1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Help: Fragen zu Quark vs. InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 20. April 2004.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    sorry, das wollte ich natürlich nicht. aber ich habs wirklich grad eben ausprobiert, und weiter oben hats ja jemand anders auch gepostet...

    nachtrag: das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass es mit QXP 4 nicht geht, aber mit 5 schon. hab 4 nicht installiert, und werds jetzt auch nicht extra dafür installieren. das würds jedenfalls erklären.
    aber ich kann mich echt nicht erinnern, dass das jemals anders war. hab alle QXP-versionen seit 3 durchgemacht, und auch alle X-Versionen, seit 10.0... erste ansätze von altzheimer...?

    :kreigsbeilbegrabfresse:
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kleines Missverständnis, bin ja schon wieder ruhig.
    ;)
     
  3. neumi

    neumi New Member

    zumindest aus word x ins qxp 6.1 geht copy & paste bei mir zu 90% nicht, keine ahnung woran's da meistens hapert. der umweg läuft bei mir über textedit, da klappt's dann wieder… seltsames ding.
    eine zeiltlang funktionierten diverse tastenkürzel (apfel + e, apfel + s, apfel + h) in qxp 6.0 nicht, seit 6.1 ist das wieder ok.
    pdf erzeugen funktioniert via distiller wunderbar.
    trotzdem nehme ich mir seit monaten vor, als test mal einen erledigten job in id nach zu bauen, ich komm bloß nie dazu.
    naja, vielleicht morgen!
    :rolleyes:
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nimm dir etwas Zeit dafür, ID ist doch anders als QXP. Ich bin zwei Tage im Dunkeln herumgestolpert, aber jetzt will ichs wirklich nicht mehr missen.

    Bestes neues Programm seit iTunes. OK, schlechter Vergleich.
    :cool:
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    geht mir auch so. ich hatte mir ID 1.0 ganz günstig gekauft, dann das upgrade auf 1.5... ein paar versuche damit, war mir aber zu langsam und schwerfällig (ist ja ein RIESENprogramm). und dann eben die schwierigkeiten mit den druckereien, die jedesmal die hände verwarfen... habs doch nie geschafft, ernsthaft dran zu bleiben.
    jetzt mit version 2 und cs müsste sich ja was im speed getan haben...(und die druckereien werden vielleicht erst dann umsatteln, wenn genug grafiker druck machen??)
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich bin mit einem größeren Projekt umgestiegen, also gleich ins kalte Wasser gesprungen. Und InDesign CS 3.0 war wirklich langsamer als XPress auf meinem G4/450-Oldie. Dann kam ID 3.0.1 und alles war gut. In Sachen Speed gibts jetzt auch auf alten Rechnern keine Probleme mehr, auch nicht bei 100+ Seiten.
     
  7. mb

    mb New Member

    letzte Woche haben wir gerade auf Os x umgesattelt. nun haben wir auch Adobe CS inst. also auch ID. Mir persönlich geht das QXP 6.1 ziemlich auf die Nerven. Hilfslinien kann man seit jahren nicht per Eingabe festlegen, auch mit der sammelnoption klappt im moment grad was nicht.

    ID dagegen macht keine Probleme, hier sind alle und viel mehr nützliche optionen und einstellungen vorhanden als im QXP 6.1. Die 200 sind keine Prozente sondern Einheiten, denn das Geviert wird richtig in 200 Einheiten unterteilt. Also rein vom schulischen Aspekt der Typografie wäre es richtig. Nur habe ich ein wenig Probleme damit, dass man mt ID den buchstaben markieren muss, und nicht einfach in den zwischenraum klicken kann um das spatio zu veränden.

    gruz mb
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kann man aber, denke ich. Nämlich über das obere kontextabhängige Steuerelement (heißt so in ID).
     
  9. mb

    mb New Member

    Ahhhhh, danke, also, ich korrigiere mich, bis jetzt hab ich anID noch kein Nachteil gefunden....
     
  10. MILE

    MILE New Member

    Da habe ich ja mal was losgetreten...!? Aber interessanter Thread...und bestätigt mich in meiner (positiven) Meinung zu InDesign auf alle Fälle...!

    Schade, dass Forum keine Exportfunktion oder ähnliches bieten, dann würde ich denen einfach den ganzen Thread mal zu lesen geben...! :D

    Naja, das waren zwei, die ihr spontan einfielen und ihr wichtige waren...sicherlich gibt es da noch den einen oder anderen...

    Ihr wisst ja, was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht...

    Und wenn man schon jahrelang auf QXP gearbeitet hat und das Programm quasi blind bedienen kann, sträubt man sich eben auch gegen eine Umstellung auf ein gänzlich neues Programm...! Zwar ist der grundsätzliche Einsatz der selbe, aber anfangs kostet es sicherlich mehr Zeit und Nerven, bis man dann auch in der "neuen Umgebung" ebenso fit ist...

    Auf jeden Fall nochmal Danke an alle für die interessanten Informationen...!

    .:: MILE ::.
     

Diese Seite empfehlen