1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe externer DVD-Brenner wird nicht mehr erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peter00, 2. August 2005.

1. peter00

peter00 New Member

Betreibe unter os 10.3.9 einen externen LG DVD Brenner am FireWire Port. Mit Patchburn wurde auch ein Treiber gefunden und alles funktionierte problemlos. Bis auf heute. Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt, alles ein/ausschalten, neubooten hilft nichts. Das Gerät ist weg. Selbst patchburn findet es nicht mehr. Was kann ich tun? Wollte gerade 10.4. installieren und jetzt ist das Laufwerk weg?

2. hkraack

hkraack New Member

Taucht im System Profiles noch ein Firewire Laufwerk auf?

3. peter00

peter00 New Member

ja, wird als fire wire device erkannt, allerdings ohne typbezeichnung.
    Das ändert aber nichts an dem Problem, daß das Laufwerk sonst nirgends erkannt wird. Was zum Henker kann das sein?

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Abstecken starten.

Ausschalten anstecken starten.

Hilft manchmal...

Ansonsten tippe ich auf Hardwaredefekt sofern Du nicht was im system "verbogen" hast.

5. peter00

peter00 New Member

War leider nix - schätze wirkliche irgendwas im Sys ist nicht mehr ok. Aber wie reparieren? Neuinstallation?

6. tob

tob OS Xmas

Mein lg dvd laufwerk im pc hat sich von heut auf morgen verabschiedet. Kein abschied, kein gruß, komentarlos und geruchlos von mir gegangen.
    Ziemlich genau nach der zwei jahres garantiefrist, oberdoppelriesenmist!
    Meine einschätzung, lg geräte sind nicht nur preisgünstig, sonden absolut billig! Die dinger wiegen nichts und taugen nichts. Spar lieber auf was gutes von lacie.

7. peter00

peter00 New Member

Nun, mein Teil ist erst 1 Monat alt. Aber ich vermute es liegt am Kabel. Habe versucht den Mac mit einem anderen via Fire-Wire im Target Mode zu verbinden - das selbe Ergebnis. Der andere Computer wird nicht erkannt. Nun besorg ich mir mal ein neues Kabel!

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Im ungünstigsten Fall ist Dein FIWI Port tot.

Das wäre dann der GAU

9. peter00

peter00 New Member

Glück gehabt. Ein bischen gegoogelt und die Lösung gefunden. Mac für ein paar Stunden vom Netz getrennt - jetzt läuft wieder alles!
    Puhhhh!!!!!!

Diese Seite empfehlen