1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heftiges Problem mit Mail seit Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logan5, 1. Juni 2005.

1. logan5

logan5 New Member

Hallo liebes Forum,

seit Tiger Aktualisierung funzt mein mail nicht mehr,
    empfangen funktioniert reibungslos, nur senden geht nicht mehr,
    SMTP Infos sind aber die alten und stimmen soweit ich das ueberblicke auch.
    Wenn ich eine mail verfasse und "senden" druecke passiert einfach nichts,
    der Versuch die mail als Entwurf zu speichern, endet damit,
    das der Entwurf zwar gespeichert wird, beim erneuten Aufrufen des Entwurfs aber der body leer bleibt und sich mail mit "Bericht an Apple senden" verabschiedet; Bericht an Apple gesendet, aber noch keine Antwort erhalten...
    Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand das gleiche Problem? und ist mit einem Update fuer mail von Seiten Apples in den "naechsten Tagen" zu rechnen?
    Mailen ohne Sendefunktion iss nicht so richtig effizient :)

mfg

logan5

G5 2GHZ Tiger

2. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Ich hatte ein ähnliches unerklärliches Problem und konnte es lösen, indem ich das Konto einfach nochmal komplett neu angelegt habe. Plötzlich funzte Mail wieder. Vielleicht hilft es dir auch?

3. logan5

logan5 New Member

wenn ich einen neuer mailaccount mit gleichen werten erstelle, sagt er mir,
    dass so einer bereits existiert undbricht ab

danke fuer die anttwrt

log

4. logan5

logan5 New Member

hat sonst noch jemand ne idee?

5. logan5

logan5 New Member

hat wirklich sonst niemand noch eine idee?

6. logan5

logan5 New Member

ich benutze nur pop3 statt imap accounts, mir ist dein loesungsvorschlag nicht ganz klar, wenn erlaeutern wenn muße vorhanden...

mfg

log5

7. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hast du schon versucht, ein neues Account mit anderem Namen einzurichten? Evtl. hilft es auch, das aktuelle Account vorher unter "Erweitert" zu deaktivieren. Bei mir hat es jedenfalls so geklappt. Gruß aus dem Pott und viel Glück mit dem Kram.

8. logan5

logan5 New Member

habe nochmal neu installiert (ccc-backup auf andere hd und tiger aktualisiert)
    danach lief mail wieder wie gehabt, seit heute nicht mehr, kann eigentlich nur
    daran liegen, dass ich neu starten musste (ueber taste am rechner) weil alte vlc version alles runtergerissen hat. irgendwelche tips?

wuerde evtl nen clean install mit zurueckholen user/apps via Migrations bzw. Setup Assistent was bringen (welche benutzt man dann eigentlich?)?

will tiger nicht mehr missen weil spotlight so funzt (40gig pdf da findet man so einiges)

fuer jede hilfe dankbar denn ohne mail geht ja garnicht

log

P.s. die fehler sind exakt diesselben, an der alchemy tv, die waehrend der installtion im rechner hing, kann es wohl nicht liegen, oder?

9. Hape

Hape New Member

Hast du mal versucht, einen neuen Benutzer anzulegen? Vielleicht funz Mail dann dort...

10. logan5

logan5 New Member

werde ich versuchen, ich frage mich nur, warum mail lief und dann zwei tagen und neustart nicht mehr, habe jetzt einen clean install mit firewiremigration hinter mir und das gleiche ergebnis, alles laueft nach 1-2Tagen will er nicht mehr senden... moechte ungern einen eigenen user nur zum mailen anlegen, so schnell ist das userswitchen ja auch wieder nicht...

11. Hape

Hape New Member

Die Idee ist nicht, einen Benutzer zum Mailen anzulegen, du kannst aber so feststellen, ob deine Nutzersettings vielleicht irgendwie faul sind. Und eine neue Installation vom Betriebssystem bingt nichts, wenn du dann deine falschen Einstellungen wieder übernimmst... :apple:

12. logan5

logan5 New Member

das kuriose ist ja, dass es nach neuinstallation fehlerfrei lief, und erst nach 1-2tagen der fehler wieder exakt auftrat...

13. logan5

logan5 New Member

habe die gleichen gmx einstellungen unter anderen user getestet, dort funktioniert mail z.zt. einwandfrei, also welche datei muss ich bei meinem user killen, damit alles wieder funzt? oder hat jemand elegantere ideen oder rat? wuerde gerne mit meinem standarduser mailen....

14. logan5

logan5 New Member

ist es sinnvoll auf tiger 10.4.2 zu warten? wird dadurch der fehler evtl. behoben?
    oder hat noch jemand ne idee?
    das wuerde mich ja mal freuen...

15. logan5

logan5 New Member

wo sind denn die ganzen freaks die ahnung haben und mir evl. helfen koennen! heute is sonntag, doch genau der richtige tag, oder wie oder wat?

16. logan5

logan5 New Member

wuerde mich ja mittlerweile ueber antworten freuen im sinne wie:

- bei mir gehts oder
    - nee hab das problem nich...

:)

17. smartfiles

smartfiles New Member

. . . schon versucht? Das kann man mit jedem Postfach das man angelegt hat gesondert über das Menü Postfach > Wiederherstellen machen. Neben der Datenkomprimierung sollten auch Fehler behoben werden, die manchmal zum Absturz führen. Funzt aber nur mit den Eingangspostfächern.

Gruss smartfiles

18. logan5

logan5 New Member

hab ich versucht, hat aber leider auch nichts geändert, trotzdem danke fuer den tip, haette ja klappen koennen...

19. logan5

logan5 New Member

Hallo liebes Forum, sende e-mails jetzt seit geraumer zeit mit entourage, das kann ja wohl nicht sein. Dachte mit mac os updates (aktuell 10.4.3) loest sich das Problem von selbst leider Fehlanzeige.

Vielleicht jemand mittlerweile ne loesung parat?

20. logan5

logan5 New Member

wo sind denn nun die ganzen tollen poweruser macexperten hier, die den ganzen tag nichts anderes machen?

Diese Seite empfehlen