1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!!!! DSL geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von polysom, 23. Juni 2005.

1. polysom

polysom Gast

Ich hab im Moment ein ziemliches Problem, ich bekomme keine DSL-Verbindung mehr hin.
    Gestern abend ist mir während dem surfen plötzlich die Verbindung abgebrochen und seither geht gar nichts mehr.
    Es muß aber etwas hardwaremäßiges sein, den das Daten-Lämpchen am DSL-Modem das früher hin und wieder aufgeflackert hat regt sich plötzlich gar nicht mehr.
    Früher wars auch so, dass wenn ich die ganze Peripherie (Modem, Router) vom Strom genommen und wieder angesteckt habe, dann hatt das Daten-Lämpchen am DSL-Modem munter geflackert und erst dann leuchtete das LAN-Lämpchen auf.
    Jetzt leuchtet das LAN-Lämpchen sofort nach dem Einstecken auf und das Lämpchen an der AirPort-Station wird auch sofort grün.
    Irgendwie reden die nichtmehr mit einander.
    Beim Herstellen einer Verbindung über AirPort läuft auch die ganze Zeit der Text "Daten übertragen" oder "Mit PPoE Host verbinden" durch und hört gar nicht mehr auf.
    Als Router hab ich eine AirPort Express und als Modem das Standart Telekom-Modem.
    Ich hab schon die Airport-Station resetet und neu programmiert und ein andere LAN-Kabel genommen, hat beides nichts geholfen.
    Woran kann das denn liegen und was soll ich tun?
    Hilfeee!!!!! Ich bin jetzt analog online, das ist ja Folter :cry:

2. kawi

kawi Revolution 666

Leitungsstörung ?
    => http://www.heise.de/imonitor/

Ansonsten mal das Hauptkabel direkt aus der telefonleitung an der Wand rausziehen ... und neu anstecken.
    Das gibt mitunter der Vermittlungsstelle einen Rset Impuls ...

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Falls du mit DHCP im LAN arbeitest, so sieh einmal, ob du überhaupt im Rechner eine Adresse bekommen hast. Andererseits würde ich erst mal die Routeradresse (oder Airport Basis als Router) pingen.

Geht denn das LAN von einem Rechner zu einem anderen Rechner/Netzgerät?

Wenn du ein separates Modem hast, so kannst du zum testen einmal direkt das Ethernet des Mac mit gekreuztem Kabel daran anschliessen und eine entsprechende PPPoE Umgebung für den Test einrichten.

Das weitere Vorgehen hängt dann sehr stark von den Testresultaten ab.

Gruss GU

4. polysom

polysom Gast

Ich hab jetzt mal das DSL-Modem direkt über LAN an den Mac angeschlossen.
    Das geht einwandfrei (is sogar noch etwas schneller so als früher).
    Heißt das dann, dass die Airport-Station defekt ist??
    Kann die denn einfach so kaputt gehen.
    Am PC kommt man über AirPort nämlich auch nichtmehr ins Netz.
    So ein 20m langes Kabel quer durch die Wohnung kann ich so nämlich nicht auf Dauer lassen.

5. Kate

Kate New Member

Ich würde die AE mal resetten, oder schon gemacht?

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

So wie du das schilderst, funktioniert das Modem einwandfrei und die Airport Basis, die als Router arbeitet, ist defekt oder hat sonst einen Knacks. Falls ein Reset, wie ihn dir Kate vorschlägt nichts hilft, wirst du um einen Ersatz nicht herumkommen. Zumindest solltest du einmal mit einer anderen Hardware als Router einen Test durchführen.

Leider hat es die Elektronik so an sich, dass da plötzlich und sehr unerwartet etwas kaput gehen kann. Das ist einzelfall durchaus normal. Erst bei einer statistischen Häufung würde es mir zu denken geben.

Gruss GU

7. polysom

polysom Gast

Ich hab die AE schon 2mal resetet, half nichts.
    Das wäre aber ärgerlich wenn das Ding hinüber wäre, das ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt.
    Kann man irgendwie überprüfen ob die AE defekt ist?
    Hat die denn keinen Selbsttest wie das Modem?

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Warum ist denn das so ärgerlich?

Wenn es noch kein Jahr her ist, dass du das Ding gekauft hast, so hast du doch noch Garantie darauf und solltest es zuminest wieder funktiondsfähig zurückerhalten, ohne dass es dich etwas kostet.

(Klar nerft es, wenn etwas plötzlich nicht mehr geht! *tröstedich*)

Gruss GU

9. polysom

polysom Gast

Stimmt, ich hab inzwischen mit Gravis telefoniert und die meinten auch, da noch Garantie drauf ist hätte ich Anspruch auf Reperatur (das kann aber dauern). dann geh ich da morgen mal mit dem Ding hin.

Diese Seite empfehlen