1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe - Fehler 12 bei T-Online Installer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newbeetle, 13. Juli 2001.

1. Haegar

Haegar Active Member

Hallo akiem,

bei der frage nach alt/neu habe ich natürlich Fenster mit "neuer Konf." gewählt, ging dann aber trotzdem nicht.
    Bei der Hotline ruf ich eh nicht an, die zocken die Leute noch dazu mit der neuen 0180-Nummer richtig ab (ich glaub es kostet 24 Pf./Min).

Haegar

2. donjohn

donjohn New Member

Hi,

schau mal auf dieser Seite

http://www.t-online.de/service/index/nsmsvxaa.htm

gibts rechts ein Online Handbuch, es ist für meine Begriffe recht brauchbar.
    Ich hatte erst auch Installationsprobleme und hab mir dann eine zweite CD
    besorgt und es hat dann auf anhieb funktioniert.

Gruß Karsten

3. Hansi

Hansi New Member

Hallo, diesen Fehler hatte ich auch und habe lange gesucht. Habe ihn aber gefunden. Der Installer der T-Online 3.0 überschreibt die Systemerweiterung in 9.1 die "Network Setup Extension" heisst.
    Die überschriebene, neue Systemerweiterung hat zwar den gleichen Namen, aber ist für Mac OS 8.6. Man braucht diese Erweiterung nur wieder mit mit der Aktuellen zu tauschen. Dann funktioniert alles.

Grüße

4. Newbeetle

Newbeetle New Member

Hey hansi,

vielen dank für deinen tip, aber leider bin ich doch erst anfänger (hab meine mac erst seit ca 3-4 wochen)
    weiß zwar wie man sys-erweiterungen aus- bzw einschaltet, aber austauschen???
    muß ich sie erst austauschen, wenn ich die software auf den computer kopiert hab, und bevor ich sie installiere?
    kannst du mir genau erklären wie das funktioniert???
    ich wäre dir hierfür sehr dankbar!!!

gruß Jürgen

5. Hansi

Hansi New Member

Hallo Jürgen, ich hoffe Du hast noch die Orginalextension in Deinem Sys-Ordner, also die Systemereiterung "Network Setup Extension" von MacOS 9.1 (kannst Du erkennen mit ApfelTaste u I.) Diese vor der Inst. von T-Online 3.0 aus dem Sys-Ordner auf den Desktop ziehen, dann T-Online installieren (Neustart), dann wiederum die von T-Online 3.0 installierte Extension (in dem Fall siehst Du mit Apfel u. I.) das die Extension für das MacOS 8.6 ist. Diese löschen und die vorher gesicherte Extension auf den Sys-Ordner ziehen und installieren (Neustart). Dann läßt sich T-Online super konfigurieren.

Grüße Hans (gib doch bitte mal Rückmeldung ob es funktioniert hat)

6. Newbeetle

Newbeetle New Member

Hey Hansi,

du hattest recht, das die extension mit der von 8.6 überschrieben wird. hab mich genau an deine anleitung gehalten, aber es funktioniert trotzdem nicht. kann diese doofe fehlermeldung bald nicht mehr sehen. habe mittlerweile antwort von t-online bekommen. die haben auf meine mehr oder wenige "böse" mail nur damit antworten können, dass sie mir ne neue cd schicken. bin mir zwar sicher, dass diese wieder nicht funkt, aber dann werde ich t-online dampf machen (...oder es wenigstens versuchen. denk zwar nicht, dass sie es interessiert, aber gar nichts machen will ich auch nicht, denn langsam bin ich ziemlich sauer!)
    ist schon schwach, daß so ein konzern wie die t-online ag eine hyperschnelle verbindung bereitzustellen, was einiges an technischer entwicklung fordert, aber im gegenzug es nicht mal schafft, ein programm zu erstellen, oder sich darum zu kümmern, dass dieses auf einem (simplen) betriebssystem zum laufen bekommt! (bei windoof wenn was nicht klappt wird sofort gesprungen!) dann auch noch ne menge koole im monat abzuzocken, und falls man probleme hat, darf man dann auch noch für ihre fehler bei hotlines dafür bezahlen. bei den kosten was man da hat, find ich es traurig, das sie da den endkunden als beta-nutzer ausnützen! Aber wenn ich alleine, oder jeder der hier schon mal probleme damit hatte alleine zu t-online geht, interessiert die es doch garnicht. deshalb finde ich, sollte sich mal die macwelt, oder andere mac-vertreter, auf die gehört wird mal etwas zu dem pinkem riesen etwas sagen - dann passiert vielleicht endlich mal was!!!!

naja, let´s think diffrent & always keep on smiling! :-/

gruß jürgen

ps: trotzdem nochmals vielen dank!!!!!!!

7. RichardTheil

RichardTheil New Member

Speziell bei diesem Fehler hat weniger die Telekom
    als Apple die Prügel verdient. Aktuelles Posting aus
    der T-Online Software Newsgruppe:

So! Hier ist eine Beschreibung der Ursache des
    Fehler-12-Problems und wie er beseitigt werden kann.

Der Fehler 12 ist eine Macsbug-Debugger Meldung bei
    der ein interner Fehlerzustand des Assistenten ausgegeben
    wird. Dieser Zustand tritt dann auf, wenn nicht korrekt
    auf die "Network Setup Scripting" Scripting Addition
    zugegriffen werden kann. Auf Systemen ohne installierten
    Macsbug wird hier ein "Fehler 12" ausgegeben und der
    Assistent beendet sich.

Grund für praktisch alle im Feld auftretenden Probleme
    dürfte eine Eigenheit bei der Alias-Auflösung des MacOS
    sein. Ein Alias identifiziert eine identische Platte am
    Formatierungsdatum und unser Fehler 12 befällt wohl
    nur die Systeme, deren Festplatte am 4. April 1995 exakt
    um 23:06:00 formatiert wurde - dem selben Datum wie beim
    Entwicklungssystem. Das Konfigurations-Skript hat ein
    Alias mit der Position von Network Setup Scripting"
    gespeichert und der Alias-Manager glaubt nun, die Datei
    "blind" finden zu können und öffnet stattdessen wahllos
    eine andere Datei. Das ist wohl häufig das Maus-
    Kontrollfeld.

Das Formatierungsdatum wird beim Image-Kopieren
    übernommen, deshalb ist eine Reihe von Macs mit Werks-
    Installation der Festplatte betroffen. Auch einige
    "Software Restore" CDs setzen dieses Datum, so dass der
    Fehler auch bei einer kompletten Neuinstallation
    bestehen bleibt.

Als kurzfristige Lösung hilft dagegen, die Formatierzeit
    der Festplatte zu verändern, eine Sekunde reicht dabei
    bereits, damit der Alias-Manager nicht mehr glaubt, er
    hätte mein Powerbook vor sich (das auch den 4. April 1995
    als Formatierdatum hat). Das kann mit einem geeigneten
    Disk-Editor gemacht werden, aber ich habe T-Online auch
    ein kleines Utility dafür zukommen lassen.

Für die nächste Revision der Software wird die Zeit auf
    dem Entwicklungssystem so weit umgestellt, dass sie mit
    sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit einem im
    Feld befindlichen System übereinstimmt. Dann tritt das
    Problem prinzipiell nicht mehr auf. Als Schlussbemerkung
    möchte ich noch anmerken, dass ich es natürlich für keine
    gute Idee von Apple halte, Festplatten an ihrem
    Erstellungsdatum zu unterscheiden und gleichzeitig
    Installationsroutinen zu verwenden, die auf verschiedenen
    Platten massenhaft das selbe Erstellungsdatum einstellen.

Hoffe damit, allen Beteiligten geholfen zu haben!

Richard Theil

8. helge.riis

helge.riis New Member

Zum "Fehler 12" hat der Programmierer der Software hier ja schon Auskunft gegeben. Das Problem konnte endlich reproduziert und dessen Ursache gefunden werden und es dürfte in Kürze bis zum Erscheinen einer neuen Version einen Workaround geben.

Uns würde die Meldung hier im Forum interessieren, der T-Online Installer würde die Datei "Network Setup Extension" durch eine ältere ersetzen. Dies konnte bei uns nicht reproduziert werden und im Installer ist auch eindeutig als Installationsoption "If Newer" angegeben. Die Datei dürfte also nur dann installiert werden, wenn die vorhandene Datei in einer älteren Version als 1.0.2 vorliegt.

Wir würden uns über eine konkrete Fehlerbeschreibung an support@tkr.de von Kunden freuen, bei denen der Installer eine neuere Version überschreiben soll. Hierbei bitte verwendetes Mac OS und Versionsnummer der ursprünglichen Datei angeben.

Danke für die Mithilfe im Voraus.

P.S.: Den allgemeinen Support für die Software macht T-Online. Wir beantworten und kümmern uns nur um Anfragen über konkrete Fehler der Software.

9. Newbeetle

Newbeetle New Member

hallo nochmal - ist schon einige zeit verstrichen seit dem letzten eintrag in dieses forum. aber ich wollte alle verärgerten macianer ein wenig beruhigen, da ich auch mit aufgewigelt habe:
    ich habe mit richard theil, dem schreiber der software, noch weiter gemailt, und die haben jetzt anscheinend das problem gefunden. es stimmt, das was er hier geschrieben hat:
    hier hat anscheinend wirklich nicht t-online oder die software schuld, sondern apple! wenn ich alles alles richtig verstanden hab, liegt es daran, dass apple einige computer zu selben zeit die festplatte formatiert hat, jedenfalls ist es so im computer: am 4.april1995 um 23:06:00uhr! so wie es aussieht befällt nur diese computer den fehler12. (siehe artikel von richard theil)
    richard hat mir ein kleines utili geschickt, mit dem ich erstens einblick in meine formatzeit hatte, und zweitens diese um genau eine sekunde vorgestellt habe. danach musste ich per reset einen neustart erzwingen und die fehler12 war weg. die software läuft nun einwandfrei.
    deswegen wollte ich mich hier nochmal entschuldigen, da ich auf t-online und die software losgegangen bin, obwohl die ja schon eifrig gefiebert haben. denn es ist bestimmt schwer, einen fehler zu finden, der nur bei bestimmten macis auftritt, zu finden.
    habe richard geschrieben, dass er hier ins forum etwas schreiben soll, sobald das utili zum download bereitsteht, und wo es zu haben ist. denke dass es jetzt schnell geht!

bis danndann

ps:finde das forum hier echt genial - war das erste mal hier, und mir konnte schon geholfen werden. sollte sich macwelt mal nen neuen slogan einfallen lassen. wie wärs mit:
    MACWELT-FORUM ----- DA WERDEN SIE GEHOLFEN
    (aber bitte ohne feldbusch)

10. Newbeetle

Newbeetle New Member

hallo nochmal - ist schon einige zeit verstrichen seit dem letzten eintrag in dieses forum. aber ich wollte alle verärgerten macianer ein wenig beruhigen, da ich auch mit aufgewigelt habe:
    ich habe mit richard theil, dem schreiber der software, noch weiter gemailt, und die haben jetzt anscheinend das problem gefunden. es stimmt, das was er hier geschrieben hat:
    hier hat anscheinend wirklich nicht t-online oder die software schuld, sondern apple! wenn ich alles alles richtig verstanden hab, liegt es daran, dass apple einige computer zu selben zeit die festplatte formatiert hat, jedenfalls ist es so im computer: am 4.april1995 um 23:06:00uhr! so wie es aussieht befällt nur diese computer den fehler12. (siehe artikel von richard theil)
    richard hat mir ein kleines utili geschickt, mit dem ich erstens einblick in meine formatzeit hatte, und zweitens diese um genau eine sekunde vorgestellt habe. danach musste ich per reset einen neustart erzwingen und die fehler12 war weg. die software läuft nun einwandfrei.
    deswegen wollte ich mich hier nochmal entschuldigen, da ich auf t-online und die software losgegangen bin, obwohl die ja schon eifrig gefiebert haben. denn es ist bestimmt schwer, einen fehler zu finden, der nur bei bestimmten macis auftritt, zu finden.
    habe richard geschrieben, dass er hier ins forum etwas schreiben soll, sobald das utili zum download bereitsteht, und wo es zu haben ist. denke dass es jetzt schnell geht!

bis danndann

ps:finde das forum hier echt genial - war das erste mal hier, und mir konnte schon geholfen werden. sollte sich macwelt mal nen neuen slogan einfallen lassen. wie wärs mit:

11. Newbeetle

Newbeetle New Member

bis danndann

12. schnitz

schnitz Member

Habe exakt das geschilderte Problem (siehe thread < T-Online 3.0 Assistent & Fehler 12 >). Wo gibt es das 'kleine Utility, das die Zeit verstellt, zu laden?
    Danke!

13. bastigs

bastigs New Member

Ich habe T-Online 3.0 vor ca. vier Wochen problemlos installiert.

Funzt mit Modem und T-DSL.
    Ich nutze insbesondere die Online-Banking-Option zur Kontrolle der Kontostände.

Die Abfrage über die Websites der Banken dauert 5-10 mal länger.
    Für diesen Zweck ist T-Online 3.0 absolut empfehlenswert!!

Diese Seite empfehlen