1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE! 2partionen zu einer machen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Titanium, 19. Mai 2002.

1. Titanium

Titanium New Member

Hi,
    ich habe momentan meine 60gig-platte in 5 partitionen aufgeteilt. Nun würde ich gern 2 partition zu einer machen. die anderen sollten dabei nicht verändert werden.
    sprich die 2 partionen löschen und aus dem freihen teil der festplatte einen machen. wie stell ich das an, denn ich will bzw. kann meine anderen daten nicht verlieren!

DANKE christoph

2. tabi

tabi New Member

Hallo,

soweit ich weiß, geht das nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit bestimmten kommerziellen Festplatten-Tools (Harddisk-Toolkit???). Ansonsten kannst Du nur die Festplatte platt machen, glaube ich.

Grüße,

tabi

3. carlo

carlo New Member

In der tat: mit bordmitteln nix zu machen (jedenfalls unter OS 9; bei X bin ich überfragt.)

Was zwar etwas bizarr klingt, aber geht und nichts kostet ist folgendes:
    Wenn du eine Linux Distribution auf CD zur hand hast, starte von der.
    Im laufe des installationsvorgangs musst du irgendwann die hd-partitionen für linux einrichten. Zb in Mandrake (komfortabel) oder YDL kannst du die partitionen EINZELN neu formatieren. Wenn die beiden partitionen, die du zusammenfassen wilst, nebeneinander auf der platte liegen, kannst du beide löschen, als EINE neu anlege und als HFS formatieren. Dann die installation abbrechen und neu im mac OS booten. Die partition müsste auf dem schreibtisch erscheinen.
    Gerade eben gemacht - funktioniert wirklich. Aber obacht beim partitionen löschen: erwisch nicht die falschen, sonst sind die betreffenden daten im nirvana.
    Gruß,carlo

Diese Seite empfehlen