1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Anmelde/Passwortproblem!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kopfschuss, 24. August 2001.

1. Kopfschuss

Kopfschuss New Member

Hi, Apfelfreunde!
    Ich habe seit etwa 1 Monat einen G4 und benutze das Forum zum 1. Mal. Durch meinen Bruder habe ich erfahren, das man bei euch bestimmt Hilfe bekommt!

mein Problem:
    Mein Startvolumen ist mac os x.
    Bei Präferenzen(richtig geschrieben?),im Menü Anmeldung steht der Name und das Passwort und oben fragt er, ob man beim Hochstarten das Passwort eingeben muss oder von alleine startet.
    Bei mir war ein Häckchen dran, also ohne Anmeldug. Ich klickte darauf(kein Häckchen mehr),dann waren alle Eingaben verschwunden.Ich klickte es wider an(Häckchen),aber beim Namen/Passwort noch immer totale leere.Ich dachte mir, naja ich habe es ja nicht gesichert (Button rechts daneben) und hoffte beim nächsten Hochfahren wird er mich nicht fragen, sondern fährt wie immer hoch.
    Natürlich nicht!!!
    Er fragt mich nach mein Benutzernamen und dem Passwort.
    Als ich diesen eingeben wollte, merkte ich, das die Zeichen auf der Tastatur anderst liegen wie sonst, also ein ö ist jetzt z.b. ein /!

Muss ich OS X neu instalieren?
    Komme ich irgendwie in x rein und wie?
    Kann ich beim Hochfahren mit einer Tastenkombination das Startvolumen ändern, das ich wenigsten mit mac OS 9 arbeiten kann?

Danke schon mal, ich weiß nicht weiter!

2. Xboy

Xboy New Member

HI!

Ich weiss nicht, obs vielleicht einen leichteren weg gibt, aber der den ich weiss funktioniert!

Starte von der OS X System CD (CD einlegen und beim Starten taste "C" bis sich er OSX installer meldet! Kann ein bisschen dauern!

Dann oben in der leiste kannst du den "root"-Benutzer Aktivieren. Vorher musst du ihm allerdings ein Passwort zuteilen! KEINE UMLAUTE! Sonst hast du wieder den selben effekt!
    Du kannstda auch dein Benutzerpasswort ändern! Ich würde vorschlagen OHNE Umlaute!

Nicht vergessen zum Aktivieren! Wird eh alles im Installer erklärt!

Dann neu starten und bei der Anmeldung deinen Benutzer und das neue Passwort..
    Sollte das nicht funktionieren dann mit root Benutzer und unten dein root-Passwort.

Viel Glück!!!

Mario

3. Kopfschuss

Kopfschuss New Member

Danke, ich probiere es mal!
    OG.B.

4. DonRene

DonRene New Member

den root kannst du im netinfo manager (liegt bei den utilities) aktivieren. weiß das menu jetzt leider nicht.

aber besser lässt du ruth in ruhe;-) und macj´hst das von der cd aus wie oben beschrieben von cd starten und dann im menu das passwort neu vergeben

rene

5. Xboy

Xboy New Member

@DONRENE

Um Netinfo zu starten muss er erstmal den Mac hochfahren können, und wenn er sich nicht anmelden kann, sehe ich da ein Problem!

Das er sein Userpasswort ändern kann hab ich ihm auch vorgeschlagen, nur muss er dazu das alte eingeben und das funktioniert nicht, weil er einen Umlaut im Passwort hat. Umlaute kann er komischerweise nicht schreiben auf seiner Tastatur, weil da immer andere Zeichen kommen, als der Umlaut.

Deshalb wird er denke ich nicht um den Rootuser nicht herumkommen, weil so kann er dann sein Userpasswort ändern ohne dass er sein altes mit Umlaut, die er nicht schreiben kann, eintippen muss,.. ;0)

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen