1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe ! iMac Monitor wechselt die Farben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 5. Mai 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe hier günstig einen iMac G3 600 Mhz CD/RW von einer Firma bekommen, die ihn eigentlich 2 Jahre ungenutzt im Eck stehen lassen hat.
    Dementsprechend ist der Zustand des iMacs, samt Tastatur und Maus : Wie NEU.
    Dazu noch in Graphite...

ABER : Der Monitor wechselt seine Farben...mal grünstichig....bläulich...dann wieder normal usw.

Ist das etwa das berühmte Analogboard ?

Eine Weile laüft er dann ohne Farbwechsel.
    Ich muss dazu sagen, dass er bei mir jetzt auch nur ein paar Stunden an war.

Kann es sein, dass sich der iMac nach der Ruhezeit ( 2 Jahre ) erst wieder warm laufen muss ( Hoffnung...) ?

Oder kann man softwaretechnisch etwas testen, zurückstellen ?

Installiert habe ich Tiger.

Sollte es das Analogboard sein - was würde die Reparartur kosten ?

Gruss Macmix

2. Macmix

Macmix New Member

3. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

Hallo Macmix;

ich will Dich ja nicht beunruhigen - habe auch einen I-Mac G3 600 MHz am laufen.
    Nach 21 Monaten gleiches Problem mit den Farbstichen. Ich hatte damals Apple Care abgeschlossen. Die Werkstatt hat das Videoboard/Analogboard ausgetauscht und mich beglückwünscht, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Die Reparatur mit anschliessender Kalibrierung hätte locker 200 Euro gekostet (Aussage Techniker).

Bad News

MW

4. kawi

kawi Revolution 666

Auf alle Fälle solltest du überprüfen ob der iMac die aktuellste Firmware hat, bzw ob es bei Apple neue Firmwrae dafür gibt. Was lief denn vorher für ein System auf dem rechner ?

5. Macmix

Macmix New Member

Zuvor war System 9.2.2 drauf. Da bemerkte ich auch schon ein wenig den Farbstich.
    Aktuelle Firmware ist drauf. Habe ich getestet und dann Tiger überspielt.
    Jetzt hab ich ihn mal angelassen und ins Eck gestellt....mir kommt vor, je länger er an ist, desto besser das Bild. Im Moment ist es klar und ohne Farbstich.
    Aber ich denke mal, dass wenn der " Farbstich " da war, er auch nicht mehr verschwindet - oder ?

6. Macmix

Macmix New Member

Komisch finde ich auch, dass wenn ich auf WERKSEINSTELLUNG bei Syst.einstellungen / Monitor gehe, das Bild grösser ist, als der Monitor selbst - dann muss man von Hand das Bild verkleinern.
    Ich kenne es so, dass dann normal ein kleiner Trauerrand um das Bild ist.

Viell. ist das ja auch ein Anzeichen für ein defektes Analogbord.

7. macbike

macbike ooer eister

Ich hab nen alten Bildschirm, der auch die Farben wechselt. Wenn man dann dagegen haut, ist es wieder gut …bis zum nächsten Mal.
    Bei mir liegts aber am Bildschirm, mit anderen tritt das nicht auf.

8. Macmix

Macmix New Member

Jetzt war der iMac einen Tag fast ok : Klares Bild.
    Vorher wieder eingeschalten : Bild wieder grünlich...

Kann es auch sein, dass intern ein Stecker ein Wackler hat ?

9. rootzone

rootzone New Member

Auch wenn es zynisch klingt: Vielleicht stand der Rechner genau deshalb ungenutzt in der Ecke. Ich habe deratiges schon öfter erlebt. Niemand fühlt sich für die Reperatur verantwortlich ...
    Ich kaufe gerade solche Teile nicht.

Diese Seite empfehlen