1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hiiiiiilfeeeeee.......!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Daniwi, 31. Juli 2002.

1. Daniwi

Daniwi New Member

Hallöchen.....
    Ich brauche eine Blitz-Hilfe.
    Mein Mac lässt sich nicht mehr Hochfahren. Ich Habe vor einigen Tagen meine Classic-Umgebung auf 9.2 upgedatet. Als ich vorhin meinen Mac starten wollte, woltte der mit 9.2 hochfahren. Warum weiß ich auch nicht. Habe kein anderes Start-Volume ausgewählt. Also müsste er ja eigentlich mit Os X hochfahren.
    Tut er aber nicht.
    Jetzt bin ich verzweifelt, weil er auch nicht richtig startet. Er bleibt immer hängen und ich komme nicht rein.
    Was kann ich denn jetzt tun um den Kasten hier zum laufen zu kriegen? Oder wie kann ich wieder mit OS X starten?
    Außerdem weiß ich auch nicht was ich machen soll wenn er wieder läuft.
    Meint ihr es kann daran liegen dass ich 9.2 installiert habe? Obwohl eigentlich alles geklappt hatte und ich ja auch schon ein paar Tage damit ohne Probleme damit gearbeitet habe....

Tja ich weiß auch nicht. Ich weiß nur dass ich mein kleines Schätzchen hier wieder gestartet haben will.

Also bitte helft mir so schnell möglich....

Gruß Dani :-*

2. kmike

kmike New Member

Mac mit gehaltener Shift-Taste starten, das deaktiviert die Systemerweiterungen.
    Nun wenn Os 9.x gestartet ist wieder das MacOs X als Startvolume auswählen.

Ich hoffe ich habe mich mit der Shift Taste nich geirrt.
    Es gibt auch ne Kombi um beim Start das Startvolume auszuwählen, fällt mir aber im Moment nich ein und an ner Dose muß ich auf Arbeit auch sitzen also kann ich nich mal kucken.

Vile Glück

Ps : kannst ja mal kucken ob du hier die Tastenkombis findest die müssten schon deine Lösung sein.

3. baltar

baltar New Member

Es sieht so aus, als ob dein Classic auf einer Eigenen Partition liegt.

Halte beim Neustart einfach die ALT Taste gedrückt.

Die OSX Partition müßte per Maustaste anwählbar sein. Starten >>> Wenns geht auch gleich mal Classic unter X Testen...

4. Daniwi

Daniwi New Member

Danke für die schnelle hilfe......
    Nahc dieser einen Tasten-Kombinatiopn habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Bin aber auch nicht drauf gekommen.
    Aber das mit Shift hat schon geklappt. heißt es also dass bei mir irgendeine Systemerweiterung im Arsch ist???
    Wie finde ich das denn jetzt raus???
    Muss ich etwa jetzt alle testen? Das wäre ja Hammer scheiße.

Ich will doch auch wieder schnellstens weg von der Dose hier.... ;-)

Trotzdem schon mal Danké...

5. Daniwi

Daniwi New Member

Ne.....
    Ich habe beides auf auf einer Partition......also ich habe keine Partitionen. Leider.
    im Nachhinein könnte ich mich auch darüber ärgern, dass ich das nicht gemacht habe.
    Also kann ich sie beim Hochfahren auch nicht auswählen....hab ich nömlich auch schon versucht. Doof wie ich bin.

Trotzdem danke für die schnelle antwort.....
    Bin für jede Hilfe dankbar

6. kmike

kmike New Member

Ich glaub von Extensis gibts was was die Systemerweiterungen verwaltet und testet. Versuch das einfach mal. Ansonsten was hast du denn als letztes getan bevor du den Rechner runtergefahren hast.

Irgendwelche neu SW installiert ?

Dose is echt sch..ße hast auf jeden fall mein beileid, aber mir gehts auch nicht anders in dieser wintel regierten welt.

7. kmike

kmike New Member

Sei auf jeden Fall vorsichtig mit "Erste Hilfe" aus Os9 habe mir damit schon mal OsX zerschossen.

möglichst von OsX CD starten und dann gleich am Anfang "Festplattendienstprogramm" im Installer Menü auswählen.

Bekommst du jetzt Os 9 wenigstens gestartet ?

8. Daniwi

Daniwi New Member

also ich habe jetzt 9.2 gestartet bekommen und dann OS X als Satrvolume ausgewählt und neugestartet.
    hat alles geklappt. Dann habe ich die Classic-Umgebung gestartet unf das hat soweit ich das beurteilen kann auch geklappt.
    Bin ja mal gespannt ob jetzt noch weitere Problemchen auftauche werden....ich hoffe nicht.

Aber das alles würde mich nieeeee davon davon abhalten meinen kleinen schnuckeligen mac zu benutzen.......:-D
    Also vielen Dank für die HIlfe.....bist mein Retter

9. kmike

kmike New Member

Solange du OsX benutzt wird dir Classic warscheinlich keine Probleme machen,da, glaube ich,die Systemerweiterungen deaktiviert sind.
    Ich denke mal, daß nicht alzuviel Probleme auftreten hast doch nen Mac.

Mal noch ne indiskrete Frage zum Schluß : Bist Du eine Frau mit Mac oder habe ich jetzt deinen Namen falsch interpretiert ? Wenn ja, bist du die erste die kenne, deshalb frage ich.

Fände ich aber gut, denn es sind ja zwei so schöne Sachen die da zusammen kommen ;)

10. Daniwi

Daniwi New Member

Ich bin wohl ne Frau ;-)
    Und überzeugte Mac-Userin. PC´s machen viel zu viele Probleme.....

naja.....so ein paar hatte ich mit meinem Mac ja auch schon.......aber wiegesagt :
    Ich stehe hinter meinem kleinen ;-)

Gruß Dani

11. Daniwi

Daniwi New Member

ich kenn aber noch ein paar andere frauen die einen mac haben.........

12. XMP500

XMP500 New Member

Um direkt in OSX zu starten,
    nach Neustart die «X«-Taste
    halten, bis es losgeht.

Ansonsten mit Alt zum
    Auswählen.

13. kmike

kmike New Member

Find ich ja echt super ;)

Bist wirklich die erste die ich kenne (mit Mac).

Wenn du nächstes Mal wieder sorgen hast schreib mir doch gleich ne mail an :

kmike@gmx.net

Ich würde mich sehr freuen mal was von dir zu hören.

14. typneun

typneun New Member

hey: flirten is hier nich ja? die dame hat ein ernstes problem, also helfe ;-))))))))

15. zeko

zeko New Member

Also du gehörst auch zu dene, die hinter dem Standpunkt "Grösse ist unwichtig" stehen?
    ;-))

16. Daniwi

Daniwi New Member

Er hat mir doch geholfen.....
    jedenfalls läuft bei im Moment wieder alles.

Ich hoffe es bleibt auch so.

17. Daniwi

Daniwi New Member

natürlich........

In Jeder Beziehung :-D

18. typneun

typneun New Member

oh, sorry, dat hab isch net so mitbekommen - hab nur den schnulzen-alarm gehört und sofort gehandelt ;-)))))

19. Daniwi

Daniwi New Member

Das werde ich machen.......hab mir mal deine e-mail Adresse gespeichert.........

20. Daniwi

Daniwi New Member

hehe......
    Ich schätze jede Unterhaltung ;-)

Diese Seite empfehlen