1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heiße Platte?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbike, 19. Mai 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Heute ist noch der Speicher für den neuen iMac G5 gekommen und was sehen wir (mein Bruder, ihm gehört der iMac, und ich), als wir den einsetzten möchten? Die Farbe der Festplatte hat so kleine Blässchen, wie wenn die fast gekocht hätte. Haben wir das nur beim ersten mal Öffnen übersehen oder werden die Platten so heiß, dass die Farbe außen anfängt weich zu werden/zu kochen?

Jemand ähnliches beobachtet?

2. Beydüz

Beydüz New Member

platten werden schon ziemlich heiß...

aber seit wann gibt es farbige platten???

3. macbike

macbike ooer eister

In dem Fall zähle ich Schwarz auch zu den Farben ;)

4. Tambo

Tambo New Member

So ne S-ATA, da keine SCSI, dürfte eigentlich nicht zum Spiegeleierbraten geeignet sein.

Du brauchst nen RAID: klick

5. macbike

macbike ooer eister

:cool:

Aber so im Hausgebrauch sollte die ja eigentlich nicht zu warm werden. Ich werde ich ein paar Tagen noch mal reinschauen und sehen, ob schon was runtergetropft ist… :rolleyes:

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Keine Platte, und schon gar kein IDE-Schrottie aus China, wird im normalen Betrieb heisser als 50 Grad, meistens sind 45 Grad als obere Grenze angegeben. Und auch bei 50 Grad schmilzt garantiert keine Farbe auf.

Ich vermute eher, die Kinder, die diese Platte herstellen mussten, haben die Farbe nicht ganz sauber aufgesprüht...

Gruss
    Andreas

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Meine Festplatte in iMac wird 45-55°C warm, das ist schon mehr als mittelmäßig warm.

Darüber geht es definitiv stark zu Lasten der Lebensdauer. Platten die unter 40°C leben, halten deutlich länger.

Wenn Deine Platte zu warm wird, hast Du evtl. ein Lüfterproblem im iMac. Meiner wird mE nach auch zu warm, der Lüfter ist immer extrem langsam und dreht nie hoch.

Probier mal den "TemperatureMonitor", gibt es zB bei versiontracker.com

8. ihans

ihans New Member

Ich schließe mich der Meinung von AndreasG an und nehme Antwort B.

9. macbike

macbike ooer eister

Danke für den Tipp, das ich da nicht selber drauf gekommen bin (*andiestirnpatsch*).
    Nun ja, momentan sind es 53°C und CPU 68°C (relativ wenig Belastung), mal sehen wie es so bei größeren Belastungen ist…

10. macbike

macbike ooer eister

Die Platte vom iMac G4 ist bei 41°C recht cool, auch bei wenig Belstung…

11. rootzone2

rootzone2 New Member

Nein, kein Wärmeproblem. Wenn es denn so wäre wwären Deine Daten schon längst durch die mit der Hitze einhergehende Demagnetisierung der Platte weg.

Plattengehäuse werden Pulverbeschichtet. Es kommt Pulver bzw. Flocken darauf, die dann bei hohen Temperaturen (vor dem Einbau der eigentlichen Platte!!) eingebrannt werden. Gibt eine sehr widerstandfähige Beschichtung. Das Einbrennen kann bei ungleichmässiger Beflockung zu Blaseb führen.

---------
    Rootzone2 ist Rootzone, der seit dem Forumswechsel keine Nachrichten mehr schreiben kann, weil er "keine Rechte" mehr hat.

12. macbike

macbike ooer eister

Na das ist doch mal eine gute Erklärung :)
    Werde trotzdem demnächst noch mal reinschauen ob sich was verändert hat…

13. kawi

kawi Revolution 666

Hat er das mal in einer PN dem herrn PM mitgeteilt ?
    Diverse andere User mit ähnlichen Problemen sind nach einer kurzen nachricht wieder schreibbefähigt ...

Diese Seite empfehlen