1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!!! mein Festplatte ist tot...???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anna-mi, 13. März 2005.

1. anna-mi

anna-mi New Member

NEIN ES FINDET SIE NICHT!!!

Du solltest eigentlich Deine Platte (wie in Fig. 11 auf S.20 des Pdfs angezeigt) auswählen können, um dann den Scan zu starten. Sind denn die beiden Rechner per Firewire verbunden und wandert über Deine defektes iBook das gelbe Firewire Zeichen?

Hier in diesem Programm bin ich jedoch ebenso neu wie Du. Das FireWire-Zeichen wandert fröhlich über den Bildschirm, vielleicht, weil die CD noch drin liegt? Das geborgte iBook erkennt per FireWire das CD-Laufwerk samt Inhalt, aber leider NUR dieses. So auch das Programm Data Rescue...

2. twotothree

twotothree New Member

tja, wenn DataRescue nur von einem Volume retten kann, das auch auf dem Schreibtisch angezeigt wird, dann wohl doch Os9 oder DiskWarrior...

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ich befürchte, das es sich hier in diesem Fall um einen Hardwearedefekt handelt - Kabeldefekt, Kalte Lötstelle o.Ä.
    Da muss das iBook wohl geöffnet werden ! Die Daten sind mit großer Sicherheit noch da. Es gibt praktisch nichts, was Data RescueX nicht retten kann - wenn die Platte Hardwaretechnisch überhaupt vorhanden ist.
    Mal ne blöde Frage : Welche Geräusche gibt die Platte beim Rechnerstart denn eigentlich von sich - läuft sie überhaupt an ?

4. anna-mi

anna-mi New Member

ich höre eigentlich nur den sound und dann der nette ordner mitdem finder und dem fragezeichen...
    Ich denke schon, dass sie anläuft...glaube ich jedenfalls!

5. Alvysinger

Alvysinger New Member

Halte mal dein Ohr links unten aufs iBook (da wo es normalerweise auch ein wenig wärmer ist) und mach mal ne Geräusch Anylyse. Brummen (fühlt man auch) klicken (rhytmisch/arhytmisch) surren (langsam/schnell) usw.

6. anna-mi

anna-mi New Member

die platte hört sich genauso an, wie bei dem geliehenen ibook.
    hab ja den direkten vergleich! da wo du es sagst,
    surrt es beim anlauf und dann schnurrt es bedächtig vor sich hin, finde ich. ich glaube, dass das ok ist.
    Oh je, sind wohl doch meine daten futsch? ;(
    Puh, langsam geht mir die Luft aus...
    Werd wohl morgen nach dresden zu cyberport fahren und sehen, was die tun können...

7. anna-mi

anna-mi New Member

ich schau morgen früh noch mal rein ...:zzz:

8. twotothree

twotothree New Member

Das glaube ich trotzdem nicht!
    good luck

9. anna-mi

anna-mi New Member

DANKE!!!

10. turik

turik New Member

Nach alledem bin ich fast sicher, dass die Daten nicht futsch sind. Aber brutal ist diese situation schon.
    anna-mi, ich drücke Dir die Daumen ganz fest.

11. anna-mi

anna-mi New Member

Danke!!!!!, ich fahre jetzt nach Dreden und bin heute Abend wieder hier...
    Mal sehen!

12. gunja

gunja New Member

ist schon länger her ....

aber soweit ich mich erinnere, kann ein Reset einen Pfad zur Systemplatte wiederherstellen, wenn der verlorengegangen ist.

Reset - evtl. Taste, z.B. an älteren iBooks, oder NVRAM set defaults z.B.

13. anna-mi

anna-mi New Member

So nun die angebliche Lösung des Problems ...
    DAS BORD SEI IM EIMER - Sagt der Applehändler von Cyberport.
    Sie retten meine Daten und schieben sie auf eine von mir migebrachte externe FireWirefestplatte. Gott seis gedankt!!!
    Mein Kleiner allerdings wird eingeschickt und muss sich mit einem
    neuen Bord bestücken lassen...

Ich danke euch allen für die GROSSE Mühe von ganzem Herzen.

Vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen, wer weiß ... :confused:
    Anna-Mi

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke für die Info, anna-mi.

Wenn ein(e) andere(r) mal ähnliche Symptome wie du beschreibt, dann weiß man künftig schneller, was zu raten ist.

Ich drück' schon mal die Daumen, dass deine Wartezeit in Grenzen bleibt.

Und: so ein Backup wichtiger Daten macht sich nie schlecht. :klimper:

15. anna-mi

anna-mi New Member

Alle Daten gerettet...:D

Diese Seite empfehlen