1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Help! OS X friert immer wieder ein!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stv-g, 28. Juli 2005.

1. stv-g

stv-g New Member

Bisher lief alles problemlos. Seit heute friert mein Rechner immer wieder ein! Wie damals beim 9er System. Alles steht still und nichts passiert mehr! Was ist das??? Was kann ich tun???

Maus/Tastatur zu wechseln hab ich schon versucht.
    Da liegt das Problem nicht.

Es handelt sich um ein graublauen G4 mit Tiger.

thx!!!

2. ihans

ihans New Member

Irgendwelche neue Hardware? RAM defekt? Mal ausbauen? Irgendwas installiert>?

3. stv-g

stv-g New Member

hab keine neue hardware.

dummer weise sind 4 rambausteine drin... gibts nur trial and error oder gibts auch noch andere möglichkeiten ram zu testen?

4. calvano

calvano Mit alles

Wirds dem Rechner vielleicht zu heiss? Sommerwetter & zugestaubte Lüfteröffnungen im Gehäuse können den Rechner schon mal zum freezen bringen bzw. zum Gegenteil ;)

5. macuta

macuta New Member

Mein 6 MOnate alter G5 Single friert auch seit Tiger immer mal wieder ein, das schöne OS X-Gefühl ist dahin.
    Word stürzt ab … Dabei habe ich gerade auf dem Mac außer MacGiro und MSOffice und MacJanitor nichts. Werde auch noch die letzten Widgets rausschmeißen, vielelicht hilft's. fsky und so habe ich gemacht, Festplatten-Dienstprogramm ist gelaufen …
    Ich bin endlos gefrustet, hatte auf das 4.2 Update gehofft, aber das hat nichts gebracht …
    Das PB G4 läuft jetzt anstandslos …
    Solidarische Grüße
    Uta

6. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Daran lags bei mir. Bei zu heißem Wetter friert mir der G4 Graphit auch immer mal wieder ein.
    Bei geöffneter Seitenklappe rennt er anstandslos.

8. macuta

macuta New Member

9. wolke

wolke Gast

Hi D_Stahl
    auf der Suche warum mein Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    Computermodell: PowerMac3,1
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
    ständig einfriert bin ich hier oft auf Deine Meinung getroffen,dass eine geöffnete Seitenklappe die Kühlung unterstützt.
    Das Gegenteil ist aber richtig.
    Ist der Rechner geöffnet,ist es aus mit der Lüfterkühlung.
    Aber mir hat die geöffnete Seitenklappe trotzdem geholfen.
    Der Rechner war aber nie heiß.
    Vermute deshalb eher Kabelbruch oder einen Wackler.
    Wolke

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Natürlich ist es optimal, wenn im Computer die Luft im Durchlauf ist. Unten kalte Luft rein, im Computer alle relevanten Teile kühlen und oben wieder heiß raus. Wenn man einen falschen Lüfter reinbaut oder die Seitenklappe öffnet, kann das kontraproduktiv sein.
    Du musst aber auch beachten, wan die Graphites gebaut worden sind und für welche Hitze sie nur ausgelegt wurden. 1.5GHz, drei Festplatten, eine entsprechende Grafikkarte sind schon was anderes als 500MHz, passivgekühlte GeForce2 etc.

Kann bei dem G4 natürlich an was anderem liegen. Bei meinem Board liegen die RAM-Riegel schön in Sandwichstellung zwischen CPU und ATI Radeon 9800. Da kommt die Lüftung von der CPU gar nicht hin.

11. wolke

wolke Gast

Stimmt alles.
    Bei mir verabschiedet sich der G4 manchmal schon beim ersten Einschalten am Morgen.
    Da liegt es garantiert nicht an der Hitze.
    Oft hält der G4 dann mit "geöffneter SeitenKlappe" durch.
    Werde weiter suchen.
    Wolke

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Dann drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen

13. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Was hast Du denn dür einen G4 genau und was alles verbaut?

14. Reinhard Biermann

Reinhard Biermann New Member

"...fsky und so habe ich gemacht..." - was ist das, bitteschön ?

Diese Seite empfehlen