1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

heute abend die erste debatte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 30. September 2004.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich glaube, er meint eher die Tatsache, daß mit der verlogenen Behauptung von MVW im Irak und einer angeblichen Bedrohung Amerikas durch den Irak und durch diverse regelmäßig verkündete Gefahrmeldungen aller Art die Amerikaner permanent auf einem Angstlevel gehalten werden, für das es kaum eine Rechtfertigung gibt.

    Aber wer unbedingt will, kann das auch falsch verstehen.
     
  2. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    siehe auch in dem zusammenhang: "bowling for columbine" von michael moore. da gehts genau um diese permanente angst, die bewusst aufrecht erhalten wird (wenns nach moore geht).
     
  3. SC50

    SC50 New Member

    Meine Fresse, ich hätte darauf wetten können, daß du das mißverstehen möchtest.
    So schrecklich die Ermordung der Menschen in den "Twin Towers" auch war, so falsch ist es auch dieses als Begründung für alles Mögliche her zu nehmen (den Irak Krieg, die Einschränkung der Freiheitsrechte der US-Bürger, und und und).
    Das Grauen wird instrumentalisiert, ohne Frage nach einem konkretem Zusammenhang.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nicht nur da. In zahlreichen Büchern (Achtung! Nicht für Scheuklappenerfahrene) und anderen Schriften, zahlreichen Aussagen und im persönlich Erlebten spiegelt sich die Kritik an der Angst- und Panikmache in den USA wieder.
     
  5. SC50

    SC50 New Member

    Ja, und nachts ist es kälter als draußen.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Quatsch.



    Ausserdem gehören da immer zwei dazu: einer der "instrumentalisiert" und einer, der sich "instrumentalisieren" lässt. Letzteres gelingt nur dann, wenn der Anlass gross genug war. Und das war er. Der Mythos von der "Unverwundbarkeit von god's own country" war dahin. Und sowas "brennt" in den Eingeweiden...
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    moore mit seiner objektiven betrachtungsweise der tatsachen, darf natürlich in keiner diskussion fehlen und darf als beweiß geführt werden.
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Natürlich ist das kein Quatsch. Es wird instrumentalisiert.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Quatsch.

    Die Begründung steht oben.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    stimmt. Aber immerhin ist er mit seinen Dokumentarfilmen mit diversen Auszeichnungen und Lob bedacht worden, während die meisten seiner Kritiker nurmehr auf den Preis "Nützlicher Idiot" stolz sein dürfen.

    Im Übrigen sind Moore speziell bei "Bowling for Colombine" keine Fehler oder Unobjektivität unterstellt worden.
     
  11. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ich hab nicht geschrieben dass er das beweist. ich habe geschrieben dass er das auch so sieht.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    An Dir scheinen die Tatsachen echt spurlos vorrüber zu ziehen, was aber speziell in dieser Angelegenheit ja hinlänglich bekannt ist. Selbst in den USA spricht man von Instrumentalisierung. Aber die haben ja eh keine Ahnung dort. Jedenfalls nicht so wie Du. Und speziell in dieser Angelegenheit.
     
  13. SC50

    SC50 New Member

    Wieso "Quatsch"?
    9.11 wurde her genommen als initial Begründung für den Irak Krieg
    Wie wir wissen, hatte aber der Irak mit dem Anschlsg nichts zu tun.
    Ist das Quatsch?
    Der 9.11 wurde genutzt um den Menschen in den USA den Patriot Act aufzudrücken.
    Diese harschen Einschnitte in die Freiheitsrechte kann man nur aufrecht erhalten, wenn man bei einem großen Teil der Bevölkerung ein Angstszenario erzeugt.
     
  14. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ähm, ich weiss nicht ob ich dich da jetzt völlig falsch verstanden habe. aber ich glaube, mit dieser schreibe widersprichst du dich grad selber. (auf die gefahr hin, dass ich jetzt dudenfresse und besserwisser geschimpft werde)

    "Instrumentalisierung gelingt, wenn der anlass gross ist. und das war er..."
    nach dir hat sich das volk sehr wohl instrumentalisiert lassen.
     
  15. akiem

    akiem New Member

    ich möchte wissen wo DAS AMERIKANISCHE VOLK in permanenter angst lebt. völliger blödsinn. die leben in der gleichen angst wie wir europäer, gleichgültig vor sich hin.

    die meisten amerikaner sind nach dem 9.11. schneller zum tagesgeschäft übergegangen wie mancher europäer. und was soll dieser moore immer als beweis oder rechtfertigung. da kann ich ja gleich die bildzeitung als beweisarchiv hernehmen. das einzigste was die amerikaner nervt ist die lange stationierung ihrer angehörigen irgendwo auf der welt. und nicht ein film und bücherclown wie dieser moore. der dient zur belustigung und unterhaltung und sonst nichts.

    und wenn die amerikaner bei der einreise den kleinen finger abhacken wollen was solls? andere staaten haben ihr volk eingemauert und verlangten eintritt von ausländischen besucher. andere wiederum haben ihr eigenes volk fast ausgerottet und überhaupt keinen ins land gelassen .
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    sag ich doch?
    bin auch totaler moore fan. ich finds einfach toll wie er die leute für blöd verkauft und damit sein vermögen macht.
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vielleicht kannst du ja noch ein paar Beispiele und Belege liefern wie er die Leute für blöd verkauft, wo er lügt, falsche Behauptungen aufstellt, verfälscht. Vielleicht gerade mal und der Einfachheit halber nur an einem Beispiel wie "Bowling for Colombine", damit´s nicht zu kompliziert wird. Andernfalls müßte man deine Behauptungen auch premieren.
     
  18. akiem

    akiem New Member

    das ist schlichtweg falsch. der 9.11. wurde als "initial begründung" (deine worte) für den einmarsch/angriff in afghanistan, mit ziel die talibans zu vertreiben und bin laden zu fassen, sowie das terrornetzwerk zu zerstören genommen.

    schau mal nach wieviel monate zwischen dem 9.11. und dem einmarsch im irak lag. vorallem was in dieser zeit politisch dazwischen lag.
     
  19. SC50

    SC50 New Member

    Du siehst das falsch.
    Die USA beansprucht eine Führungsrolle im Weltgeschehen, und dieser Anspruch scheint absolut zu sein. Ein kritisches hinterfragen sollte ob solcher Ansprüche doch legitim sein.
    Nur weil sie sich für "Gods own Country" halten, heist das doch noch lange nicht, daß sie sich fernab jeder Kritik befinden.
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dem einen Teil ja, dem anderen dient er als jemand, der den Mut hat, auf unangenehme Dinge hinzuweisen. Selbst wenn er dafür von den einen wiederum als quasi Terrorist oder zumindest Gefahr für das Land verteufelt wird.
    Das kommt bei vielen nicht gut an, ist klar. Aber auch kein Wunder, wie man (mal nur) am Beispiel Waffengeilheit oder Angstmache der Amis sieht, was er in "Bowling for ..." thematisiert.
     

Diese Seite empfehlen