1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD alle Rechte genommen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Carola, 30. Juli 2007.

1. Carola

Carola New Member

Um einen G5 vor fremden Zugriffen bei einer Ausstellung zu schützen, habe ich die Rechte der HD statt auf nur "Lesen" auf "keine Rechte" gesetzt. Woraufhin sich der Desktop zu einem BlueScreen wandelte. Es gibt nur einen angemeldeten Benutzer bei diesem G5. Der Rechner fährt mit dem Applebildschirm hoch, startet OS X - und verschwindet zu reinem BLAU. Was kann ich tun? Wie komme ich an die Systemeinstellungen?
    Danke
    Carola

2. MacS

MacS Active Member

Das war ein großer Fehler, denn ein Benutzer muss mindestens Admin-Rechte haben. Du hättest besser einen neuen Benutzer mit entsprechend wenig Rechten für die Ausstellung anlegen müssen. So aber hast du dich ausgesperrt und suchst nach dem Schlüsseldienst...

Vorweg, ich hab's noch nicht ausprobiertm aber kannst du nicht den Rechner mit den System-DVDs hochfahren und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren? Man kann auch, wenn man von der DVD startet, das Passwort von Benutzern zurücksetzten, vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit, einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten einzurichten? Aber dann bleibt das Problem, dass du auf die Verzeichnisse des alten Benutzer wegen fehlender Rechte nicht öffnen kannst...

Diese Seite empfehlen