1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hiiiiiilllllffffeeeee!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christianstreber, 17. April 2005.

1. christianstreber

christianstreber New Member

wenn ich wuesste wie, haette ich es schon gemacht.
    also aus meiner perpektive sieht das so aus, keine installations cd wirrd
    gemountet wenn ich sie einlege also auch keine neuinstallation.

chrristof

2. kawi

kawi Revolution 666

Die muss nicht gemounted werden
    Du musst von der OS X Disk starten

Also Install Disk einlegen (entwder Software restore, oder OS X Install Disk 1 - je nachdem was du da hast) und beim einschalten/neustart des Rechners die Taste C gedrückt halten.

3. soma

soma Member

Das wollte ich auch rauskriegen. Mal sehen.

4. christianstreber

das hab ich ausprrobiert, ohne resultat, startet wie immer, ausser dass das laufwerk laeuft, das ist doch hoffentlich nix ernstes;(

5. soma

soma Member

Nochmal, damit wir uns nicht mißverstehen..

Du startest mit gedrückter C-Taste von einer regulären OSX-CD und nicht von deinem gesaugten Zeug auf CD?

soma

P.S. Muß weg. Kann erst später antworten.

6. christianstreber

habs noch paar mal probiert, geht nix.

ich schmeiss des ding gleich fott

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du die c-Taste gedrückt gehalten, bis der Startvorgang beendet ist?

micha

8. christianstreber

von anfang bis ende

9. christianstreber

ich hab etwas von einem softwarerestore prog gelesen,was normal mirgelieferrt
    wird, hab aber nur die installations cds, weiss jemand ob man das herunterladen kann

christof

10. kawi

kawi Revolution 666

Software Restore kann man nicht runterladen. Software Rstore ist exakt die CD/DVD die mit dem rechner bei Auslieferung ausgeliefert wurde. - und im Prinzip nix anderes als die Install CDs von OS X + zusätzlicher gebundelter Software.

Software Restore CDs können in der regel NUR auf dem rechner verwendet werden mit dem sie ausgeliefert wurden.

Und außerdem nützt es dir nix - denn auch ie Software restore CD muss beim start gestartet werden.
    Es ist wie mit der OS X CD

du legst DISK 1 ein, schaltest den rechner aus, startetst neu und hältst dabei C gedrückt (oder wählst das startvolume vorher in den systemeinstellungen aus)

11. SC50

SC50 New Member

Hast du mit der Open Firmware gespielt?

12. christianstreber

was ist die open firmware, hab keine ahnung, ob ich da was gemacht hab.

auf jeden fall, weiss ich nicht wie ich das system neuinstallieren soll.

13. Mäkki

Mäkki New Member

Was passiert denn beim Neustart, wenn du bei eingelegter System-CD die Alt-Taste gedrückt hältst?

14. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Erstmal brauchst Du das da. bzw. das Vorgängermodell. Dann würde ich nochmal von ganz vorne anfangen.

15. christianstreber

also, wenn das was nuetzten kann, probier ich das soforrt

16. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Brav!:)

17. christianstreber

habs probiert, aso sieht so aus,
    ich bekomme das startvolume angezeigt und das cd laufwerk laeuft, es wird aber
    nix anneres als meine hd angezeigt.
    liegt das jetzt an der cd oder am zerstoerten system??

18. calvano

calvano Mit alles

Aaalso noch mal gaaanz langsam:

1. Du hast eine funktionierende Jaguar Installations CD? Gut.

2. Leg die ein, wenn nicht schon geschehen und mach den Rechner AUS.

3. Dann machst Du folgende Fingerakrobatik: ERST folgende Tasten zusammen gedrückt HALTEN und DANN den Einschaltknopf drücken: Apfel + alt + shift + Löschtaste. DANN wie gesagt Einschaltknopf drücken und die anderen Tasten gedrückt HALTEN.

4. Jetzt sollte der Rechner von der CD starten. Tut er das nicht, probier noch mal die ganze Prozedur von vorne.

5. Tut er dann immer noch nicht, probier mal von einer OS 9 CD mit der gleichen Fingerakrobatik zu starten, startet das ibook dann, ist die OSX CD kaputt und Du brauchst ne neue ...

6. Meld Dich obs geklappt hat.

19. christianstreber

vielen dank erstmal fuer die ratschlaege,
    ich werd es jetzt ausprobieren. ums mit os9 zu probieren hab ich leiderr keines
    da. ich schreib gleich mal wies funktioniert.

20. christianstreber

also noch eine frage, ich das englische betriebssystem und englische
    tastatur ich hoffedas mit loschtaste geht mit der delete, weil ich hier kein entf
    hab.

Diese Seite empfehlen