1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hat schon mal jemand den Lüfter vom G4..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artes, 16. Oktober 2002.

1. artes

artes Gast

...gegen einen leiseren ausgetauscht?

Ich würde ganz gerne wissen, ob man einen Standard leisen Pabst-Lüfter dafür nehmen kann und was man beim Einbau beachten muß. Danke.

Lange ertrage ich den Lärm nicht.

2. maccie

maccie New Member

3. maiden

maiden Lever duat us slav

genau. Erst mal abwarten, bevor man die Garantie aufs Spiel setzt.

4. 666thx

666thx New Member

Also am G4 QS hab ich den Lüfter und den Netzteillüfter gegen leisere ausgetauscht.

Ingo

5. medusa

medusa New Member

Und? Ich weiss dass es dafür ein Kit gibt. Aber bringt das auch was?

6. 666thx

666thx New Member

Also ich hab kein Kit benutzt sondern ein Verax Netzteillüfter und ein Papst Gehäuselüfter und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der Grafikkartenlüfter stört noch ein wenig, aber da lass ich lieber di Finger von.

Ingo

7. ottirevel

ottirevel New Member

also ich hab das problem bei meinem G4 450 auch. hab kürzlich mal versucht den grossen gehäuselüfter abzuklemmen und hab danach die temperatur gemessen. diese stieg eigentlich nur um 3 grad (auf35 grad) an.
    allerdings wurden die pci-karten dann doch merklich wärmer, da der lüfter ja genau auf die karten bläst.
    Ich werde mal versuchen ein drehpoti vor den lüfter zu schalten und damit die drehzahl reduzieren.
    otto

8. artes

artes Gast

Ich hab das Ding mal aufgemacht und muss sagen, der Lüfter ist so riesengroß - kein Wunder, dass der so einen Lärm macht.
    Deswegen kann ich die Aussagen in dem anderen Lüfter-thread, es gebe Fertigungstoleranzen, auch nicht verstehen. Ich glaube kaum, dass es bei dieser Konstrukion einen leisen G4 geben wird, da kann man mit leisen Papst - Lüftern auch nicht mehr viel rausholen.
    Ich meine, die Konstruktion als solche ist schon sehr gut durchdacht: riesige Kühllamellen, gegen die der Lüfter bläst und die dann auch gleichzeitig die Festplatten kühlen. Aber genau deswegen würde ein Kühler in halber Größe (PC- Durchschnittsgröße) vollkommen ausreichen! Das dann als Papstlüfter und du hast deinen leisen mac.

9. 666thx

666thx New Member

Große langsammer drehende Lüfter machen bei gleicher Luftmenge sicherlich weniger Lärm als die kleinen Schnellläufer wie z.B. der auf der Grafikkarte.

Ingo

10. artes

artes Gast

Stimmt schon. Wenn ich meine Ohren aufklappe, kommt die größere Menge des Geräusches von dem größeren Lüfter. Und der dreht nicht gerade langsam. Das kann man auch hören, so wie man bei einem Automotor die gefahrene Drehzahl hören kann.
    Kann man die Drehzahl softwareseitig heruntersetzen?
    Gibt es ein Tool? OSX Programmierer an die Arbeit!

11. JK

JK New Member

Habe 2 Papst Lüfter 612 NGM bestellt zum Austausch der Netzteillüfter, die müßte ich heute bekommmen und werde sie bis zum Wochenende mal testen. Sage dann Bescheid

12. charly68

charly68 Gast

und genau die sind die falschen ! die befördern leider viel zuwenig !!

13. maiden

maiden Lever duat us slav

willst Du also tatsächlich die garantie aufs Spiel setzen und noch dazu zwei zu schache Lüfter einbauen. Ich würde eher noch warten. Apple behauptet ja, kurz vor einer Lösung zu stehen. Und das wollen wir ja erst mal glauben, nicht wahr?

14. artes

artes Gast

Wieso befördern die zuwenig? Woher weißt Du das, wo Du sie noch nicht ausprobiert hast?

Halt mal den Finger in Deinen (meinen) Apple .
    Da ist es so kalt wie in meinem Kühlschrank. :)

15. charly68

charly68 Gast

apple verbaut 64 m3/h lüfter , die da oben aber befördern aber nur 56 m3/h also zu wenig.

16. charly68

charly68 Gast

17. fundig

fundig New Member

Den Gehäuselüfter vom G4 kannst du gegen den Papst Lüfter 8412 NGMLV tauschen. Der kostet bei Papst im Onlineshop ca. 23 Euro + 9 (teuer...) Euro Versand.

Jörg

18. charly68

charly68 Gast

nö dann lieber ein in neonblau. kostet genauso viel

Diese Seite empfehlen