1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, Emails mit Bildern quälend langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 26. Februar 2010.

1. MacS

MacS Active Member

Du hast definitiv ein Problem mit Empfangsstärke des WLAN-Signals! Da hilft nur neue Standorte für Fritzbox oder deinem Rechner. Oder einen WLAN-Repeater (WDS-Station), die irgendwo auf halben Weg zwischen FB und Mac stehen muss!

Oder mit PowerLine-Adpater: ein Steckerteil kommt in die Nähe der Fritzbox in die Steckdose und mit Ethernet-Kabel verbinden. Bei dir kommt auch so ein Steckerteil hin und wird auch per Ethernet-Kabel verbunden. Dabei muss aber sichergestellt sein, dass beide PowerLine-Adapter im gleichen Stromnetz hängen, also hinter dem gleichen Stromzähler. Sobald deine Wohnung einen separaten Stromkreise/Zähler hat, geht das auch nicht mehr!

2. MacS

MacS Active Member

Zur Begrifflichkeit: das ist NICHT die Übertragungsrate! Das ist die Signalstärke des WLAN-Funksignals! Hat nur bedingt was miteinander zutun!

3. nina

nina New Member

was auch immer es ist... ich habe die Fritzbox jetzt auf einen Bücherschrank gestellt, jetzt habe ich 54 mbps und die Mails gehen schneller... juhu! Kann es sein, dass der fette Bücherschrank (das Signal musste vorher quasi diagonal quer durch) daran schuld war? Auch zeitlich müsste das hinhauen, den Schrank haben wir erst vor zwei Wochen eingeräumt. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich dachte, WLAN geht überall durch?!

4. MacS

MacS Active Member

Du bist aber auch resistent gegen jegliche Hinweise! Das tut weh!!!! Ich sag's nochmal, der Wert hat nix mit der Übertragungsrate (MBits/s) zutun! Das ist lediglich das Feldstärkesignal (in dB), dem dem du den Router empfängst!

Kennst du noch die Radios, die ein Feldstärke-Anzeige haben? Je stärker der Ausschlag des Zeigers oder LED-Kette war, desto besser der Empfang des Radiosenders. Genau das wird dir mit der Zahl angezeigt. Das hat nix mit der Übertragungsrate zutun. Die bricht zwar auch zusammen, wenn die Feldstärke zusammenbricht, aber soll und muss die beiden Werte auseinanderhalten! Wäre schön, wenn du versuchen würdest, das zu verstehen! Mir als naturwissenschaftlicher Mensch rollen sich sonst die Fussnägel auf... :biggrin:

Ach so: die Microwellen, auf denen die Daten durch die Gegend fliegen, breiten sich wie Licht aus! Also solltest du dir den Router als Glühlampe vorstellen. Je besser man die das Licht aus der Sicht des Macs sieht, desto besser. Alles, was sich dem in den Weg stellt, ist schlecht. Was in deinem Fall möglicherweise auch schlecht ist: Wasser! Wasser, was sich in den Holzwänden gespeichert ist! Microwellen haben nämlich das Problem, dass sie ihre Energie an Wasser hervorragend abgeben. Das Prinzip Microwellenofen! Dort werden bei ähnlich hohen Frequenzen die Wassermoleküle im Kochgut in Schwingung versetzt. Schwingungen heisst Wärme/ Hitze! Und das macht dein Router mit dem im Holz gespeicherten Wasser. Zwar kocht das nicht, dafür ist die Energie zu schwach, aber das bewirkt auch, dass die schwache Energie schlecht durch die Wand kommt...

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn du die Konfigurationsseiten des Routers anschaust, siehst du das. Dort wo die Zugangsdaten deines Providers stehen.

Christian

6. MacS

MacS Active Member

... und in den meisten Fällen sollte auch am Router keine DNS-Adresse eingetragen werden, damit der Router sich immer eine aktuelle Adresse holt. T-Online z.B. verteil die Last auf die DNS-Server automatisch und deshalb sollte dann auch das Feld leer bleiben. Es gibt aber auch Provider, die eine feste IP vorsehen. Die aktuelle DNS findest du in den Einstellungen der Fritzbox.

7. nina

nina New Member

Sorry, bin Texterin, nicht Physikerin oder Computerfreak. Trotzdem zeigt mir das Air Traffic Control 54 mbps an und nix mit dB. Die Signalstärke sehe ich bei Airport (das ist wohl das, was du meinst) und da sind jetzt alle Kästchen dunkel (vorher oft nicht) - siehe Anhang.

Bei mir ist keine DNS-Adresse eingetragen, wohl weil ich bei T-Online bin?!

Auf jeden Fall scheint es jetzt wieder einigermaßen zu funktionieren. Die Macwelt-Seite ließ sich jedenfalls problemlos laden.

Anhänge:

8. MacS

MacS Active Member

Ich weiss nicht, wo du das Widget geladen hast, aber AirTrafficControl sieht bei mir anders aus (siehe Bild). Und mir geht es um die Feldstärke! Ja, die Feldstärke wird auch im Programm Internet, welches du im Bild zeigst, angezeigt. Und die 3 Balken sind scharf an der Grenze! Das Signal kommt einfach zu schwach an.

Anhänge:

9. nina

nina New Member

das widget habe ich bei

http://air-traffic-control.softonic.de/mac

gefunden. Aber ich sehe keine anderen WLAN-Netze, wie man sieht. Vielleicht bin ich allein auf weiter Flur?

Das mit den Balken hat sich erledigt. Mit dem Router auf dem Bücherschrank sind jetzt fast immer alle da.

10. MacS

MacS Active Member

11. nina

nina New Member

Okay, jetzt habe ich die neuere Version. Da gibt es noch eine andere Fritzbox auf Channel 1, Signalstärke 0. (meine Channel 6, Signal 57).
    Auf jeden Fall mal vielen Dank euch allen. Die Geschwindigkeit ist zwar immer noch nicht optimal, aber es lassen sich auch wieder größere Mails verschicken, das ist die Hauptsache. Gegen etwaiges Wasser in den Holzwänden kann ich nicht wirklich was machen...

Diese Seite empfehlen