1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD gerettet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfkasper, 20. April 2002.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

Wenn eine Platte den Geist aufgibt, muss es kein mechanischer
    Fehler sein, es könnte am Controller liegen.

Konnte ein controller board für eine Quantum Fireball CX 6GB über einen Kontakt in diesem Forum bekommen. Auf dem defekten board war ein Philips TDAxxxxHT Chip durchgebrannt.
    Der Austausch war ein Kinderspiel!

HD in einen alten 6300er eingebaut und diesen von der System CD
    gestartet. Die HD wurde sofort erkannt. Dann das System auf der
    geretteten Platte installiert und neu gestartet. Ging einwandfrei.
    Alle persönlichen Dokumente gesichert und auf CD gebrannt.

Die Quantum Fireball CX gab es als 6, 13 und 20 GB Ausführung. Bei allen Platten dieses Typs ist das Problem bekannt (known issue).

Also, rechtzeitig Daten sichern...

2. eman

eman New Member

Interessant. Aber die Info kommt für mich leider zu spät ;-)
    Meine Quantum Fireball CX 6 GB wurde dann (innerhalb des Garantierahmens) gegen eine WesternDigital ausgetauscht. Daten waren pfutsch, die neue Platte extrem laut. Habe jetzt eine IBM.
    ... jaja, Profirechner ;-)

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Wenn eine Platte den Geist aufgibt, muss es kein mechanischer
    Fehler sein, es könnte am Controller liegen.

Konnte ein controller board für eine Quantum Fireball CX 6GB über einen Kontakt in diesem Forum bekommen. Auf dem defekten board war ein Philips TDAxxxxHT Chip durchgebrannt.
    Der Austausch war ein Kinderspiel!

HD in einen alten 6300er eingebaut und diesen von der System CD
    gestartet. Die HD wurde sofort erkannt. Dann das System auf der
    geretteten Platte installiert und neu gestartet. Ging einwandfrei.
    Alle persönlichen Dokumente gesichert und auf CD gebrannt.

Die Quantum Fireball CX gab es als 6, 13 und 20 GB Ausführung. Bei allen Platten dieses Typs ist das Problem bekannt (known issue).

Also, rechtzeitig Daten sichern...

4. eman

eman New Member

Interessant. Aber die Info kommt für mich leider zu spät ;-)
    Meine Quantum Fireball CX 6 GB wurde dann (innerhalb des Garantierahmens) gegen eine WesternDigital ausgetauscht. Daten waren pfutsch, die neue Platte extrem laut. Habe jetzt eine IBM.
    ... jaja, Profirechner ;-)

Diese Seite empfehlen