1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Ich möchte mir einen Mac kaufen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 19. November 2000.

1. Winston

Winston New Member

Ich würde mir gerne einen i-mac oder ein i-book kaufen! Aber leider sind mir die Monitore viel zu klein! Gibt es da bald vielleicht was Größeres?

Wozu ratet Ihr mir?

Ich möchte vor allem 3 Dinge am PC machen:

1. Präsentationen vorbereiten
    2. Videos bearbeiten
    3. superschnelles T-DSL nutzen

Oder soll ich mir doch einen G4 oder G4 - Würfel oder ein Powerbook kaufen? Wie gut ist eigentlich dieses Powerbook? Ich habe gehört, daß Apple bald einen neuen Laptop auf den Markt bringen wird!

Und ganz wichtig!! Soll ich warten bis OS10 auf dem Markt ist? Das Betriebssystem ist ja wohl völlig anders als OS9 und außerdem müsste ich sonst wieder teuer nachrüsten...

Ich, als Neuling, bin gespannt auf Eure Antworten!

2. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

s ein so großer Sprung ist wie bei OS X. Die WENIGSTEN (Power-) User werden da auf ANHIEB wirklich Vorteile draus schlagen können! Und die Software wird auch ein Weilchen auf sich warten lassen (ich erinnere mich da schnell an die 68K auf PPC Zeiten!) Die ganze Zeit in der Emulation zu arbeiten macht keinen Sinn. Ich tippe der durchschnitts User wird vor Ende 2001 gar nix groß davon haben außer Stress (NICHT weil's schlecht sein wird, nicht mißverstehen! Ganz im Gegenteil!)

Kauf dir erstmal den Rechner (!) und lern ihn erst mal kennen. Über solche Nebensächlichkeiten kannst du dir DANN immer noch die Birne zerbrechen... egal welcher Rechner oder welches Betriebssytem, du wirst ihn lieben! Es wird ein MAC sein!

>>Ich, als Neuling, bin gespannt auf Eure Antworten!

da haste sie... <schwitz>

d

3. Tom

Tom New Member

wegen der Monitorgrösse musst Du wohl einen G4 oder Cube nehmen. Die Software läuft auf allen Macs, auch den iMacs. T-DSL auch. Auf Mac OS X würde ich nicht warten. Es ist etwas völlig Anderes und wird deshalb auch keinen Mac User zum Umstieg bewegen. Das "klassiche" MacOS wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben, weil es das einzige System ist, dass dem "Mac Spirit" gerecht wird (IMHO).

4. dude-a-licious

>> wegen der Monitorgrösse musst Du wohl einen G4 oder Cube nehmen.
    >> Die Software läuft auf allen Macs, auch den iMacs. T-DSL auch.

schön das du's noch mal wiederholst...

>> Es ist etwas völlig Anderes und wird deshalb auch keinen Mac User
    >> zum Umstieg bewegen. Das "klassiche" MacOS blaaaa bla bla...

Uuuuh, Renegade! Stimmt!! OS 6 war doch GOIL! Warum OS 7??! Naja, und ACHT?? Neeeee, BLOß nich! Dieser neumodische schnick-schnack! Auf meiner Lisa kommt mir so wat nich!

Naja, du kannst gern noch weiter in deiner kleinen "ach, wo ich noch jung war, da war ein Mac noch ein MAC!" Welt weiterhacken. ICH (und VIELE andere) werden dann in der zwischenzeit mit Speicherschutz, Preemtives Multi-Tasking, MP Unterstützung und und und uns den Tag verschönern. Wenn auch, wie gesagt, die Anwendersoftware erst nach, schätze ich, 6 Mon. in großen Mengen verfügbar sein wird... sie wird kommen, wir werden sehen und wir werden siegen!! (Endlich kann ich meinen ganzen NT SCHROTT uffe Halde kicken...

Viel spaß mit deinem Quadra...

5. Tom

Tom New Member

Hi Winston,

besser als Du es selbst tust kann man gar nicht demonstrieren wie UNWICHTIG Multitasking und Speicherschutz sind. Denn obwohl Du diese Sachen für soo wichtig hälst, willst Du dein NT, dass das Alles kann, in die Tonne kloppen ?! Merkst du was & ? Das, was WIRKLICH wichtig ist, ist etwas Anderes. Dass das System überschaubar ist und im Notfall Ruck Zuck wieder am laufen ist. Dass du ruhig 50 Shareware Progs installieren darfst ohne das System zu killen, usw.

Der Grund warum ich MacOSX sehr reserviert gegenüberstehe ist, dass mit MacOS X erstmals am Mac Konfigurationsdateien eingeführt werden. Dadurch wird fast jedes System praktisch nicht mehr handhabbar. Als NT User kennst Du wohl die Probleme. Zur Zeit kannst Du am Mac Systembestandteile durch einfaches Drag&Drop installieren und auch wieder deinstallieren. Mach das mal mit NT oder W98/2000 oder Linux. Mit MacOSX kannst Du das haken. NT brauchst du dann wirklich nicht mehr, du hast eines mit'm Apple drauf.

Was bringt dir der Speicherschutz ? Deine Daten ? Wenn dein Word absemmelt, ist dein Text auch mit Speicherschutz weg ! Nur den Neustart hast Du gespart.

Was bringt dir "echtes" Multitasking ? Frag mal Leute die von W95 auf W98 umgestiegen sind. Die Wissen gar nicht was das ist. Weil es völlig transparent ist. Wenn du es nicht weisst merkst Du es einfach nicht. Ich kann mit meiner Kiste auch so schon Surfen, Drucken und EMails lesen, weil das kooperative Multitasking auch ganz gut funktioniert.

>Anwendersoftware erst nach, schätze ich, 6 Mon. in großen Mengen >verfügbar sein wird..
    Kuck dir NT an. Die Software ist da, aber der Treiber für die Grafikkarte nicht,etc. pp. . Und das wird auch mit OS X so sein. An neuere Macs kannst Du nur USB oder Firewire anschliessen und die meisten Geräte brauchen eigene Treiber. Zur Zeit, und das ist schon sehr knapp für 6 Monate, gibt es kein vernünftiges Entwicklerkit für USB/FW Treiber von Apple. Wenn Du nur zum Drucken erstmal MacOS9 booten musst, oder der zweite Bildschirm unter MacOS X dunkel bleibt, wird dir der Spass an MacOSX schon vergehen &

Mein Fazit: Mit MacOS X geht viel den Bach runter, was den Mac Spirit ausgemacht hat und dafür bekomme ich lauter Dinge, die ich eigentlich nicht wirklich brauche (wenn ich keinen Server betreiben will). Ich denke das trifft auch für viele Andere Mac User zu, vielleicht nicht auf Power User wie dich.

6. dude-a-licious

n Filter oder Film berechnet als einen Balken beobachten und nicht 2 Min. auf die Reaktion seines letzten Mausklicks warten muss!!
    Ja ja, dein Drucker hat auch NOCH NIE aufgehört zu drucken nur weil du nebenbei mal ein anderes Programm gestartet und was drin gemacht hast, richtig? .... ach BITTE.

> Zur Zeit, und das ist schon sehr knapp für 6 Monate, gibt es kein
    > vernünftiges Entwicklerkit für USB/FW Treiber von Apple.

WOVON REDEST DU EIGENTLICH??!! Darauf geh ich gar nicht erst ein...

> Mein Fazit: Mit MacOS X geht viel den Bach runter, was den Mac Spirit
    > ausgemacht hat und dafür bekomme ich lauter Dinge, die ich eigentlich nicht
    > wirklich brauche (wenn ich keinen Server betreiben will). Ich denke das trifft
    > auch für viele Andere Mac User zu, vielleicht nicht auf Power User wie dich.

"Mac Spirit"?? Dolle Worte, echt. Bla bla.
    Was denn? Nenn doch mal was! WAS gibt's da was dich SOOOO benachteiligen wird.
    BITTE, tu der Mac Gemeinde den Gefallen und bleib von OS X FERN, ja? Wir haben genug damit zu tun solche "the Mac is doomed!" Schlumpies aus dem PC Lager zu ignorieren.
    Du merkst noch nicht mal, daß du dich selber widersprichst, oder? Mit deinem "Ich steh voll hinter den Mac!!" Getue tust du genau das NICHT! Du weißt doch gar wovon du sprichst!
    Das MacOS ist L I C H T J A H R E hinter jeder Konkurrenz beim momentanen Stand (SOGAR dem AMIGA, den es seit Jahren gar nicht mehr GIBT!). OS X ist das einzige was den Mac noch aus der Lächerlichkeit retten kann. Ob DU das begreifen kannst oder nicht. BETE das sich JEDER der es kann sich OS X installiert und auch, im Gegensatz zu dir, voll dahintersteht, ob er jedes Detail begreift oder nicht. Sonst machen gerade die die SO reden sich NOCH mehr zur Witzfigur... halt du mal ruhig an deinem Quadra, oder was es sein mag, fest. WIR werden in der Zwischenzeit den Mac dahin bringen wo er schon immer hingehörte, ganz nach oben!

Tu dir und allen einfach den Gefallen und GIB ZU das du ich nur ärgerst das du dir keinen aktuellen Rechner leisten kannst und gar nicht begreifst was OS X IST.
    Keine Angst, die Rechner werden auch mal billger. Wir lassen dich dann auch mal mitspielen...

(wieso verschwende ich eigentlich andauernd soviel Zeit mit dieser Kindererziehung... grummel!)

7. TommiS

TommiS New Member

s auf dem Apache Webserver testen und außer FH9 alles andere starten (gleichzeitig juhu). Ich sehe der Zukunft für Apple positiv entgegen und verdanke dem Powerbook auch meinen Job. Nicht zu viel kritisieren, ausprobieren!
    Tommi

PS: Konnte schon zwei Nt's an der Arbeit abschalten und durch Macs ersetzen. (1RIP und 1Fileserver)

8. Folker

Folker New Member

Hallo (wieso verschwende ich eigentlich andauernd soviel Zeit mit dieser Kindererziehung... grummel!) ,

wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Text auch nicht mehr als eine Meinung! Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, in der es sich verbietet, die Meinung eines anderen als "STUSS" zu bezeichnen. Ich kann Deinen Argumenten partiell zustimmen - allerdings wären Diese sachlich vorgetragen um ein Vielfaches überzeugender.

Das mußte mal gesagt werden

Folker

9. dude-a-licious

>>Das mußte mal gesagt werden

oh ja! Und das mit der plurllraliri... pluullul... dingsda war ECHT schön du.
    Komm, wir trinken einen gewaltfreien Kaktustee zusammen und unterhalten uns drüber...

>>in der es sich verbietet, die Meinung eines anderen als "STUSS" zu bezeichnen.

Wetten?
    Ausserdem bin ich Atheist und kein Plulra... dingens.

>>allerdings wären Diese sachlich vorgetragen um ein Vielfaches überzeugender.

1. hab ich's nicht nötig irgendjemand von irgendwat zu überzeugen. Ich tippe nur wahnsinnig gern.

2. Sachlich iss langweilig. Sieht man ja an dei... OH! Mist, das darf ich ja nich sagen...
    Mein Therapeut hatsich auch schon beschwert... hab jetzt aber die Tabletten, wird schon.

dude

10. dude-a-licious

>>PS: Konnte schon zwei Nt's an der Arbeit abschalten
    >>und durch Macs ersetzen. (1RIP und 1 FILESERVER)<--(!!)

WAAAAAAAAHHH!!!
    ... nun, DAS nenn ich Mut und vor allem OPTIMISTMUS. Solche brauchen wir auf unserer Seite...

8)

11. charly68

charly68 Gast

hi

hallo chef können wir mal eben die
    100 nt-server mal abschalten gegen
    mac's mit x-beta...... und die unix-rechner gleich mit.... ups das sind ein paar mehr.........

ich glaube der erschlägt mich.
    ich frag ihn einfach mal ;-)))

charly

12. MACrama

MACrama New Member

hi

hab ich auch schon mal vorgeschlagen..
    hab ein blaues auge davongetragen und darf nicht mehr ohne begleitung in den server raum...

dabei war es immer so lustig bei den nt servern die kabel auszustecken :)

ma.ra.

13. TommiS

TommiS New Member

Auf dem G4-Fileserver läuft Mac OS X-Server mit Ethershare von Helios.
    Tommi

14. iflip

iflip New Member

hi,

wie kann ich das Deus EX demo von meiner
    Festplatte löschen ohne das irgendein
    Müll auf meiner Festplatte bleibt.
    Auf dem PC bin ich einfach auf De-Installation gagangen und weg war das zu löschende Programm, auf dem Mac
    habe ich das noch nicht herausgefunden,
    braucht man dazu ein Deinstallations-
    Programm? Da diese Frage für euch wahrscheinlich lächerlich erscheint wollte ich deswegen auch kein neues Thema aufmachen. Hoffe das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.
    Gruss

P.S Wie kann ich allgemein Programme von meinem Mac löschen ohne das irgendetwas auf meiner Festplatte zurückbleibt.

15. MACrama

MACrama New Member

soweit ich weiß isntalliert deus ex keine neuen systemerweiterung..
    also lösch einfach den ordner...

oder such im sherlock danach und alles was du findest ziehst du in den papierkorb...

so mach ich das immer...

ra.ma.

16. Stevie

Stevie New Member

Ich habe seit drei Wochen einen Cube (von Gravis) an einem alten 20 Zoll Monitor angeschlossen und bin völlig begeistert ! Das wichtigste hatte ich vorher garnicht geahnt : das Ding ist leise wie ein Weihnachtsbaum und ich kann in Ruhe meine 3D -Arbeiten machen, denn erf ist nicht nur schön sondern geht auch gut ab !
    Gruß von Stevie

17. dude-a-licious

>>das Ding ist leise wie ein Weihnachtsbaum

DER iss gut. Muss ich mir merken...

18. Francis

Francis New Member

>>das Ding ist leise wie ein Weihnachtsbaum

>>DER iss gut. Muss ich mir merken...

Yep. Na hoffentlich fackelt er nicht ab, lässt man ihn 'ne Weile allein. Kamineffekt und so...

19. Sito

Sito New Member

Ein Mac ist schon ne feine Sache. Meiner läuft und macht, was ich will.

Diese Seite empfehlen