1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe. Find mein altes System nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiopei, 15. August 2002.

1. maccie

maccie New Member

Schaaaaaaaade...war nur sone blöde Ideee ;)))

2. maccie

maccie New Member

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt 2 Systemordner auf Deiner HD. Dann starte doch mit der SystemCD, schmeiß den 9.0 Systemordner weg und Neustart, dann sollte Dein Mac doch mit dem 9.2.2 System booten.

3. heiopei

heiopei New Member

Ok versuch ich mal...

Jawoll, das klappt, aber erst wenn ich den imac durch drücken von d dazu zwinge auch wirklich von der platte zu booten, sonst nimmt er nämlich lieber die cd.

Danke für die Hilfe.
    Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.
    Zwar geht mein DSL nicht aber ich kann Drucken, Brennen Videos schneiden und weiß beim nächsten mal wie ich in Ruhe nochmal alles durchprobieren kann..

Danke

Heiopei

4. maccie

maccie New Member

*daumendrückundaufjubelorgiewarte*

5. heiopei

heiopei New Member

Hallo,
    habe ein kleines OS 9 Problem.
    Eigentlich habe ich eine feine 9.22 Installation beimir am laufen, mit einem kleinen Schönheitsfehler,daß seit weinigen Tagen DSL nicht mehr funzt.
    Also hab ich mir ein Herz genommen und noch mal ein frisches OS 9.06 aufgespielt (ist das Original, das ich habe) und habe fein meinen Haken bei "Systemordner umbenennen" gemacht. Mit diesem schlanken System hab ich dann ohne Erfolg mein DSL überprüpft und würde jetzt gerne wieder mein altes System haben und dachte, ich muß nur die Systemordner umbenennen. Das tuts aber nicht.
    Was ist jetzt zu tun? Den Inhalt des alten Systemordners in den neu angelegten kopieren und diesen vorher löschen oder wie ?

Bin dankbar für jede schnelle Hilfe.

heiopei

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mmmmmh...
    Vermutlich hast du jetzt 9.0.4 drauf, weil du einen "Neuen Systemordner" in den Installationsoptionen gewählt hast (umbenennen gibt's nicht).

In dem neuen sind natürlich keine Apple-fremden Kontrollfelder und Systemerweiterungen drin - dementsprechend auch nicht die, die für DSL notwendig sind.

Du musst also aus dem "Vorherigen Systemordner" (so heißt dein "alter" jetzt) alle Apple-fremden Kontrollfelder und Sytemerweiterungen und Preferences in den (neuen) Systemordner kopieren.

Aber ob der "Rückschritt" auf 9.04 dein Problem beseitigt, wage ich zu bezweifeln...
    Wenn alles geklappt hast, kannst du den "Vorherigen Systemordner" löschen. Aber wirklich erst alles ausprobieren!

7. heiopei

heiopei New Member

Ich wollte eigentlich nur den Kurztest auf 9,04 ungeschehen machen... Und mit Hilfe des 9.22-Ordners, der "vorheriger Systemordner" heißt irgendwie ganz einfach sagen´: war alles nur ein Spaß, Jetzt bitte wieder 9.22 - oder muß ich jetzt die drei Updates 9.1, 9.21 und 9.22 erst auf meine neue Installation draufspielen bevor ich dann die apple-fremden Komponenten einspielen darf?
    Das wär ja ziemlich umständlich...

Also nochmal- Gibt´s nen kürzeren Weg wieder zu meinem 9.22 zu kommen??

Heiopei

8. maccie

maccie New Member

Kontrollfeld> Startvolume 9.2.2 auswählen>Neustart? Geht`s so?
    Gruß
    maccie

9. heiopei

heiopei New Member

Nee, es ist nicht auf einem separaten Startvolume. das wär ja einfach....

Heiopei

10. heiopei

heiopei New Member

s.o.!!!
    JUBEL!!!!ORGIE!!!NICHT mehr warte!!!!! :)

11. maccie

maccie New Member

Der Morgen fängt ja gut an, *indensesselzurücklehn, tiefen Schluck aus der Pulle nehmen ;))))

Jetzt fragt sich nur, was ist mit dem eigentlichen DSL-Problem? da hab ich leider keine Ahnung, die Telekomiker haben mit seit diversen Monaten DSL vesprochen, kommt aber nicht :-((((((( damisches ISDN, naja besser als analog....seufz
    Alles Gute
    maccie

12. morty

morty New Member

... wegen der Sicherheit, mache solche Experimente doch einfach auf einer 2ten Partition, da kann nix daneben gehen, ich habe 4 Systeme gerade auf meiner Platte

9.2.1 zum Soloarbeiten
    9.2.2 als Classic
    X.1.5 jetzt aktuell für alles
    X.1.5 als backup, darauf wird demnächst dann auch Jaguar ausprobiert

gruß morty

13. maccie

maccie New Member

*woerrechthaterrecht

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke, dass du mich so perfekt hier vertreten hast :)
    (kann mich erst jetzt wieder einklinken)

15. maccie

maccie New Member

Bitte, gerne wieder ;))) Dieses Lob werde ich mir gleich an meine NEUEN Soundsticks heften (wo ist der Tacker?), aber an Deine inspirierenden Problemlösungen reiche ich wohl noch nicht ran, GROSSER MEISTER!!!!!!

Gruß
    maccie

P.S. Es geht ja nicht um uns, sondern um die Gemeinde  Amen 

16. heiopei

heiopei New Member

Schaun mer mal.
    Die Sache mnit dem DSL ist wahrscheinlich Hardware-bedingt.
    Die Kiste hab ich heute zum Reparateur gebracht und dann hol ich sie in zwei Wochen nach dem Urlaub wieder ab. Von mal reingeschaut, war alles ok, macht 70 EUR bis hinzu Neues Motherboard eingebaut für 350 EUR erwarte ich alles.

Aber wenigsten konnte ich so heute den mitzubringenden Film in Ruhe fertigschneiden und noch ein Paar CDs brennen und vor allem drucken...

Also nochmal Danke...

Heiopei

17. maccie

maccie New Member

Die beste Erholung im Urlaub wünscht Dir

maccie

18. maccie

maccie New Member

Schaaaaaaaade...war nur sone blöde Ideee ;)))

19. maccie

maccie New Member

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt 2 Systemordner auf Deiner HD. Dann starte doch mit der SystemCD, schmeiß den 9.0 Systemordner weg und Neustart, dann sollte Dein Mac doch mit dem 9.2.2 System booten.

20. heiopei

heiopei New Member

Ok versuch ich mal...

Jawoll, das klappt, aber erst wenn ich den imac durch drücken von d dazu zwinge auch wirklich von der platte zu booten, sonst nimmt er nämlich lieber die cd.

Danke für die Hilfe.
    Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.
    Zwar geht mein DSL nicht aber ich kann Drucken, Brennen Videos schneiden und weiß beim nächsten mal wie ich in Ruhe nochmal alles durchprobieren kann..

Danke

Heiopei

Diese Seite empfehlen