1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, ich hab mich ausgesperrt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von larissa, 2. Juli 2006.

1. larissa

larissa New Member

Hallo liebe Macianer!

Hab den guten Tipp der Macwelt befolgt und mir die Admin-Rechte zugunsten eines anderen Benutzers weggenommen.
    Leider hab ich das Passwort für diesen Admin vergessen! Selbst mit meiner Merkhilfe kann ich nix mehr anfangen.
    Lediglich als Root kann ich mich noch über das Netinfo-Programm einloggen, da ich ja noch das Systempasswort habe. Hilft das vielleicht irgendwie?
    Vielleicht kennt ja jemand die richtigen Konsolenbefehle o. ä. Tricks.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

L.

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Von der Installations-DVD starten. Das Installationsprogramm bietet einen Menüpunkt "Passwörter zurücksetzen".

3. TomPo

TomPo Active Member

:geifer:

4. hrohmann

hrohmann New Member

Verflixt, genau diesen Punkt finde ich nicht. Wenn ich die Start-CD einlege und die Taste C gedrückt halte, beginnt das Install-Programm.

An welcher Stelle muss man denn da eingreifen?

Ich glaube ich werde alt.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

O Gott! Weiß ich gerade nicht auswendig. Aber ich denke, so müsstest du es finden:
    Im Installer die Sprache wählen und danach in den Menüs suchen. Möglicherweise ist dieser Punkt auch im Festplattendienstprogamm zu finden, welches du auch im Menü des Installers aufrufen kannst.

6. resedit

resedit Alles ist gut!

Check auch mal den How-To Bereich. Da stand mal eine Lupenreine Erklärung dieses Vorgangs drinnen...

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Falls du dich als User root einloggen kannst, dann tu es doch! Logg dich als User "root" ein. (Den Namen "root" musst du aber unter weitere User explizit eingeben.)

Als root eingeloggt kannst du alles.

Aber Vorsicht: Du darfst wirklich alles tun, auch das was du vielleicht besser nicht tun solltest.

Gruss GU

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Sagt mal, steh ich im Wald??
    Wenn jemand sein Passwort vergessen hat, startet er das Install-Programm und setzt die Passwörter zurück! Besonders, wenn er nicht sonderlich erfahren zu sein scheint wie Larissa.

9. larissa

larissa New Member

Da stand alles genau drin und nach ein paar bangen Minuten durch die Installationsbilder vom allerersten Tag... war zum Glück nicht meine Festplatte gelöscht, sondern nur ein neuer Benutzer eingerichtet (Admini :)
    Klasse!

1000 Dank an alle!

L.

Diese Seite empfehlen