1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe - Laser druckt seitenweise komische Zeichenkolonnen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gigafurz, 28. April 2006.

1. Gigafurz

Gigafurz New Member

Ab und zu (und im Moment sehr häufig) druckt mein Laserdrucker anstatt des Druckauftrags viele, viele Seiten, die jeweils nur 1-2 Zeilen seltsame Buchstaben- und Zeichenkolonnen am oberen Papierrand enthalten.

Dieser Fehler tritt auf, egal ob ich direkt aus Quark oder via PDF drucke, scheint nicht an einer defekten Schrift zu liegen o.Ä., auch die Umstellung von binär- auf ASCII-Übertragung hat nichts gebracht.

Die einzige Abhilfe ist dann, den Druckauftrag abzubrechen, den Laserdrucker aus- und wieder anzuschalten und den Auftrag nochmal abzuschicken. Manchmal kommt dann der Ausdruck wie gewünscht heraus, manchmal abermals diese zig Seiten mit Hieroglyphen.

Kennt jemand mögliche Ursachen dafür?

- Mac OSX 10.4.6
    - QuarkXPress 6.5
    - PDFs aus Vorschau oder Acrobat Reader 7 oder Acrobat Pro 7
    - Drucker: HP Color LaserJet 2550N, angeschlossen via Ethernet (über Hub)

2. John L.

John L. Active Member

Hatte mal sowas ähnliches mit nem Xerox Drucker, da wars n Motherboard Schaden am Drucker.

Passiert der Fehler nur von deinem Rechner aus oder von allen..?

John L.

3. Luckymac

Luckymac New Member

Klingt schwer nach einem Postscript-Fehler.

4. Gigafurz

Gigafurz New Member

...PostScript-Fehler...

Ja, das war auch meine erste Vermutung (defektes Bild, kaputte Schrift, manchmal auch ein EPS mit Binär-Daten etc.).

Aber es lassen sich problemlos PDFs schreiben, die dann den gleichen Kauderwelsch auf dem Drucker verursachen, und - wie gesagt - wenn ich den Drucker aus- und wieder einschalte druckt er die selbe Datei ja oft problemlos im ersten Anlauf aus...

Diese Seite empfehlen