1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Napfekarl, 11. August 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich las die Herr der Ringe Trilogie Anfang der 80er, fand sie Klasse, hab deswegen auch das Silmarillion und Folgende gelesen. Mr. Jackson kenne und liebe ich seit ich Ende der 80er Bad Taste sehen konnte. Für mich war es eine große Freude Herr der Ringe im Kino zu erleben. Dagegen wirkt ein hochgelobter Film wie z.B. Harry Potter wie ein überladener Werbespot.

http://verleih.polyfilm.at/bad_taste/

2. baltar

baltar New Member

Ganz einfach:

Wer Lesen kann, sollte
    Der kleine Hobbit u. dann erst
    Der Herr der Ringe lesen.

Faule Leute können sich auch die Audiobooks bei Amazon bestellen (auch hier natürlich mit dem kleinen Hobbit anfangen)

Zum Film:

Naja, es fehlt eben die Vorgeschichte.
    Da sich viele beschwert haben, gibts im November auf 4! DVDs eine noch längere Fassung mit extrem viel Bonusmaterial welche dann "in etwa" ans Buch rankommt.

Das man für den Film beim Zeichentrickfilm geklaut hat, ist ein anderes Thema!

In Zeit von Filmen welche auch Quake X Computerspielumsetzungen sein könnten, tut sich das Massenfilmpublikum mit "Sprache" u. "Handlung" eben schwer......

MfG

Anm.
    Mehr Infos zum Thema unter

http://www.derherrderringe.net/

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und 2010 kommt dann das Epos:Silmarillion.

Wer dieses Buch verfilmen kann,ist der Größte.

4. ughugh

ughugh New Member

Gibt es das nicht soch als Verfilmung der Bibel?

Wahlweise kann man aber auch ein Wörterbuch verfilmen, ist bestimmt auch interessant - zumindest genauso interessant wie das Silmarillion :)

5. ughugh

ughugh New Member

Habe Hobbit gelesen, und fand es gut.
    Habe den Herren der Ringe gelesen, und fand ihn wirklich sterbendslangweilig - und ich habe nun wirklich eine Menge von solcherlei Zeugs in mich hineingestopft.

Den Film wiederrum fand ich recht unterhaltsam. Wenigstens fehlten die meisten Passagen, bei denen man beim Buch eingeschlafen ist :).

Diese Dreiteilung allerdings - welche seinerzeit nur aufgrund von drucktechnischen und finanziellen Überlegungen erfolgte - jetzt auf die Filme zu übertragen, und diese dann aus Marketinggründen in einem Zeitraum von 2 Jahren zu veröffentlichen, finde ich furchtbar.

6. ughugh

ughugh New Member

Also ich packe keine DVD an, bevor es die nicht als Directors-Cut komplett gibt :)

7. Risk

Risk New Member

Na klar,
    Du hättest Dich 6 Stunden ins Kino gesetzt. :)

8. benz

benz New Member

Sterbenslangweilig??? Ich konnte vor zehn Jahren alle Elben- und andere Lieder auswendig!

"Ich ging durch die Fluren von Tasarinan im Frühling.
    Ah! Der Duft und die Farben des Frühlings in Nan-tasarion!
    Und ich sagte: Dieses ist gut.
    Ich zog durch die Ulmenwälder von Ossiriland im Sommer.
    Ah! Die Musik und das Licht im Sommer an den Sieben Strömen von Ossir!
    Und ich dachte: Dies ist das Beste.
    Zu den Buchen von Neldoreth kam ich im Herbst.
    Ah! Das Gold und das Rot und das Seufzen der Blätter im Herbst..." Baumi Baumbart, Der Herr der Ringe. J.R.R. Tolkien. Klett-Cotta. S.79

:)

Gruss benz

9. ughugh

ughugh New Member

1. Das mache ich tatsächlich - bin Filmnacht-Fan :)
    2. Es hätte ja auch ein Abstand von 2 Monaten getan - aber dann hätte man ja den merchandisingabverkauf nicht so lange machen können ;)

10. Risk

Risk New Member

Das kommt doch erst im 2.Teil.
    Woher weißt Du das es sterbenslangweilig verfilmt ist?

11. benz

benz New Member

Ne, ne. Ich meinte doch nicht, dass irgendetwas, was mit "Herr der Ringe" zu tun hat sterbenslangweilig ist!!! Help!

Klar kommt Baumi erst im zweiten Teil! ;-) Wollte ihn nur mal singen lassen, weil dies im Film wohl eh weggekürzt wird. Wie das Lied von Maid Nimrodel.

*räusper*: "Einst lebte eine Elbenmaid. So wie der Morgen hold;
    Ihr Kleid, ihr Schuh war ein Geschmeid
    Aus Silberglanz und Gold..." ;-)

Gruss benz

12. Risk

Risk New Member

Schöööön :)

13. benz

benz New Member

Gell! ;-)

"A Elbereth Gilthonie!
    o menel palan-dìriel,
    le nallon sì di 'nguruthos!
    A tiro nin, Fanuilos!"

So, damit ist schluss für heute :)

Gruss benz

14. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Demnach scheidest Du als Käufer meines Exemplar aus ;-)

15. Napfekarl

Hi,

also dann fasse ich mal meine Eindrücke aus dieser Diskussion zusammen:

Es handelt sich beim Film "Herr der Ringe" um eine gelungene Verfilmung einer tollen Buchvorlage.

Einige Phasen des Films könnten ausgespart werden, z. B. müsste man nicht über 1 Stunde durch die Mine wandern, um ein Monster nach dem nächsten zu besiegen (das erinnert mich bzgl. des Spannungsbogens an die einstündige Busfahrt in "Speed").

Ich mache eine Wette, dass der erste Teil 2 bis 4 Wochen vor dem Start des zweiten Teils nochmals in die Kinos kommt, und dass es genug Leute gibt, die da rein gehen...

Ich finde schon, dass man die Special Effects mit denen aus "Die Mumie kehrt zurück" vergleichen kann (natürlich nicht die Filme an sich, und die Mummy fand ich übrigens auch nicht interessant): z. B. die riesige Monsterarmee, die Wasserfluten, aus denen Gesichter schauen, die an den Wänden entlang laufenden Monsterchen... Von der Machart her würde ich behaupten, dass es sich bei den Effekten um die identische Technik handelt.

Meine Frau ist sehr belesen (mind. einen Wälzer pro Woche), allerdings kannte sie die Bücher von Tolkien nur von aussen. Auch sie war enttäuscht von dem Film, und das will was heissen.

Der Film scheint mir nur etwas für Fans von Tolkien zu sein, bis jetzt hat sich noch niemand geäussert, der die Bücher nicht kannte.

Die Altersfreigabe (FSK 12) kann nur ein Witz sein: In diesem Film werden Köpfe abgesäbelt, davon träumen 12-jährige vermutlich noch 6 Monate später. Ich denke, dass für diese Altersgruppe diese Art von Effekten nicht gerade dezent im Hintergrund gehalten werden, sondern im Gegenteil das ist, was sie noch lange verarbeiten müssen. "Harry und Sally" z. B. ist ab 16, und das, weil im Film ein Orgasmus "simuliert" wird.

Ciao
    Napfekarl
    *derimmernochenttäuschtist*

16. Borbarad

Borbarad New Member

Oh je.

Was soll man mit solchen Menschen nur machen. Teeren und Federn ist mein Vorschlag.

Der Film ist mit das Beste, was mir unter die Augen gekommen ist.
    Ende Aus Schluss

Und wer meint, das raff ich nicht, sollte bei Harry Potter bleiben oder endlich sich zusammen raufen in die nächste Bücherei rennen und sich den Grossen Ring Krieg kaufen(Hobbit+ Herr der Ringe)

Aber Vorsicht: Denken sollte man schon können.

;)

B

Erweitert: Jeden den ich kenne und die Bücher nicht kannte war begeistert. Vielleicht steckt auch zuviel Wahrheit über die Menschheit drin.

17. Napfekarl

> Teeren und Federn ist mein Vorschlag

Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Ein wenig mehr Toleranz wäre angebracht. Und: Sei doch froh, dass Geschmäcker verschieden sind, so kannst Du Dich von anderen "abheben".

Aus Deinen Worten entnehme ich, dass es also keinen Sinn mach, den Film ohne das Buch anzusehen? Dann komme ich zurück auf meine obige Warnung "des Gesundheitsministers" ;-)

Ciao
    Napfekarl

18. Borbarad

Borbarad New Member

Es ist nur so das viele gegen Herr der Ringe gewesen waren und es als Kinderbuch eingestuft haben, nach dem Film umgeschwenkt haben und die Bücher lesen wie nichts, sich das BBC Hörspielgekauft haben und und .......

Und außerdem war da noch ein ";)"

B

19. charly68

charly68 Gast

hab den film am we auf dem fernseher angeschaut. jetzt überlege ich mir ob ich nicht noch ins kino gehen soll.da müsste der film erst recht gut "rüberkommen"

20. Haegar

Haegar Active Member

Hallo,

also nur mal noch zur Info:

es ist ja nicht das erste mal, dass man auf Fortsetzungen warten muß!

z.B.

Star Wars: Episode IV (*g*) - Das Imperium schlägt zurück.
    Hatte ebenfalls ein ziemlich offenes Ende (z.B. Han Solo..)

Zurück in die Zukunft: Teil 2, damals wurden teil 2 und 3 ebenfalls gleichzeitig gedreht, Teil 2 auch mit offenen Ende, Teil 3 folgte auch erst ein Jahr später...

Gruss Haegar

Diese Seite empfehlen