1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE: HIGHSCREEN Scanner am Mac ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lvood151, 21. Januar 2002.

1. Lvood151

Lvood151 New Member

Hallo,

ich habe einen älteren Scanner von HighScreen (Vobis-Hausmarke) geschenkt bekommen.
    Habe mittlerweile herausgefunden, daß er intern einen Microtek Scanmaker E3 hat - für den gibt es auch Mac-Treiber.

Jetzt hat mir aber jemand gesagt, daß das u.U. schiefgehen kann, weil es Probleme mit der Firmware geben könnte, wenn der Mac-Treiber versucht, auf einen Teil der Firmware zuzugreifen, den es bei dem Vobis-Scanner nicht gibt...

Hardware:
    ========
    HighScreen HighScan (int. Microtek Scanmaker E3)
    PowerBook G3 Wallstreet, OS 8.6
    Anschluß über SCSI

Das Problem ist, daß ich einen SCSI-Adapter kaufen müßte, um es überhaupt auszuprobieren, und das ist mir zu teuer, falls es nicht funktioniert... (ich habe sonst keine SCSI-Peripherie am PB)

Kann mir irgendjemand helfen ?
    " Kennt Ihr jemand, der - mit Erfolg oder eben nicht - einen HighScreen-Scanner am Mac über SCSI nutzt ?
    " Habt ihr sonst Tips zum Problem ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Martin

2. Affenfett

Affenfett New Member

Hallo Martin,
    versuch es doch mal mit dem Programm »Vuescan«, das geistert, glaube ich, auch im MacWelt download herum - jedenfalls war es auf div. MacWelt-CDs als Demo - ist etwas gewöhnungsbedürftig spricht aber viele Scanner an.
    Gut Scan!
    Affenfett.

3. Lvood151

Lvood151 New Member

Werd's mal probieren, Vielen Dank.

Aber HAT DENN NOCH NIE JEMAND SO EINEN VOBIS-SCANNER AM MAC BETRIEBEN ?

Das kann doch nicht sein, daß ich so ein "Pionier" bin ;-)

Martin

Diese Seite empfehlen