1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Help: Neuer PB Speicher drin ,alter nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael02, 5. Januar 2006.

1. michael02

michael02 New Member

Hola Macfreunde,

nun hab ich meinem Powerbook (April 2005/1.67Ghz/512MB) einen 1 GB RAM Riegel gegönnt.

Geschwind war er eingebaut und was bekomm ich da beim System Profiler zu lesen ?

SODIMM0/J25LOWER: Leer > Da sollten aber 515 MB zu lesen sein

SODIMM1/J25UPPER: 1 GB

Schnell wieder ausschalten und reinschaun ob sich was verutscht hat: sitzt alles fest

Kann mir jemand bitte helfen ?

update:
    ram riegel vertauscht bringt auch nichts.beide riegel werden nicht gleichzeitig erkannt

---
    Solangsam zweifel ich wirklich ab der ach so tollen Hardware von Apple.
    Zuerst kaputte Tastaturbeläuchtung...wochenlanges warten auf das PB und jetzt sowas... :(

2. Mathias

Mathias New Member

Zum Glück hast Du noch Garantie auf Deinem Gerät. Das von Dir beschriebene Phänomen ist nämlich ein bekannter Defekt der Alu-Powerbook-Reihe. Da hilft nur Motherboard tauschen lassen.

3. michael02

michael02 New Member

stimmt. hab ich auch entdeckt beim suchen durch die foren.
    da grausts mir schon wieder davor mein PB einzuschicken...wird wohl wieder etliche wochen dauern :(
    gans zu schweigen von der lieferung...500km in den norden deutschlands und dann wohl irgendwo ins ausland, zurück zum maacchändler und 500km in den süden... ...ach du scheisse :( *heuuuul*

4. loki777

loki777 New Member

wieviel RAM mein PB 12" 2005 verträgt? Ich wollte eigentlich an dem Teil nix rumschrauben, aber ich hab irgendwie (dank Photoshop) RAM-Hunger.

5. Lila55

Lila55 New Member

Mactracker sagt: Maximum 1,25 GB.

6. loki777

loki777 New Member

Diese Seite empfehlen