1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Brauche dringend Grafikkarten Beratung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newyork, 19. August 2005.

1. newyork

newyork New Member

Genau ich habe einen von den MDD Biestern. Ich schätze mal, das dann die Alte Karte auf dem AGP-Slot sitzt.

Ich werde des späteren von Erfolg und Misserfolg berichten.

Ach so, und das mit den doppelten Einträgen, liegt am Forum, nicht an mir!

Bis Später also (Auf dem Weg in die Stadt).

ny

2. macbike

macbike ooer eister

Ja.

Wünsch Dir viel Glück.

Dachte ich mir, weil allle Beiträge in dem Thread doppelt waren…

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Es gibt doch zwei 9800 Pro Varianten. Eine für den G4 und eine für den G5.

4. hkraack

hkraack New Member

Stimmt! Die G5 Version nennt sich auch Special Edition und kommt mit 256 MB RAM.
    Die G4 Version hat "nur" 128 MB.

5. newyork

newyork New Member

So nun bin ich heute schnell zu Gravis und habe doch tatsächlich auch die letzte 9000er bekommen, die da ganz einsam im Regal stand. Nach Hause und nu doch auf den Gedanken gekommen, das ja eventuell auch oder nur das Display schaden davon getragen haben könnte. Also das PB mit dem DVI auf ADC Wandler von Apple ans Cinema und SCHEISSE. Der erkennt den Bildschirm nicht! Der sagt mir da wäre ein VGA-Monitor dran und das Cinema bleibt natürlich schwarz.

Ich möchte auf jeden Fall herausfinden, ob der Monitor oder die Grafikkarte im Argen ist, bevor ich die ATI Auspacke, dann kann ich die ja nicht mehr zurückgeben …

Jemand ne Idee?

ny

6. macbike

macbike ooer eister

Aber die 9800 Pro für G4 hat kein ADC…

7. newyork

newyork New Member

Doch die 9800 Special Edition hat einen ADC Anschluss.

8. macbike

macbike ooer eister

Aber die braucht ja wieder einen G5, bzw AGP 8x Pro.

Eventuell könnte man noch irgendwelche Pins abkleben, aber da weiß ich nicht bescheid… :shake:

9. newyork

newyork New Member

Und jetzt muss ich auch noch bei Apple Lesen, das mein 12" PB den Adabter angeblich gar nicht unterstützt. (Habe so aber schon gearbeitet).

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Stimmt, aber newyork hat doch den Adapter DVI -> ADC.

micha

11. newyork

newyork New Member

Es war nicht die Grafikkarte! Doppelt SCHEISSE! Das 22" Display, drei Jahre alt ist wohl im Arsch. Und ich habe eine Grafikkarte die ich nicht brauche.

Danke für all eure Beiträge. Ich werde nun erst einmal schauen, ob das Cinema zu reparieren ist und wo ich so schnell Geld für einen neuen Bildschirm herbekomme.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und seit vorsichtig mit euren Equipment!

ny

12. kaffee-micha

Geh doch noch mal zu GRAVIS, und erklär denen die Sache. Vielleicht nehmen die die Karte ja zurück.

Monitorreparatur ist meist teuer. :frown: Ich hatte ‘nen AppleVision 1710, der hat 1996 neu 1700 DM gekostet. Als der nach 4-5 Jahren nicht mehr wollte bin ich zu meinem Händler, und der hat bei Apple nachgefragt was ‘ne Reparatur kostet. 850 DM Pauschalpreis, egal was dran ist, sagte Apple damals. :O

Für das Geld hätte ich schon eine sehr gute 19" Röhre neu kaufen können. Glücklicherweise bekam ich zur selben Zeit ein TFT-Display, so daß sich ein Neukauf erübrigt hat. :pirat:

micha

13. Pahe

Pahe New Member

Wenn ich das so lese kommt mir ein furchtbarer Verdacht hoch.
    Du hast doch wohl nicht die PCI-Karte (Netzwerkkarte) bei laufenden Rechner gesteckt bzw. abgesteckt?

Wenn doch, dann hast Du ein echtes Problem und Dein Rechner ist reif für den Service.

Außer USB und FireWire ist nichts am Rechner wirklich hot-pluggable. Selbst ein VGA-Anschluss nicht wenn auch durch den geringen Pegel die Auswirkungen relativ gering sind.

14. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich denke die Grafikkarte zurückzubringen ist kein wirkliches Problem. Selbst Gravis sollte die ohne Umstände noch zurücknehmen.

15. newyork

newyork New Member

@Pahe

Du hast mich voll erwischt. Ich habe die aber nicht hot gesteckt sondern hot ausgesteckt. Und bin dabei an die Grafikkarte gekommen. Das ganze natürlich zwischen Tür und Angel (Ihr seht mich schamrot im Boden versinken.) Der Rechner ist aber in Ordnung. (Hatte die PCI ja auch »cold gesteckt«) Was mich aber leider nicht über den (wahrscheinlichen) Verlust des schönsten Bildschirm ever hinwegtröstet kann. Der ist jetzt beim Händler und der sagte mir direkt, das sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht rechnet.

Teuer, aber gelernt: Immer schön vorsichtig und alles mit Ruhe und Verstand.

16. kaffee-micha

Bei solchen Aktionen ist es nicht nur wichtig den Rechner auszuschalten, sondern auch immer schön den Netzstecker ziehen. Außerdem sollte man darauf achten, daß man nicht statisch aufgeladen ist. :nicken:

Und mit ‘nem Schraubenschlüssel geht man schon gar nicht auf seinen Mac los. :meckert:

micha

17. macbike

macbike ooer eister

Genau!
    Die Schrauben werden mit den Fingernägeln rausgedreht! :crazy:

18. Pahe

Pahe New Member

@newyork

Hast Du eigentlich schon einen anderen Monitor testweise angeschlossen.
    Es ist nämlich nicht gesagt, dass der Monitor dabei hops gegangen ist. Es könnte genausogut an der Backplane für den AGB und dem dazugehörigen Controller, der den Löffel abgegeben hat.

Solche Tests sollten schon sein, bevor das falsche Gerät auf den Operationstisch landet.

19. newyork

newyork New Member

Einen anderen ADC-Moitor habe so schnell nicht gefunden, aber einen Normalen Flachbildschirm von den Nachbarn und der hat es getan.

Diese Seite empfehlen