1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe bei Dissertation - Spielfilme auf iPod, iPhone und Co.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von jennifer.udk, 4. Mai 2010.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, ja. Oder vom Mars.

2. McDil

McDil Gast

oder von der CIAaaaahhhhhrrrrgggllllll

3. carlo

carlo New Member

Genetiv?

Der 5. Fall der deutschen Sprache - mit Katastroph!

4. hopper

hopper New Member

troll? mars? cia? pah!
    die wahrheit würdet ihr doch gar nicht ertragen!
    als ich das mit dem rauchen und autofahren geschrieben hab, hat mich plötzlich das schlechte gewissen geplagt und ich hab schnurstracks solarzellenforschung betrieben - solange wir noch etwas geld dafür bekommen...

und wegen des katastrophen-genetivs: ich weiß nicht, was wölfchen dazu sagen würde, wenn bei seinen zitaten die englische grammatik herangezogen wird. aber ehrlich gesagt sind mir falsche genitiv apostrophen lieber als diese beim plural - sieht man immer öfters und tut richtig weh!

ich kenn mich da nicht so aus, carlo - wie lautet denn der 5. Fall?
    wer, wessen, wem, wen - wäh? nein, ich habs - "wo"! ihr wisst schon: "der goethe, der wo schreiben tut". stimmt das jetzt so?

5. vulkanos

vulkanos New Member

Das geht ja noch an, so richtig heftig wird bei diesen grammatikalisch unmöglichen Konstruktionen:

weitgehendst - gehend, gehender gehendst. Mumpitz, richtig: weitestgehend

optimalst - optimal ist nicht steigerungsfähig

vollst - "...zu unserer vollsten Zufriedenheit..." ebenso ein Unsinn

in keinster Weise - kein ist Null, und nuller als Null ist nicht denkbar und führt selbst mathematisch immer wieder zur Null zurück

usw.

Es reicht wohl nicht, dass wir uns wie die blöden Lämmer dem anglosächsichen Sprachimperialismus beugen.

Diese Seite empfehlen