1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hat jemand ahnung von wohnmobilen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 27. Oktober 2004.

1. akiem

akiem New Member

580 kg ist schon eine menge. es wird heute lt. eu anderst gemessen. es heisst nicht mehr zulässiges gesamtgewicht sondern masse in fahrbereitem zustand. d.h. in der masse (leergewicht) ist der fahrer, 90% tankfüllung, voller wassertank, 2 11 kg gasflaschen und eine kabeltrommel schon enthalten.

die bieten sogar 7 meter mit 240 kg zuladung an.

2. Islaorca

Islaorca New Member

Hallo akiem,

wenn du wirklich einen Langzeit-Trip planst, würde ich dir doch etwas größeres empfehlen. Irgendwann kriegst du nämlich Platzangst, und dann mal schnell nach Hause is ja nicht.

Wenn du deine Vorbehalte gegen Ami´s vielleicht überdenken kannst, dann schau dir mal die Fahrzeige von Coachmen an.

Habe dieses Fahrzeug vor 15 Jahren bei einem Geschäftsfreund kennengelernt. Ein paar Jahre später habe ich mir einen in USA geliehen und bin 3 Monate durch die Gegend gegondelt. Einmalig.

Richtiges Schlafzimmer, Wohnzimmer, komplette Küche, meine Ex war begeistert. Und wenn du mal 10 Stunden in den Captain-Chairs gesessen hast, vergißt du alles.

Also, wie gesagt, wenn du die Vorbehalte überwinden kannst, schau sie dir mal an.

3. starwatcher

starwatcher New Member

4. akiem

akiem New Member

vorbehalte gegen amifahrzeuge? ich mit sicherheit nicht :)
    aber da es sich ja um einen überschaubaren zeitraum handelt, hat so ein dethleffs, westfalia ect. einfach den besseren und leichteren wiederverkauf.
    der fahrersitz wäre sowieso ein bremshey schwebesitz im nachträglichen einbau und bei der länge ist definitiv bei 7 meter schluss. auch da spielt der wiederverkauf eine rolle (und die 3.5 tonnen eu regel). jetzt wird erstmal probegefahren:)

platzangst? ich habe keine probleme das teil vor einem hotel zu parken 1 woche einzuziehen und jedweden service zu nutzen :))

____

danke starwatcher ich werde mich da mal umschauen.

5. starwatcher

starwatcher New Member

wobei man natürlich nicht vergessen darf, das in den USA erheblich mehr platz ist. Jedesmal, wenn ich von dort hier wieder rüber komme, kriege ich hier platzangst. Hier kannst du ja selbst nachts um 3 in der tiefsten eifel keine 20 meter gehen, ohne dass dir einer auf die zehen tritt...

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

Innenausstattung = :bart: Gelsenkirchener Barock
    Wiederverkauf = :shake: :xmas:
    Spritverbrauch = ;( ;(
    Verarbeitung =:angry: :angry:
    Optik = :wuerg:

.... bei einem kleinen würde ich hier mal testen:
    http://www.euramobil.de/

oder hier: flair
    http://www.niesmann-bischoff.com/

7. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

flair auf mercedesbasis - das hat was! bloß nicht ducato!

8. akiem

akiem New Member

äh das ist ein lt. der sprinter ist ein fahrerhausmässig aufgemotzter lt. ist eine gemeinschaftproduktion von volkswagen und daimler. 70% vw die polster vom daimler :)

ja niesmann ist das tochterunternehmen von dem allerwelts und billig - hymer. ist mit das edelste was es gibt.

9. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ja das mit dem lt ist mir bekannt. bei niesmann hat mich bloß immer schon ducato gestört und eigentlich auch iveco. vermutlich spielt das aber bei deinem vorhaben gar nicht die rolle, wenn du nach zwei jahren wieder verkaufst.

ich plane übrigens in 2-3 jahren einen t5 mit hubdach zu kaufen, weil mein urlaubsverhalten momentan eher in richtung kurzurlaub, dafür aber oft :), geht und dann ist es sehr angenehm auch mal 150 fahren zu können und in der woche steht das teil dann in der garage.

10. akiem

akiem New Member

fiat hatte den ersten TDI motor nicht volkswagen. die motoren sind sehr gut, das fahrgestell der motorleistung aber nicht angepasst. in der verarbeitung sind sie besser geworden.

ja der t5 ist ein sahnestück und das beste was weltweit in der klasse auf dem markt ist. ein fahrwerk wie ein mittelklassewagen, verarbeitung wie im a6, da können es ruhig 150 ps sein :)

Diese Seite empfehlen