1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Kein Internetzugang mit Airportkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macurs, 10. Mai 2008.

1. Macurs

Macurs Member

Hallo Leute...

...brauche wiedermal Hilfe!

Habe meinen Kinder einen G4 400er Powermac installiert, komme aber mit der eben istallierten Airportkarte nicht ins internet obwohl ich ein volles Signal habe. Wenn ich auf das Signal klicke sind die Airportstation und Airtunes aufgeführt, die als WDS konfiguriert sind.

Im Netzwerk hab ich auch auf Airport automatisch gestellt und der Kanal hab ich wie beim Book auf 6 gestellt. Ich habe Signal aber komm nicht ins Netz.
    bin schon Stunden am üben aber es will nicht.
    Hoffe ich muss nicht das mühsam eingerichtete WDS neu konfigurieren.
    Habe die Karte gebraucht gekauft, die wird doch wohl nicht hinüber sein oder?

Ach ja, die Karte hat 2 Antennenanschlüsse. Ich habe die 1 gewählt. In 2. ist ein kleiner Gumminoppen bedeckt.

Danke für Eure Hilfe!

Macurs

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Ist es denkbar, dass in der Basisstation die MAC-Filterung eingestellt ist? Dann erlaubt die Station nur die WLAN-Zugriffe derjenigen Rechner, deren MAC-Adressen in der Station registriert sind. Ein neu hinzugekommener Rechner ist dabei zwangsläufig nicht dabei. Du findest die MAC-Adresse unter dem Systemprofiler, Unterpunkt Netzwerk. Wie man das bei der Airport-Basisstation einrichtet weiss ich leider auch nicht, da ich einen anderen WLAN-Router verwende.

Gruß
    MACaerer

3. deumel

deumel New Member

Weitere Möglichkeit ist, dass die Airportkarte daíe verwendete Sicherheitsstufe nicht kann, die alten Karten konnten nur WEP und nicht WPA/WPA2.

4. Macurs

Macurs Member

Nein! Mein Airportnetz ist noch nicht geschützt. Ich wohne am Arsch der Welt weit und breit kein Haus in sicht.
    Ich möchte natürlich schützen, aber weis nicht so recht welche Option ich wählen muss.

Gruss Macurs

5. Mathias

Mathias New Member

Als erstes sollte das Netzwerk funktionieren. Danach kannst du immer noch die Verschlüsselung WPA oder WPA2 einschalten. Möglicherweise kann die alte Airportkarte nur WEP-Verschlüsselung.

edit: hast du den Hinweis auf den MAC-Filter gelesen? Sind die Airporteinstellungen richtig (DHCP)?

6. Macurs

Macurs Member

DHCP ist richtig bis auf die Router IP, die ist nicht da!

7. Macurs

Macurs Member

Cool Leute! Hab per PN den Tip bekommen das Modem zu resetten! Daran hab ich nicht gedacht! Das hat's jedenfalls gebracht! :cool: :eek:) :gaehn:

Gruss Macurs :apple:

Diese Seite empfehlen