1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe für einen neuen Mac User

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Smashi, 13. Juli 2007.

1. Smashi

Smashi New Member

Moin!

Ich habe gestern nach langer warterei endlich mein neues MacBook Pro bekommen und bin auch sehr zufrieden, bis jetzt.

Möchte meinen Mac nun mit Daten (Musik, Bilder, Dateien usw.) von meinem alten Windows PC per Ethernet Kabel füttern doch ich bekomme es einfach nicht hin!

Bitte um Hilfe und wenn möglich so, das das jemand hin bekommt der in seinem ganzen Leben erst ein paar stunden mit dem Mac gearbeitet hat!

Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt! Will meinen alten PC nämlich so schnell wie möglich los werden, aber ohne Daten ist das nicht ganz das ware!

2. morty

morty New Member

herzlich willkommen :)

hast du eine externe festplatte zur verfügung ?
    wenn ja, dann mache es über den weg, geht schneller und einfacher

ansonsten ... bitte einmal mit der forumssuche versuchen
    vernetzen PC Mac ... wirst du reichlich anleitungen zu finden

viel spaß mit dem MBP :klimper:

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

4. Smashi

Smashi New Member

Also alles hilft irgendwie nichts! Habe mich jetzt kreuz und quer durchs forum gelesen, aber das will bei mir nicht klappen bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle!

Ich bekomme eine verbindung per wlan hin, aber weder per normalem Ethernet noch mit crossover Kabel zeigt er mir meine freigegebenen Ordner an! Per Wlan ist das ein wenig lästig, wenn man 20 GB übertragen möchte, dann sitze ich ja übermorgen noch hier!

Liegt es an mir oder an der Technik?

5. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

liegt am cross-kabel. Nehm mal ein normales Ethernet Kabel.
    Cross und GB-Ethernet beißt sich inzwischen.

Edit: Hab überlesen, daß du die Kabel schon getauscht hast. Sorry

Wenn Wlan bereits auf DHCP liegt solltest Du Ethernet auf feste Adresse stellen.

Mit Ping kannst Du dann von beiden Seiten Testen, ob die Verbindung steht.
    Teilweise sind Win Rechner im Netz nicht sichtbar, dann kannst du dich manuell mit Apfel-K und smb://xxx.xxx.xxx.xxx/Freigabenahme verbinden.

Gruß

Volker

6. troll

troll New Member

hi

Noch ein kleiner Tipp wenn mann Daten über Ethernet verschiebt, erst alle zu einer Zip-Datei zusammenfassen, um eine grosse Datei zu erzeugen, die lässt
    sich schneller über Ethernet verschieben. Viele kleine Dateien erzeugen eine hohen Traffic und legt das Ethernet nur unnötig lahm.

Diese Seite empfehlen