1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe mein DVD Laufwerk kann nicht mehr....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dagmar, 26. August 2005.

1. Dagmar

Dagmar New Member

Ich habe ein großes Problem, bei meinem iMac G3 mit dem System 10.3.9.
    will das DVD-Laufwerk nicht mehr..... :confused: :confused: :confused:

MATSHITADVD-ROM SR-8184:
    Kapazität: 536.46 MB
    Modell: MATSHITADVD-ROM SR-8184
    Version: AA31
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-ROM/DVD-ROM
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk1
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 1
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Nein

Wie Ihr sehen könnt habe ich eine CD im Laufwerk, jedoch wird diese seit heute mittag nicht mehr am Schreibtisch angezeigt.

Wißt Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Aber den entsprechenden Haken hast du in den Einstellungen gesetzt?

micha

Anhänge:

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Probiere auch mal, den Rechner neu zu starten und dabei die Maustaste gedrückt zu halten. Dies bewirkt normalerweise, dass der Rechner verschluckte CDs wieder ausspuckt.

4. Dagmar

Dagmar New Member

Während ich gestern zu diesem Thema was schrieb, kam plötzlich die CD auf den Schreibtisch. :eek: :eek:

Ich war gerade dabei von der CD Daten zu importieren,
    hatte also iTunes offen gehabt. :sleep: :sleep:

In den Einstellungen kommt alles auf den Schreibtisch, bis auf den Drucker...

Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht ist das letzte Stündlein geschlagen bei dem Laufwerk......

5. kaffee-micha

Das ist in der Tat seltsam, und die Ursachen können unterschiedlich sein.

Es kann z. B. sein daß die CD etwas verdreckt, oder verkratzt ist, und der Lesekopf deshalb nicht mehr klar kam. Ich habe beim Importieren immer die Fehlerkorrektur eingeschaltet. Das dauert zwar etwas länger, ist aber sicherer.

Das Laufwerk ist doch eins mit Slot-in, oder? Da kann es auch manchmal zu Macken mit manchen CDs kommen. Hattest du die CD vorher schon mal in diesem Laufwerk?

Vielleicht liegt’s auch am Laser. Auch der kann verdreckt sein. Es kann aber auch sein daß er nicht mehr richtig justiert ist, dann ist wirklich bald Schluss mit deinem CD-Laufwerk. Dann solltest du dir ein externes Laufwerk besorgen, welches du über FireWire anschließen kannst. Da wäre dann evtl. zu überlegen, ob du gleich einen DVD-Brenner nimmst. Intern würde ich bei dem Rechner nichts mehr einbauen.

micha

6. Dagmar

Dagmar New Member

Ich hatte eben gerade eine Spiel-CD eingelegt, lief einwandfrei...
    ist wirklich komisch, das gab es noch nie bei meinem Rechner.

Über Firewire habe ich zwei Brenner laufen, einmal CD + DVD,
    die laufen einwandfrei

Also über den einen Brenner hatte ich die Daten importiert, während die andere CD im Rechner mit einem Slot-in, wohl keine Lust hatte.

Die Musik-CD war eine gekaufte ohne Kopierschutz...

Aber mir fällt gerade ein, wenn das Laufwerk eine Scheibe
    nicht lesen kann kommt doch ein Fenster hervor, das die Scheibe ausgeworfen oder indieziert oder so ähnlich werden soll!!

7. kaffee-micha

Ich hatte auch mal eine selbstgebrannte Musik-CD, die durch häufigen gebrauch ziemlich verkratzt war. Als ich sie in iTunes importieren wollte, konnte das Programm sie mittendrin nicht mehr lesen. Auch da war die CD plötzlich verschwunden.

Ich hab dann das PowerBook neu gestartet(mit gedrückter Trackpad-Taste), iTunes neu gestartet, und in den Einstellungen die Fehlerkorrektur eingeschaltet. Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr.

micha

8. Dagmar

Dagmar New Member

Ich hatte eigentlich bis jetzt wenig Musik-CD's im Rechner gehabt, aber seit ich den iPod mini hab', bin ich meistens nur am importieren.

Aber mit der Fehler-Korrektur sollte ich vielleicht auch mal einschalten,
    schaden kann es ja nicht.

Ich überlege sowieso wenn ich mir demnächst den Mini holen werde,
    kommt auf den G3 wieder das 9.er drauf.....

Diese Seite empfehlen