1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe liebe Mac-User

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bubyteph, 7. April 2002.

1. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo,
    vor einem Jahr bin ich vom PC auf den Mac umgestiegen, ein echter Fortschritt. Im Vorfeld habe ich in verschiedene Foren geschaut und den Eindruck gewonnen, dass "wir" Mac-Leute irgendwie besser zusammenhalten. Leider habe ich jetzt schon zweimal etwas gepostet, wobei niemand geantwortet hat. Sind meine Problem so banal oder weiss niemand Rat?
    trotzdem, vielen Dank für das Interesse.

b.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hoppla, vielleicht war dein Problem ja ein wirklich kompliziertes?

Bei banalen Problemen solltest du immerhin von mir eine Antwort bekommen haben & ;-)

Versuchs nochmal!

Gruß, Oli (#800)

3. charly68

charly68 Gast

hallo

du hast einen pc gehabt?? dann wirst du auch keine antwort bekommen.
    du hast dich der schwarzen macht anvertraut. das ist hier verboten.

*allesnureinscherz*

was sind den deine probleme???

gruss, charly

möge die schwarze macht mit dir sein.. ich gehöre auch dazu :)))

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

5. grufti

grufti New Member

also mir muss man eh immer alles mehrmals sagen.
    Ist es ein allzugroßer Umstand, eventuell nochmals zu erläutern worin oder womit ich dir mit meinem unerschöpflichen Fachwissen vielleicht weiterhelfen könnte?
    Weil mit banalen Problemen, kenne ich mich allerbestens aus. Die schaffe ich mir immer erst mal selber. Dann frage ich die Spezialisten im Forum. Dann kann ich so richtig angeben...
    gruß grufti

6. bubyteph

bubyteph New Member

Vielen Dank,
    1/2 Stunde später und schon fünf Antworten. Ich habe das Problem, daß ich eine Radeon7500 aus einem neuen 800er QS in meinem "alten" 867 QS nicht ans laufen bekomme. Im Systemprofiler wird die Karte richtig angezeigt, trotzdem ist da Bild gestreift. Ein Treiber ist auch nicht zu bekommen (weder bei ATI, Apple oder bsp.Versionstracker). Ich haffe das ist nicht zu banal.
    Vielen Dank im vorraus.
    B.

7. ConSte

ConSte New Member

Sind in deinem Systemerweiterungsordner Ati Dateien installiert ?

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/ati_jan_2002_update.html

Weiter unten gibt es einen Link zu OS9_RADEON_020107.HQX.
    Das sollte der richtige Treiber für die Ati Radeon 7500 AGP unter Mac OS 9 sein. Man unterscheidet aber, glaube ich, zwischen den von Apple verbauten Karten und den nachträglich gekauften (Retail). Also etwas aufpassen. Das war ja banal.

Achso, das könnte auch noch helfen: http://www.xlr8yourmac.com/video.html

Die Treiber, die du brauchst, müssten eigentlich in Mac OS 9.2.1 und 9.2.2 enthalten sein, in früheren Versionen eventuell nicht.

/oli

9. bubyteph

bubyteph New Member

vielen Dank für die Tips,
    geholfen hat es leider noch immer nicht. Es wird irgendwie immer seltsamer. Nach der Installation und Deinstallation klappte es seltsamerweise unter 9.2.2, unter 10.1.3. ist das Bild immer noch gestreift. Im Systemprofiler werden jetzt seltsamerweise 16MB Speicher angezeigt (es waren aml 32MB). Außerdem ist die Performance spürbarer geringer als unter meiner alten GforceMX. Ob der Speicher einen Wackelkontakt hat, beißen sich irgendwelche Systemerweiterungen?

MFG
    B

10. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo,
    vor einem Jahr bin ich vom PC auf den Mac umgestiegen, ein echter Fortschritt. Im Vorfeld habe ich in verschiedene Foren geschaut und den Eindruck gewonnen, dass "wir" Mac-Leute irgendwie besser zusammenhalten. Leider habe ich jetzt schon zweimal etwas gepostet, wobei niemand geantwortet hat. Sind meine Problem so banal oder weiss niemand Rat?
    trotzdem, vielen Dank für das Interesse.

b.

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hoppla, vielleicht war dein Problem ja ein wirklich kompliziertes?

Bei banalen Problemen solltest du immerhin von mir eine Antwort bekommen haben & ;-)

Versuchs nochmal!

Gruß, Oli (#800)

12. charly68

charly68 Gast

hallo

du hast einen pc gehabt?? dann wirst du auch keine antwort bekommen.
    du hast dich der schwarzen macht anvertraut. das ist hier verboten.

*allesnureinscherz*

was sind den deine probleme???

gruss, charly

möge die schwarze macht mit dir sein.. ich gehöre auch dazu :)))

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

14. grufti

grufti New Member

also mir muss man eh immer alles mehrmals sagen.
    Ist es ein allzugroßer Umstand, eventuell nochmals zu erläutern worin oder womit ich dir mit meinem unerschöpflichen Fachwissen vielleicht weiterhelfen könnte?
    Weil mit banalen Problemen, kenne ich mich allerbestens aus. Die schaffe ich mir immer erst mal selber. Dann frage ich die Spezialisten im Forum. Dann kann ich so richtig angeben...
    gruß grufti

15. bubyteph

bubyteph New Member

Vielen Dank,
    1/2 Stunde später und schon fünf Antworten. Ich habe das Problem, daß ich eine Radeon7500 aus einem neuen 800er QS in meinem "alten" 867 QS nicht ans laufen bekomme. Im Systemprofiler wird die Karte richtig angezeigt, trotzdem ist da Bild gestreift. Ein Treiber ist auch nicht zu bekommen (weder bei ATI, Apple oder bsp.Versionstracker). Ich haffe das ist nicht zu banal.
    Vielen Dank im vorraus.
    B.

16. ConSte

ConSte New Member

Sind in deinem Systemerweiterungsordner Ati Dateien installiert ?

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/ati_jan_2002_update.html

Weiter unten gibt es einen Link zu OS9_RADEON_020107.HQX.
    Das sollte der richtige Treiber für die Ati Radeon 7500 AGP unter Mac OS 9 sein. Man unterscheidet aber, glaube ich, zwischen den von Apple verbauten Karten und den nachträglich gekauften (Retail). Also etwas aufpassen. Das war ja banal.

Achso, das könnte auch noch helfen: http://www.xlr8yourmac.com/video.html

Die Treiber, die du brauchst, müssten eigentlich in Mac OS 9.2.1 und 9.2.2 enthalten sein, in früheren Versionen eventuell nicht.

/oli

18. bubyteph

bubyteph New Member

vielen Dank für die Tips,
    geholfen hat es leider noch immer nicht. Es wird irgendwie immer seltsamer. Nach der Installation und Deinstallation klappte es seltsamerweise unter 9.2.2, unter 10.1.3. ist das Bild immer noch gestreift. Im Systemprofiler werden jetzt seltsamerweise 16MB Speicher angezeigt (es waren aml 32MB). Außerdem ist die Performance spürbarer geringer als unter meiner alten GforceMX. Ob der Speicher einen Wackelkontakt hat, beißen sich irgendwelche Systemerweiterungen?

MFG
    B

Diese Seite empfehlen