    -- apfel + halbe badwanne

4. Du könntest evtl. noch versuchen das Startvolume über den Startup Manager auswählen
    -- halbe badwanne

Good luck nochmal!
    Gruß
    Uli

16. Firefighter

Firefighter New Member

Alles probiert! Ich werde wohl bis heute Abend warten müssen, bis ich eine Start-CD habe!

17. ausnahmezustand

ausnahmezustand New Member

möchte dich ja nicht entmutigen, hatte das problem auch mal an meinem g4. das wichtigste wäre jetzt allerdings die system cd, um herauszufinden ob er die festplatte, bzw. die volumes noch erkennt. wenn nicht ist nämlich die festplatte oder was noch schlimmer wäre der controller auf der platine kaputt!!

18. schief

schief New Member

Vielleicht ist der Kontakt zu Festplatte nur nicht vorhanden. Wenn Du ab und zu was raus und rein tust könnte es daran liegen. Ist unwahrscheinlich, aber möglich

19. maculli

maculli New Member

hi "ff" tut er wieder?

gruß
    uli

20. Firefighter

Firefighter New Member

Er tut wieder! hab ihn mit ner Boot-CD hochgefahren! Jetzt funktioniert wieder alles. Danke für Deine/Eure Hilfe(n) !

Diese Seite empfehlen