1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hiiilfe, Sprachausgabe in "Zeitlupe"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pedrogonzalez, 31. Januar 2001.

1. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hallo!
    Seit ich auf dem PPC 8500 (80 MB Speicher, 120 Mhz Speed) meiner Angetrauten System 8.1 installiert habe, tut sich ein seltsames "Phänomen" auf: Ihr Sprachkurs (Rosetta Stone) verweigert plötzlich die Eingabe über das externe Mikrofon. Das heißt: Nicht ganz, denn die "in den Mac" gesprochenen Worte werden beim Abspielen quasi in kaum verständlicher Superzeitlupe wieder ausgegeben. In etwa so, als würde man eine alte 45er-Vinyl-Platte auf 33 rpm (oder langsamer) abspielen.
    Unter System 7.6 trat dieser Fehler noch nicht auf (dafür verweigerte der Langenscheidt-Sprachkurs einige seiner Funktionen) ...
    Speicher habe ich beiden Programmen übrigens (hoffentlich) ausreichend zugeteilt.
    Warum also spinnt der Mac?

Wolf

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Warum der Mac spinnt, weiß ich auch nicht. Aber eins ist klar: es liegt an der sample rate. Was man da noch machen kann, weiß ich nicht genau, vielleicht die Sprachlernsoftware mit dem Kontrollfeld Ton bzw. Monitore und Ton abgeleichen. Oder einen anderen Soundmanager ausprobieren (z.B. andere Version).

3. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Dank dir, o Krabbe.
    Das mit der Frequenz könnte es durchaus sein. Werd es gleich mal ausprobieren und zusätzlich einen "alten" Soundmanager installieren.
    Wolf

Diese Seite empfehlen