1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Herr Sarrazin, glauben Sie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ichnicht, 30. Juli 2008.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist ja eine Wahnsinnskohle!

2. Snorrt

Snorrt New Member

Wer behauptet denn, dass es H4-Empfängern gut geht? Es geht nur darum, dass selbst diese noch sparen können und dass es nicht schlecht ist das zu tun. Gerade wenn ich sehr wenig Geld übrig habe ist Verschwendung nun wirklich nicht sinnvoll. Und eine Glühbirne ist eben kein Luxus, sondern purer Quatsch. Es sei denn, man versteht sie als Heizquelle für die Wohnung :teufel:

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Spare in der Not, da hast du Zeit dazu.

Was kost die Glühdirne, was die Energiesparlampe? Zunächst brauchst du mal das freie Kapital um es so anzulegen, dass du damit sparst. Wenn du grad mal so viel Kohle hast, dass es für deine A&P Ravioli, die Rate für die Glotze und vielleicht sogar was Bier reicht, da gibst du kein Geld für Energiesparlampen aus, nur weil die sich in spätestens einem Jahr rechnen.

4. Snorrt

Snorrt New Member

Dass H4-Empfänger keine supertollen Umwelschützer sein können, ist schon klar. Es geht aber darum, dass man in vielen Bereichen sparen kann. Dann sparst du eben am Bier und trinkst Wasser (mache ich bspw., ich trinke aus einigen Gründen keine Mixgetränke mehr, sondern trinke hauptsächlich Leitungswasser und kippe ab und zu einen Saft rein - spart nebenbei noch verdammt viel Geld).

Die Realität sieht nunmal so aus, dass die verdammten Lebensmittelpreise, die Öl- und Gaspreise durch die Decke schießen, der Staat aber trotzdem nicht mehr Kohle hat, als vorher. Die Quintessenz ist klar: Sparen. Wenn sogar die Mittelschicht sparen muß, warum gibt es dann einen Affront, wenn man H4-Empfänger dazu anhält? Wie gesagt, das "wie" war eben provozierend, polemisierend, politisch. Was man von einem Politiker erwarten kann. Der Kern ist aber wahr.

Oder wie sähe die Alternative aus? H4 anheben? Wovon? Wer leidet dann dafür? Oder Regulierung? Wie? Sanierst du die Wohnungen oder schenkst du den Mietern kostenloses Öl? Wer zahlt das?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich bin ein mieser Sozialist und nähme vom Adel.

6. Snorrt

Snorrt New Member

Da zur Zeit recht viele gut ausgebildete "Adelige" das Land verlassen und eher weniger ausländische MitAdelige Lust haben nach WieWaWunderdeutschland zu kommen, weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Man könnte da - aus purer Frustration, für die Mißwirtschaft des Staats noch mehr von seinem erwirtschafteten Feudalbesitz hingeben zu müssen - einfach zu Sonne, Sand und Meer wechseln. Oder gleich in Länder, die recht nette Steuersätze insgesamt haben.

Wobei ich im Bereich progressiver Steuersatz durchaus eine Chance sehe, Dinge zu verbessern. Der knabbert wirklich eher an den mittleren Einkommen, denn an den hohen. Aber wo willst du die Regierung backen, die daran was sinnvolles ändert? Ich sehe die nicht...

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist in meiner Welt nicht so. Mag sein, dass es gerne so dargestellt wird – aber insgesamt ist es – in meinen Augen – Schwachfug.

8. Snorrt

Snorrt New Member

Ja, in meiner Welt ist auch vieles noch in Ordnung :teufel:

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das glaub’ ich dir auf’s Wort!

10. pewe2000

pewe2000 New Member

So isses!

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Wer die INSM kennt, sollte auch dies kennen:
    http://insmwatchblog.wordpress.com/

:teufel:

12. edwin

edwin New Member

13. Holloid

Holloid New Member

kannte ich noch nicht...

14. Holloid

Holloid New Member

Heftig...

" Wir haben Sie im Auge und es wird - vielleicht schon bald - der Tag kommen, da werden Sie von all jenen, denen Sie bisher im Auftrag von INSM, Gesamtmetall und Konsorten geschadet haben, die Quittung bekommen. Wir wetten, dass es schon mindestens einen Strick gibt, auf dem sein Name steht…"

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, da findet jemand sehr klare Worte.

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe mich auch ein wenig gewundert.

:teufel:

17. Holloid

Holloid New Member

4-Personen-Haushalt, 2 Kinder

Regelleistung Partnerschaften: 632,00€
    Regelleistung 2 Kinder bis 13: 422,00€
    Regelleistungen: 1.054,00€ 1.054,00€
    Miete: 690,00€
    Nebenkosten: 200,00€
    Heizkosten: 150,00€
    abzgl. Warmwasserbereitung: −27,00€
    Kosten für Unterkunft und Heizung*: 1.013,00€ 1.013,00€
    Bedarf: 2.067,00€
    Kindergeld: 308,00€
    zu berücksichtigendes Einkommen: 308,00€ −308,00€
    Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.759,00€

1054 Abzüglich Kindergeld von 308 € sind 746 €. 746 € für 4 Personen, sind schon knapp.

Ich verdiene zwar nicht sehr viel mehr...aber ich darf das Kindergeld behalten.

http://finanzen.aol.de/Tools/&ttp=SEM&dpt=AM&pid=FI&platform=Google&SEMKEY=Finanzen_ALG_C

18. Holloid

Holloid New Member

Neben der Regelleistung besteht Anspruch auf die Gewährung von angemessenen Wohnungskosten.In welcher Höhe Kosten als angemessen anzusehen sind richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und ist nicht bundeseinheitlich geregelt

ALG II Empfänger unter 25 Jahren haben ab dem 1. April 2006 grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf die Kosterübernahme für eine eigene Wohnung.

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, nicht jedoch für Säuglinge, als angemessene Wohnungsgröße.

19. Snorrt

Snorrt New Member

Bin nur ich zu blöd da ein Impressum zu finden? Und kommt nur mir es so vor, als wäre das exakt das andere (extreme) Ende der INSM? Die Sprache spricht für sich, die Meinungen klingen ein bisschen sehr nach einem Blog der Linken.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Impressum brauchst du nur, wenn du geschäftsmäßige Teledienste anbietest. Und das ist hier nicht der Fall.

Diese Seite empfehlen