1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Herr Sarrazin, glauben Sie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ichnicht, 30. Juli 2008.

1. edwin

edwin New Member

Wo hast Du nun Schimmel? In den Zimmerecken im Bad?

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nee, ich hatte Schimmel. Im Bad gar nichts. Im Schlaf und im Wohnzimmer. An den Fensterstürzen, an der Wand.

3. edwin

edwin New Member

Sobald sich Kondenswasser an den Fenstern bildet, diesen abwischen.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, klar, ich kann ja auch nachts immer wieder aufstehen um zu lüften und zu wischen. Es is’ totaler Schwachsinn, die Standardwohnung auf 18 Grad halten zu wollen. In meiner alten Bude in Karlsruhe wär’ das kein Problem gewesen. Dieser scheiß Neubau hat sofort Kondenswasser gebildet. Mein Fazit: Temperatur senken klingt toll – ist aber allzuoft echt kontraproduktiv.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach, ja, ich bin sicher, dass Herrn Sarrazins Bude problemlos Komfort auch bei niedrigen Temperaturen bietet.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, es war übrigens der Fenstersturz nicht nur das Fenster. Die ganze Wand um das Fenster war nass.

7. edwin

edwin New Member

Ja, Altbau (ich wohne in einer Altbauwohnung) ist atmungsaktiver als Neubau.
    Neubau erstickt sich selbst gerne. Vor allem, wenn nur künstliche und isolierende Stoffe genommen wurden.

8. edwin

edwin New Member

Klingt nach einem Isolationsproblem.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das klingt nicht nur danach, das ist offensichtlich. Ein Problem was vermutlich auch die meisten der Harz-IV Buden haben. Viel Freude also, beim Temperatur absenken.

10. Snorrt

Snorrt New Member

Der Grundgedanke ist aber wirklich nicht falsch. Nicht das mit dem Lüften, oder das auch, aber das mit dem Sparen. Wenn man bedenkt, wieviele Haushalte noch mit normalen Glühbirnen unterwegs sind, teilweise mit 100W...

Klar kann man sich vom Ersparten keine Villa kaufen. Aber es ist dann schon ein bisschen mehr Geld für gesundes Essen drin. Oder für ein Buch. Oder watt weiß ich. Und dass die Leuts diese Kohle einfach verheizen ist schon falsch. Natürlich könnte man das auch netter sagen. Aber manchmal nützt das nette Reden nix, weil die Leute nur dann hören und sich die Dinge dann verbreiten, wenn man sich angegriffen fühlt. Lässt das Adrenalin fliessen und durchblutet das Hirn... :nicken:

11. edwin

edwin New Member

...oder leuchten in Zimmern an haben, in denen sich keiner aufhält.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass eine rabiate Art bei manchen Leuten eher kontraproduktiv wirkt und dann die Einsicht nicht kommt, sondern ein Trotzverhalten. Einsicht kommt da erst über den Geldbeutel. Es soll auch Leute geben, die sich aufklären lassen.

12. Snorrt

Snorrt New Member

Zur Zeit scheinen recht viele Leute Energiesparberater zu engagieren (war neulich im Fernsehen). Es nervt halt ein bisschen, dass Menschen nur bereit sind, etwas sinnvolles zu tun, wenn es gleichzeitig auch ihrem Geldbeutel gut tut. Sieht man jetzt in der Autoindustrie. Die Leute können sich das Benzin nicht leisten, also lassen sie die Hummer und Jeeps und wie sie alle heißen stehen.

Aber die Umwelt schonen... ich glaube wenn Benzin gar nichts kosten würde, dann würden die Leute auch zum Zähneputzen mit dem SUV ins Bad fahren... so ähnlich ist es mit dem Licht. Brennt halt mal in jedem Raum. 100W sind besser, weil heller. Und schön warm. Ich meine, es gibt heute eigentlich keinen Grund mehr, Glühbirnen zu kaufen. Sie werden aber trotzdem zu tausenden verkauft.

Dergleichen Menschen, die es nicht raffen, dass man nicht gleichzeitig die Heizung an- und das Fester aufhaben kann, ohne fast alles sinnlos zu verheizen. Dass man das normal intelligenten Menschen sagen muss, ist die wirkliche Armut in de.

Daher finde ich es ganz gut, wenn ab und zu mal einer eine böse Bemerkung macht. Die Leute haben es zum großen Teil auch verdient. Ist wie mit dem Atomstrom. Alle regen sich auf, keiner steigt um. Warum das so ist wird nicht verraten :teufel:

13. Snorrt

Snorrt New Member

Das verrückte ist ja, man kann sich vom Ersparten noch mehr Bier und Kippen kaufen :embar:

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber das Kippenkaufen der Harz-IV-Empfänger is’ ja gewollt. So wird die Auszahlungsdauer verkürzt und 40% der Summe landen über die Kippensteuer sofort wieder bei uns.

15. wilzim

wilzim MacWilly

Da bleibt sogar soviel übrig, das es Harz IV Empänger gibt(nicht alle), die einen Taxifahrer um 19:00 Uhr zur Tankstelle schicken(ca. 1km entfernt), um Bier und Zigaretten zu holen, obwohl der Supermarkt nur 100 m entfernt ist und der sogar bis 20 Uhr geöffnet hat. Habe ich selbst erlebt!
    `Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft´

16. edwin

edwin New Member

So habe ich das noch gar nicht gesehen. :teufel:

17. Snorrt

Snorrt New Member

Das würde sich aber nur rechnen, wenn die ihre Krankenversicherung selbst zahlen. Tun sie aber (meines Wissens) nicht. Damit kurbelst du an der einen Seite (Tabakindustrie, Alkindustrie, Fastfoodketten) und spülst das so in den Kreislauf gebrachte Geld wieder ins Klo, wenn es um Gelenkschäden, Raucherfolgeschäden und Co. geht.

Nee. Ich finde zwar den Gedanken ebenfalls leicht kindisch, erwachsene Menschen zu bevormunden, aber ich würde das mit dem Essen anders regeln. Bei mir gäbe es in jeder Stadt eine Küche, die gesund und günstig kocht und die Harz4 Emfänger aus dieser Stadt (nahes Einzugsgebiet) dürften da täglich umsonst essen. Dann fällt das Argument flach "ist ja alles so teuer und ich habe ja gar keine Zeit zum Kochen" und aus Kindern werden keine Ballons. Wir sind in unserer Gesellschaft eh viel zu abgeschottet. Jeder darf seine Probleme zuhause in der Sozialwohnung alleine durchstehen. Klar schämt man sich vielleicht für Harz4, aber deswegen ungesund essen und die Kinder zu dicken Batzen verkommen lassen?

Ich meine, wir haben hier im Job Bürogemeinschaften, die an sich nix anderes sind. Es gibt einen Gemeinschaftstopf, aus dem wird die Miete geblecht, es gibt Mittagsmampf und es werden die Geräte gekauft, die alle brauchen. Zwar bleiben die Leuts selbständig in ihrem Tun, helfen sich aber gegenseitig wo es geht und irgendwie ist das ganze auch sehr befruchtend. Der Fotograf braucht den Grafiker, der Grafiker den Texter, der Texter den Konzepter usw.

Ist aber wohl wie mit Fahrgemeinschaften. Das Volk will anscheinend auch gerne alleine bleiben und alles alleine durchstehen. Und ich möchte nicht wissen wieviel Geld dabei wirklich ins Klo gespült wird ...

18. ichnicht

ichnicht New Member

Irgendwie scheinen die Leute Hartz IV als Schande zu sehen. Pauschal werden alle Hartz IV-Empfänger als Faulpelze usw. gesehen. Mein Opa sagte mir heute Morgen dass vor einigen Jahren noch der Satz galt -
    Sozialhilfe, - Dein Recht, da haben sie Anspruch drauf.
    Woher kommt das Umdenken, früher wurden “Faulpelze" in Schutz genommen, mit einem Satz wie, damit müssen wir leben, heute wird ein Arbeitsloser der 40 Jahre gearbeitet hat gefragt wie lange er denkt auf Steuerzahlerkosten zu leben.

Ich hoffe man versteht meinen Text, weil langsam fallen mir die Augen zu.

Das Thema liegt mir am Herzen weil ich für die Schule eine Arbeit schreiben muss.

19. edwin

edwin New Member

Setzt Dich mal mit den zweifelhaften Seiten der INSM und den verschiedenen Beraterfirmen auseinander. Dann weißt Du, wie unterschwellige Meinugsbildung gestaltet wird, damit eine Bevölkerung Stimmung gegen sich selbst "akzeptiert".

20. Holloid

Holloid New Member

Ja ja, da sind wir wieder ...Hartz4 Empfänger lassen sich von Taxifahrern bedienen, fahren sowieso ständig in Urlaub, und sind grundsätzlich Faul. Jetzt lassen sie die Wohnung im Winter mit 100 Watt Birnen auf 30°C Heizen, dabei sind sie ständig am Rauchen und am Trinken.Die Lösung: Armenhäuser wo es gutes Essen gibt.
    Wieso, wenn es den Hartz4 Empfängern ja so gut geht, Arbeitet ihr dann noch?

"Den Grundstock der Leistungen nach dem ALG II bildet die so genannte Regelleistung. Diese wird monatlich gezahlt und beträgt seit dem 01.07.2008 in allen Bundesländern € 351 (zuvor € 347). Partner einer Bedarfsgemeinschaft erhalten jeweils 90 % der Regelleistung, was € 316 entspricht. Kinder bis 14 Jahre erhalten 60% der Regelleistung, was einem Betrag von € 211 ergibt. Jugendliche bis 18 Jahre erhalten 80%, also € 281. Weiterhin besteht für Alleinerziehende ein Anspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag gemäß § 21 SGB II."

http://www.sozialleistungen.info/

Diese Seite empfehlen