1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD-DVD/ Blue ray am IMac (HDCP)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von srohrlack, 10. Oktober 2006.

1. srohrlack

srohrlack New Member

Ich plane in den nächsten Monaten zu switchen. Derzeit favorisiere ich den IMAC 24. Momentan gibt es zwar noch keine HD-DVD bzw Blue Ray, aber mich würde interessieren, ob ich solch ein externes Laufwerk später über Firewire bzw. USB anschliessen kann.

Kann mir jemand sagen, ob das geht? Nach meiner Kenntnis muss dann auch die gesamte Kette vom HD-DVD/Blue ray player bis zum Display den HDCP Kopierschutz unterstützen. Ist das beim IMAC 24 gegeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Falko

Falko DonFalkone

Die Frage ist mir nur zu verständlich aber derzeit gibt es darauf wohl keine Antwortmöglichkeit ob und wenn wie weit das funktionieren wird. Es ist anzunehmen, dass ein externes LW per FireWire oder USB2 für einen der Standards hinzugefügt werden kann, wie die Signalübertragung abgesehen vom Datenbetrieb (brennen und lesen von Dateien, ev. auch von selbstgemachten Videos - die nötige Software ist für den Schnitt ja immerhin schon vorhanden) dann aussehen könnte und wie das mit den Rechten in den Software-Playern gelöst werden wird, darüber sind derzeit nichtmal halbwegs ernstzunehmende Gerüchte laut geworden...

3. srohrlack

srohrlack New Member

Schon mal besten Dank. Ich will nur sicherstellen, dass eine Investition dieses Aussmasses nicht eine Fehlinvestition ist.

Bei Montitoren anderer Hersteller (z.b. Dell) steht häufig dabei, dass sie HDCP unterstützen. Bei Apple habe ich da noch nix gefunden.
    Stefan

Diese Seite empfehlen