1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!!! Finder weg!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alberti11, 20. Dezember 2005.

1. alberti11

alberti11 New Member

Hallo Leute,

das habe ich auch noch nicht gehabt:
    Der Finder ist weg; kann keine Ordner nix mehr aufrufen.
    Habe schon die üblichen resets gemacht.
    Auch eine Neuinstall wird abgebrochen.
    Was ist denn zu tun?

Bin mitten in der Arbeit, bei einem iDVD job, der schon so gut wie zu Ende war, stürzte das System so ab, dass plötzlich die HD Abbildung verschwand. Finder icon aus dem Dock lässt sich nicht aktivieren, nur die Programme.

Für Hilfe dankbar

Ali

2. mastercam

mastercam New Member

Check mal die Festplatte.
    Das könnten Schreib- und Lesefehler darauf sein.
    Kann durchaus sein dass sie bereits installierte Programme noch starten kann, aber neue Schreiboperationen verweigert.

3. ihans

ihans New Member

Kannst Du die Finder.plist Datei löschen?
    Evtl. mit dem Graphicconverter im Browser Modus den Ordner hd>user>xxx>Library>preferences>com.apple.finder.plist löschen
    Mit dem Festplattendienstprogramm Rechte repariert?
    Oder von cd aus starten, hd reparieren

4. alberti11

alberti11 New Member

Habe heute Nacht die richtige Sch.... gebaut:

Wollte mit sudo rf im Terminal die finder plist löschen, was ich dann auch geschafft habe, allerdings habe ich dabei (4 Uhr morgens!!) den Pfad nur bis zum Ordner eingetippt und mir damit den gesamten preferences Ordner gelöscht, damit aber nat, auch die finder plist, daran hat´s aber nicht gelegen, selbst mit einem schönen neuen pref ordner habe ich immer noch das Problem, dass der finder nicht da ist.
    Wenn ich meine externe FW HD dranhänge mounten zwar die icons (von der FW HD und!!! von der HD meines Cubes) keines der HD icons lässt sich aber so aktivieren, das irgendetwas aufgeht.
    Sprich ich starte den Computer mit ALT Tastewähle externe HD als Startvolumen aus, Rechner läuft hoch und zeigt mir auf dem Desktop die HD icons, nur komm ich mit anklicken auf keine HD drauf, weder auf die Cube interne, noch auf die von der ich aus den Rechner gerade hochgefahren habe,?!?!?!

Von DVD gestartet, Platte repariert.; waren nur kleinere Fehler; Rechte repariert; RAM Riegel nacheinander rausgebaut, egal was ich mache es geht nix.

Für Hilfe dehr dankbar

Ali

5. 55DSL

55DSL New Member

6. alberti11

alberti11 New Member

Danke für eure Hilfe!

Habe es jetzt geschafft, in Stichworten:

Alles repariert von OS DVD aus;
    dann einfach System neu aufgespielt (sichern und archivieren)
    - das ging vor der Reparatur nicht: Install wurde mit Fehlermeldung beendet-
    - jetzt muss ich mich nur noch um die ganzen Prefs kümmern, die ich Idi gelöscht hatte,

Ali

Diese Seite empfehlen