1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe: iBook G4 sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BTPNK, 13. August 2006.

1. BTPNK

BTPNK New Member

Hallo, mein iBook braucht plötzlich so etwa 8 Minuten zum hochfahren; einige Programme, wie z.B. Cyberduck FTP stürzen sehr häufig ab und hin und wieder arbeitet der Computer sehr ruckig.
    Mit dem Festplattendienstprogramm hab ich die Platte ergebnislos überprüfen lassen. Was kann ich noch unternehmen? So, wie's jetzt ist, nervts.

Danke schonmal im Voraus.

2. TomPo

TomPo Active Member

Rechte reparieren und anschließend in den SUM booten und ein fsck laufen lassen. Bringts das nicht, von System-CD booten und von dort aus das System versuchen zu flicken. Läuft das Teil dann immer noch nicht, mal mit Onyx alle Cashes entsorgen, vielleicht auch mal die Cron-Jobs gleich mit rüberlaufen lassen.
    Vielleicht ist auch ein RAM-Riegel im A., keine Ahnung. Aber ich denke mal, die Probleme dürften mit obigen Tipps zu bereinigen sein.

3. BTPNK

BTPNK New Member

Mhhh, danke für die Antwort. Nur würde ich hier wohl kaum so eine Frage stellen, wenn ich wüßte, wie das konkret funktioniert. Vielleicht kann das noch mal jemand ein wenig breiter ausführen. Das wäre toll.

Übrigens leuchtet zu Beginn des Hochfahrens zunächst ein Icon mit dem Erdball auf; kurz danach ein Ordnericon, in dem sich das Finder-Logo mit einem Fragezeichen abwechselt. Dann erst beginnt der eigentliche Start des Computers. Vielleicht trägt dieser Tipp zur Problemfindung bei.

4. Lila55

Lila55 New Member

Schau mal in den Systemeinstellungen > System > Startvolume, und wähle dort deinen iBook Mac OS X Ordner aus. Bringt das eine Verbesserung bei der Startgeschwindigkeit?

5. Florian

Florian New Member

Dann lösche mal die "Benutzten Objekte" unter dem Apfel links oben. Als nächstes gehst Du zu Systemeinstellungen/Startvolume" und klickst dort Deine interne Festplatte an, danach auf Neustart.

Ändert sich was?
    Florian

PS: Jede Hilfe ist ohne ausreichende Angaben zu Hard- und Software eine wilde Raterei. Daher: Welches iBook? Welches System? Wieviel Arbeitsspeicher? Was für eine Platte?

Diese Seite empfehlen