1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe ! Lion Server Wiki weg!

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von ngnm, 18. August 2011.

  1. ngnm

    ngnm New Member

    Ich habe einen neuesten MacMini Server mit Lion drauf.

    Soweit habe ich als Laie alle Einstellungen hinbekommen.

    Doch nun ist meine Wiki weg. Komplett.
    Ich bekomme, wenn ich die Wiki starten will nur:

    The Requested URL/ Wiki was not found on this server.

    Davor habe den hostnamen des servers geaendert auf Servername.local.
    Diesen Server findet man auch nur ist das komplette Verzeichnis einfach leer. Keine Daten.

    Deswegen vermute ich das die Datenbank zwar noch da ist nur mein System 'vergessen' hat wo die abgelegt ist, bzw gar nicht 'weiss', dass nun der Verweis auf den Hostnamen geaendert wurde. Denn in der Wiki directory sind alle Daten noch da (ich kann einige Grafiken wiederfinden). Durch lesen in der Apple Knowledgebase habe ich rausgefunden dass wohl alle Einstellungen in der PostgreSQL oder sowas finden lassen. Ich denke nur ueber Terminal finde ich meine Datenbank wieder nur wie bekomme ich einen Reset/Neustart der Wiki hin?

    Ich hoffe ich hab das jetzt einigermassen verstaendlich erklaert.
    Alles was ich will ist dass meine Wikiseiten sich wieder laden lassen. Nur wie mache ich das?
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Als erstes solltest Du mal ganz genau nachdenken, was Du alles geändert hast und alle diese Änderungen wieder rückgängig machen. Anschließend booten.

    Vor dem "Wiki" ist ein Leerzeichen...ist das jetzt hier ein blöder Zufall oder hast Du das im Browser eingegeben..?

    Greetz,
    John L.
     
  3. ngnm

    ngnm New Member

    Das Leerzeichen war mein Fehler.

    Das Einzige was ich geaendert habe noch zusaetzlich war Open Directory zu aktivieren – also einen Directory administrator angelegt und die OD dienste aktiviert.

    Hast es was damit zu tun?
     
  4. John L.

    John L. Active Member

    Das weiß ich nicht....aber Du "operierst als Laie am offenen Herzen"...sowas ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass irgendwas nicht mehr funktioniert...

    Läuft das Wiki über Apache..? Bzw. welcher Webserver läuft bei Dir..?

    John L.
     
  5. ngnm

    ngnm New Member

    Ja das ist Apacheserver.

    Ich habe eigentlich keine grosse Herzoperation vorgenommen, da ich ja nur mit dem Server tool und mit Serveradmin arbeite.
     
  6. John L.

    John L. Active Member

    Du änderst den Servernamen, Du installierst Open Directory...das sind defintiv größere Änderungen als die Farbe des Bildschirmhintergrunds zu ändern...und sowas läuft bei mir unter "Operationen am offenen Herzen".

    Wie fit bist Du mit der Console und ner Bash..?
    Läuft Dein Apache..?
    Ist der Server (bzw. das Wiki) aus dem Internet erreichbar..?

    John L.
     
  7. ngnm

    ngnm New Member

    Witzig dass du das sagst, den Bildschirmhintergrund habe ich noch gar nicht angefasst....

    Console wenn es copy-paste von Befehlen ist, geht in Ordnung. Einiges Basiswissen habe ich schon aber halt nicht genug um dieses Problem zu loesen.

    Das Wiki ist nicht aus dem Internet erreichbar. Dafuer habe ich das nicht gedacht. Ich wollte das Wiki nur intern im Netzwerk verfuegbar machen. Wie gesagt dazu bin ich noch gar nicht gekommen. Mehr als einmal die Startseite angucken, ein logo eingefuegt und 'test' geschrieben habe ich noch gar nicht gemacht.
    Dann habe ich den Servernamen geaendert, tja und nu is weg... jedenfalls glaube ich das es ungefaehr so war.
    Der Sever selbst ist von extern im Internet erreichbar. Das klappt alles ohne Probleme.
    Wie kann ich checken das mein Apache laeuft?
     
  8. John L.

    John L. Active Member

    Im Terminal:
    ps -ef |grep httpd
    (die Zeile mit "grep httpd" zählt nicht)

    Alternativ über Safari:
    http://IP-ADRESSE-DEINES-MACS
    Hier sollte kein 404 kommen

    John L.
     
  9. ngnm

    ngnm New Member

    nachdem ich PS ef im Terminal eingegeben habe erscheint eine lange liste. ich denke das sind die laufenden Prozesse, oder?
    Sollte da irgendwo Apache stehen?

    Ueber Safari ist der Server nicht erreichbar – aber ueber den Finder in den Server einloggen geht wunderbar.
     
  10. John L.

    John L. Active Member

    Warum machst Du eigentlich nicht das, was man Dir rät..?

    John L.
     
  11. ngnm

    ngnm New Member

    Was genau soll ich denn erledigen.
    wenn ich im Terminal genau alles eingebe wie du da geschrieben hast erscheint:

    501 50835 42103 0 5:49pm ttys000 0:00.00 grep httpd
     
  12. ngnm

    ngnm New Member

    Ich habe mal den Error log von Apache aufgemacht.
    Eventuell hilft das?

    [Thu Aug 18 10:17:24 2011] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
    [Thu Aug 18 10:17:24 2011] [notice] Digest: done
    [Thu Aug 18 10:17:24 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Unix) DAV/2 configured -- resuming normal operations
    [Thu Aug 18 10:20:50 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
    [Thu Aug 18 10:20:57 2011] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
    [Thu Aug 18 10:20:57 2011] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
    [Thu Aug 18 10:20:57 2011] [notice] Digest: done
    [Thu Aug 18 10:20:57 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Unix) mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r DAV/2 PHP/5.3.6 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
    [Thu Aug 18 10:23:59 2011] [error] [client ::1] File does not exist: /usr/htdocs
    [Thu Aug 18 10:23:59 2011] [error] [client ::1] File does not exist: /usr/htdocs
    [Thu Aug 18 10:24:00 2011] [error] [client ::1] File does not exist: /usr/htdocs
    [Thu Aug 18 10:24:00 2011] [error] [client ::1] File does not exist: /usr/htdocs
    [Thu Aug 18 10:24:10 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
    [Thu Aug 18 10:24:10 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `server.servername.private' does NOT match server name!?
    [Thu Aug 18 10:24:10 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `server.servername.private' does NOT match server name!?
    [Thu Aug 18 10:24:10 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Unix) mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r DAV/2 PHP/5.3.6 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
    [Thu Aug 18 10:33:26 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
    [Thu Aug 18 10:34:40 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `server.servername.private' does NOT match server name!?
    [Thu Aug 18 10:34:40 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Unix) mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r DAV/2 PHP/5.3.6 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
    [Thu Aug 18 10:37:45 2011] [error] [client 192.168.1.254] File does not exist: /var/empty/wiki
    [Thu Aug 18 10:38:28 2011] [error] [client 192.168.1.254] File does not exist: /var/empty/wiki
    [Thu Aug 18 10:43:47 2011] [error] [client 192.168.1.254] File does not exist: /var/empty/wiki
    [Thu Aug 18 10:54:05 2011] [error] [client 192.168.1.254] File does not exist: /var/empty/wiki
    [Thu Aug 18 10:54:08 2011] [error] [client 192.168.1.254] File does not exist: /var/empty/wiki
    [Thu Aug 18 10:54:36 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down


    Wird das hier ein problem sein?
    Thu Aug 18 10:24:10 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `server.servername.private' does NOT match server name!?

    Ich habe die datei oben editiert und den richtigen Namen meines Servers durch servername ersetzt.
    Die IP addresse die hier genannt wird ist die DMZ IP addresse auf die der Router verweist (Router IP ist 192.168.1.1), dies ist fest vom Provider einprogrammiert und kann nicht geaendert werden.
     
  13. John L.

    John L. Active Member

    Du sollst ja auch "ps -ef |grep apache" eingeben. Gut, hast Du anscheinend gemacht aber anders geantwortet...egal. Dein Apache läuft auf jeden Fall nicht. Wenn er läuft sollte Ausgabe in etwa so aussehen:
    ==================================================
    [root@S99]# ps -ef |grep apache
    apache 12595 12593 0 13:52 ? 00:00:00 /usr/sbin/httpd
    apache 12596 12593 0 13:52 ? 00:00:00 /usr/sbin/httpd
    apache 12597 12593 0 13:52 ? 00:00:00 /usr/sbin/httpd
    apache 12598 12593 0 13:52 ? 00:00:00 /usr/sbin/httpd
    [root@S99]#
    ==================================================
    Ich hab den Befehl allerdings nicht auf nem Mac abgesetzt sondern auf nem CentOS 6 Webserver....es kann also sein, dass der Pfad hinter 00:00:00 etwas anders aussieht...


    Ich würde sogar sagen, dass es das ziemlich sicher ist. Wenn der Servername im Zertifikat nicht mit dem echten Servernamen übereinstimmt, kann es gut sein, dass Dein Apache nicht startet.

    Ich komm also wieder zum Thema "Warum machst Du eigentlich nicht das, was man Dir rät..?" zurück. In meinem ersten Post hatte ich Dir vorgeschlagen, alle Änderungen rückgängig zu machen...hast Du anscheinend nicht gemacht.

    Sorry, wenn ich jetzt etwas direkt werde, aber wenn Du Hilfe brauchst, Dich aber weigerst das zu tun, was man Dir vorschlägt, dann verlier ich auch die Lust, über das Thema nachzudenken und auf Deine Frage zu posten.

    John L.
     
  14. ngnm

    ngnm New Member

    Danke soweit.

    Im Terminal kommt nach Eingabe mit dem Apache diese Zeile.

    501 73333 73304 0 8:50am ttys000 0:00.00 grep apache

    Ich werde nun mal Deinen Rat befolgen und die Aenderungen versuchen rueckgaengig zu machen.
     
  15. ngnm

    ngnm New Member

    Rueckgaengig gemacht, laeuft. Habe Daten gesichert. Platte geloescht, Lion Server neu aufgespielt und es geht alles.
     
  16. John L.

    John L. Active Member

    Freut mich zu hören..! ;)

    Danke für die Rückmeldung...

    John L.
     

Diese Seite empfehlen