1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe bei GoLive & CSS gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von die.nadine, 13. Juni 2002.

1. die.nadine

die.nadine New Member

Tachschön, erstmal!

Also, ich möchte auf einer Webseite Links unterschiedlich gestalten.
    Da sind zum einen ein paar Links, die auf einem farbigen Balken stehen und deren Buchstabenfarbe weiß sein soll. Dann habe ich noch welche, die stehen vor weißem Hintergrund, die sollen 003366 werden.

Jetzt habe ich ja schon versucht, das ein oder andere externe Stylesheet in GoLive5.0 zu erstellen. Nur es funktioniert nicht richtig.
    Mein Problem ist, dass, wenn ich das Stylesheet meinem Link zuweise, die Verlinkung verschwindet. Probiere ich es in anderer Reihenfolge, also erst Stylesheet anwenden und dann Link setzen, habe ich wieder das ätzende Blau auf meinem Link. Nur meine gewünschte Änderung der Schriftart bleibt erhalten.
    (Übrigens das Kreuzchen auf der Inspektorkarte für die einheitliche Vergabe der Linkfarben ist nicht gesetzt.)

Muss bei den Links etwas besonderes beachtet werden bei Anwendung von Stylesheets?
    Mir wäre übrigens mit den Arbeitsabläufen in GoLive mehr geholfen, als mit Quelltextangaben. Denn ich würde schon gern wissen wollen, was ich die ganze Zeit falsch mache. Laut Beschreibung sollte es doch eigentlich auch über Golive-Steuerung funktionieren und nicht nur über Eingriff in den Quelltext.

Und welche Rolle spielt die Auswahl des Selektors? Wenn ich richtig verstanden habe, gebe ich doch damit auch die Bereiche vor, auf die meine Formatierung angewendet werden soll, oder!?

Gruß und 1000Dank im Voraus,
    d.n

2. schnabbel

schnabbel New Member

Hallole,
    wie's in GoLive funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Du mußt die Links in Klassen aufteilen und wie das geht kannst Du hier nachlesen.
    http://groups.google.de/groups?q=verschiedene+css&hl=de
    Wenn Du selbstgeschriebene externe css verwendest kannst Du in GoLive mit dem Inspektor auch noch Änderungen vornehmen.

Grüße
    Schnabbel

3. die.nadine

die.nadine New Member

Danke für den Link, werde mich dort mal schlau lesen!

Dank+Gruß
    d.n

4. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Der Ansatz über "class" ist richtig, ich versuch mal zuerläutern, wie dir GoLive dabei hilft, ganz ohne Quelltext wirds aber nicht.

Also, du öffnest deine *.css - Datei

dann klickst du mit der "rechten Maustaste" (Tschuldigung, bin Windowsler - crtl + Mausklick machts beim Mac)
    und wählst "Elementsektor hinzufügen"

dann solltest du einen Standard für die Links erstellen:
    je einen für
    a:link, a:hover, a:active, a:visited.
    (soll heißen du machst das ganze 4mal)
    (HINWEIS: GoLive bieten dir für a:visited , a:vlink an, das ist aber richtig gehend falsch, vielleicht liegt hier schon dein Fehler)

Im Inspektor kannst du ja dann Farbe, Unterstreichung, Schriftart, Größe,
    beliebig setzen.

Nun sollten alle Links in deinen Seiten (wo du das css im <head> einlinkst) diese standardeinstellung haben.

Wenn du nun unterschiedliche Links haben willst, mußt du mit dem .class arbeiten

->.css Datei öffnen -> "rechte" Maustaste -> KlassenSektor hinzufügen.
    --> es erscheint so ein .class -Element
    dem gibst du jetzt den Namen
    a:link.klasse1,
    a:visited.klasse1
    ...

und wenn du noch mehr varianten haben willst:
    a:link.<irgendeinname>

im Inspektor kannst du wieder alles einstellen und deine Klasse ist fertig.

Nun noch im Quelltext einfügen:
    Normale Links sehen so aus:
    <a href="link.html" alt="">Linktext</a>

und wenn du jetzt die klassen einfügen willst sieht das ganze so aus

<a href="link.html" class="klasse1" alt="">Linktext</a>
    bzw:
    <a href="link.html" class="<irgendeinname>" alt="">Linktext</a>

das ist schon alles du mußt als class="<Klassenname"> einfügen und fertig, funktioniert eigentlich mit alle HTML -Tags

Hoffe, ich konnte dir helfen
    chaase

5. die.nadine

die.nadine New Member

Danke erstmal, sobald ich zu Hause bin, wird's ausprobiert.
    Gruß
    d.n

6. die.nadine

die.nadine New Member

Hey Haasenfratz!

Was soll ich sagen, es hat funktioniert! Besten Dank!
    Ich frage mich, warum können die das nicht so ins Handbuch schreiben?

Dank+Gruß
    die.nadine

7. die.nadine

die.nadine New Member

Tachschön, erstmal!

Also, ich möchte auf einer Webseite Links unterschiedlich gestalten.
    Da sind zum einen ein paar Links, die auf einem farbigen Balken stehen und deren Buchstabenfarbe weiß sein soll. Dann habe ich noch welche, die stehen vor weißem Hintergrund, die sollen 003366 werden.

Jetzt habe ich ja schon versucht, das ein oder andere externe Stylesheet in GoLive5.0 zu erstellen. Nur es funktioniert nicht richtig.
    Mein Problem ist, dass, wenn ich das Stylesheet meinem Link zuweise, die Verlinkung verschwindet. Probiere ich es in anderer Reihenfolge, also erst Stylesheet anwenden und dann Link setzen, habe ich wieder das ätzende Blau auf meinem Link. Nur meine gewünschte Änderung der Schriftart bleibt erhalten.
    (Übrigens das Kreuzchen auf der Inspektorkarte für die einheitliche Vergabe der Linkfarben ist nicht gesetzt.)

Muss bei den Links etwas besonderes beachtet werden bei Anwendung von Stylesheets?
    Mir wäre übrigens mit den Arbeitsabläufen in GoLive mehr geholfen, als mit Quelltextangaben. Denn ich würde schon gern wissen wollen, was ich die ganze Zeit falsch mache. Laut Beschreibung sollte es doch eigentlich auch über Golive-Steuerung funktionieren und nicht nur über Eingriff in den Quelltext.

Und welche Rolle spielt die Auswahl des Selektors? Wenn ich richtig verstanden habe, gebe ich doch damit auch die Bereiche vor, auf die meine Formatierung angewendet werden soll, oder!?

Gruß und 1000Dank im Voraus,
    d.n

8. schnabbel

schnabbel New Member

Hallole,
    wie's in GoLive funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Du mußt die Links in Klassen aufteilen und wie das geht kannst Du hier nachlesen.
    http://groups.google.de/groups?q=verschiedene+css&hl=de
    Wenn Du selbstgeschriebene externe css verwendest kannst Du in GoLive mit dem Inspektor auch noch Änderungen vornehmen.

Grüße
    Schnabbel

9. die.nadine

die.nadine New Member

Danke für den Link, werde mich dort mal schlau lesen!

Dank+Gruß
    d.n

10. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Der Ansatz über "class" ist richtig, ich versuch mal zuerläutern, wie dir GoLive dabei hilft, ganz ohne Quelltext wirds aber nicht.

Also, du öffnest deine *.css - Datei

dann klickst du mit der "rechten Maustaste" (Tschuldigung, bin Windowsler - crtl + Mausklick machts beim Mac)
    und wählst "Elementsektor hinzufügen"

dann solltest du einen Standard für die Links erstellen:
    je einen für
    a:link, a:hover, a:active, a:visited.
    (soll heißen du machst das ganze 4mal)
    (HINWEIS: GoLive bieten dir für a:visited , a:vlink an, das ist aber richtig gehend falsch, vielleicht liegt hier schon dein Fehler)

Im Inspektor kannst du ja dann Farbe, Unterstreichung, Schriftart, Größe,
    beliebig setzen.

Nun sollten alle Links in deinen Seiten (wo du das css im <head> einlinkst) diese standardeinstellung haben.

Wenn du nun unterschiedliche Links haben willst, mußt du mit dem .class arbeiten

->.css Datei öffnen -> "rechte" Maustaste -> KlassenSektor hinzufügen.
    --> es erscheint so ein .class -Element
    dem gibst du jetzt den Namen
    a:link.klasse1,
    a:visited.klasse1
    ...

und wenn du noch mehr varianten haben willst:
    a:link.<irgendeinname>

im Inspektor kannst du wieder alles einstellen und deine Klasse ist fertig.

Nun noch im Quelltext einfügen:
    Normale Links sehen so aus:
    <a href="link.html" alt="">Linktext</a>

und wenn du jetzt die klassen einfügen willst sieht das ganze so aus

<a href="link.html" class="klasse1" alt="">Linktext</a>
    bzw:
    <a href="link.html" class="<irgendeinname>" alt="">Linktext</a>

das ist schon alles du mußt als class="<Klassenname"> einfügen und fertig, funktioniert eigentlich mit alle HTML -Tags

Hoffe, ich konnte dir helfen
    chaase

11. die.nadine

die.nadine New Member

Danke erstmal, sobald ich zu Hause bin, wird's ausprobiert.
    Gruß
    d.n

12. die.nadine

die.nadine New Member

Hey Haasenfratz!

Was soll ich sagen, es hat funktioniert! Besten Dank!
    Ich frage mich, warum können die das nicht so ins Handbuch schreiben?

Dank+Gruß
    die.nadine

Diese Seite empfehlen