1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Brauche dringend Grafikkarten Beratung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newyork, 19. August 2005.

1. newyork

newyork New Member

Hallo Leute,

ich könnte mich tot ärgern, jetzt ist mir doch gerade beim ausbauen einer falschen PCI Wireless Karte aus dem G4 der Schraubenschlüssel abgerutscht und ich habe mir anscheinend die Grafikkarte zerstört. (Das Cinema Display bleibt schwarz).

Nun muss ich mir morgen dringend eine neue Kaufen, am besten eine, die nicht all zu teuer ist und die ADC unterstützt. Hat einer von euch einen Tip? Bekomme ich eine solche Karte auch bei Saturn oder so? Oder kann man die nur bei speziellen Apple Händlern bekommen? Habe da leider gar keine Ahnung.

Freue mich über eure Antworten.

Schöne Nacht noch.

ny

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

3. macbike

macbike ooer eister

Apple hat im Store die 9000 Pro mit ADC Anschluss für 160 € mit 5 Tagen Versandzeit…

4. macbike

macbike ooer eister

Wenn die eine ATI Radeon 9000 Pro Mac Edition haben, ja. Eine andere Karte gibt es auf dem Retailmarkt nicht (hab ich nicht gefunden :klimper: ), sonst könntest Du nur noch ne gebrauchte OEM Karte über eBay, Kleinanzeigen, Vitamin B… erstehen.

5. kaffee-micha

6. newyork

newyork New Member

Also hat Apple wirklich eigene Grafikkarten – unglaublich.

Kann ich nur die Mac Editionen der Grafikkarten benutzen oder gibt es auch die Möglichkeit PC Karten zu verwenden. Ich habe nämlich auch noch einen DVI-ADC Adapter für mein PB, das könnte ich ja dann dazwischen schalten.

Allerdings wollte ich mir dann doch ein Karte holen, die auch CoreImage unterstützt. Man weiß ja nie …

Vielen Dank für eure Beiträge!!

7. macbike

macbike ooer eister

Stimmt, die 7500 könnte noch gehen, aber die 9700 ist nur OEM und die 9800 braucht nen PM G5 ;)

8. kaffee-micha

9. macbike

macbike ooer eister

10. macbike

macbike ooer eister

Da wird das aber nichts, da musst Du schon jemanden finden, der ne 9700 von ATI abgibt, war ja nur OEM.

Gabs die eigentlich für die G4?
    Ja, gab es, in den PM G4 FW800, das einzige Modell mit der Karte als BTO :pirat:

11. kaffee-micha

Ja, das mit der 9800 hab ich ja inzwischen auch gesehen. Ich hab halt erst mal nach ‘nem ADC-Anschluß geguckt. :embar:

Die X800 kannste übrigens auch noch anprangern, die braucht auch ‘nen G5. :redface:

Zur 9000er:
    Vielleicht haben die die Karte ja in ‘nem Laden rumfliegen. Das heißt doch nur, daß die im Webstore nicht zu haben ist.

micha

12. kaffee-micha

Mann bist du schnell mitten inner Nacht. :)

micha

13. macbike

macbike ooer eister

Naja, war ja nicht so bös' gemeint, nur weil es bei beiden Seiten stand dachte ich Dich vielleicht etwas wach rütteln zu müssen, ist ja auch schon spät :sleep:

14. macbike

macbike ooer eister

Ach was.
    Ich hab nur Mactracker und kann lesen :pirat:
    ;) :klimper:

15. newyork

newyork New Member

Genau ist auch schon spät und deswegen noch einmal vielen Dank für die Tips. Werde morgen mal meine Mac-Händler abklappern und schauen was sich machen lässt.

Gute Nacht

16. kaffee-micha

Weiß ich doch. :)

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob newyork überhaupt ‘ne AGP-Karte einbauen kann, oder ob er nicht ‘ne PCI-Karte braucht. :rolleyes:

micha

17. macbike

macbike ooer eister

Die Frage besteht natürlich noch, aber da erst der Gigabit ADC hatte, denke ich mal hat er AGP. Gab es überhaupt PCI ADC Karten? :confused:

18. macbike

macbike ooer eister

Er hat nen MDD.

19. kaffee-micha

:confused: Wo hasse dat nu wieder her? Hast du seine 77 Beiträge durchforscht? :pirat:

micha

20. macbike

macbike ooer eister

Ne, aber die Suche genommen. Da hab ich eine Thraed gefunden, in dem alle Beiträge doppelt waren :confused:
    In einem anderen hatte er jedenfalls nach den vier Löschern im Gehäuse gefragt :pirat: , die gabs erst ab MDD 2002, der Beitrag war auch aus dieser Zeit

Diese Seite empfehlen